Passive gekühlte Grafikkarten?

Quantität

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
988
Moin,

Nun ist mein neues System fast fertig, und ich bin auf der Suche nach einer passiv gekühlten Grafikkarte, beim arbeiten und spielen mag ich nämlich ne leise agierende Rechenmaschine.

Die einzige halbwegs potente Karte die mir einfiel mal davon gelesen zu haben, war die Gigabyte Radeon HD5770 Silent Cell. Ein Freund hat eine 5770er in der aktiven Variante, und es die ist ausreichend für meine Ansprüche.

Ich hätte allerdings nichts dagegen eine leistungsstärkere Karte unter der Haube zu haben, vorrausgesetzt es gibt überhaupt was leistungsfähigeres unter nem Passivblock.

Was gibt es denn noch so für passive gekühlte Karten von den verschiedensten Herstellern?

ATI oder NVIDIA ist mir wurscht.

Ich bin nicht der 2560x1440, 64xAA und FullHD SSAA etc... Extremzocker. Die neue Karte sollte aber in der Lage sein für ein angenehmes Spielevergnügen am WE zu sorgen. Derzeit hab ich eh noch nen älteren 1280x1024 Screen...

Also irgendwelche Ideen?
 
wie hoch ist dein budget ?
das wäre die schnellst ATI Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouch....
Da wirds eher mal unmöglich
Das einzige, was mir einfällt is in den stärken einer HD5770 und 5750...
Aber ich glaub was stärkeres wirst zurzeit nich finden.
 
Die Silent Cell sollte die stärkste Karte zur Zeit sein.
Hier findest du eine Auflistung aller neu kaufbaren passiven Karten. Die 4850 könnte noch in Frage kommen aber ich glaube die sollte gleich gut sein oder bisschen langsamer.
 
Wie schaut das restliche System denn aus? Wenn du jetzt vier HDDs, acht Lüfter und ein billig Gehäuse hast, kannst du ruhig eine leise, also aktive, Grafikkarte kaufen, da sie im Gesamtbild überhaupt keinen zusätzlichen Lärm verursacht.

Also CPU, Kühler und Lüfter mal bitte nennen. HDD vorhanden? Welches Gehäuse?

Falls dir Garantie nicht so wichtig ist, kannst du auch stärkere Grafikkarten nehmen und einen eigenen Kühler montieren. Mit leisen Lüftern drauf, wirst du keinen Unterschied bemerken.
 
Also,
CPU: i7-970
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
HDD: 3 Stück
Gehäuse: Fractal Design Define XL
Gehäuse-Lüfter: 3 mitgelieferten + einen 140er SilentSeries gleichen Herstellers extra der durch den Festplattenkäfig der ausbaubar ist ins Mainboardfach pustet.

Wenn die Karte/n passiv sind werd ich die Platten wohl nach unten verfrachten und noch nen Extrakühler für unten kaufen, damit genug Luft bei den Karten ankommt.

Die Option mit der HD6870 gefällt mir, ich möchte sowas mit Grantie und ohne selbst dran rumzuschrauben, von daher murks.

Eine aktive Kühlung kommt wirklich nur dann in Frage, wenn sie unter Last nur minimal lauter ist als die passive Lösung und deutlich über der Leistung einer 5770 liegt, glaube das funktioniert nicht ganz.

Budget ist pro Karte maximal 200 € angesetzt.
 
Hmm, da ich hier in Schweden bin hab ich andere Läden meines Vertrauens.

Da hab ich nun einmal die Sapphire Radeon HD 6950 1GB GDDR5 gefunden.
http://www.komplett.se/k/ki.aspx?sku=622369

Und dann noch die Sapphire Radeon HD 6950 2GB GDDR5
http://www.komplett.se/k/ki.aspx?sku=622370

Vom Preis her wär ich blöd die 1GB zu nehmen, da ich auch noch nen 2 Screen anschliessen möchte, aber das dauert sicher noch nen Weilchen (Budget auffüllen:D)

Wenn die wirklich so leise sind wie hier beschrieben, dann wäre das gut. (Ich bin auch pingelig mit Geräuschen, speziell wo alte Rechner meiner Frau noch tönt wie ne Flugzeugdüse)

Als Netzteil hab ich eine Corsair AX 750W PSU, denke das sollte reichen für eine eventuelle 2. Karte oder gar 3. Karte oder?

Wenn ich jedoch die passive 5770 nehme, sollte mein System nahezu lautlos sein (im Idle)
ausserdem sparts Energie,

Kurz essen,
Q

PS: Ist es eigendlich normal das man von seinem Traumrechner der noch nicht komplett ist schon Albträume hat? Meine Frau wollte heute Nacht die CPU noch extra tief in den Sockel drücken, damit die auch sitzt...:evillol:
 
Zurück
Oben