@BlubbsDE Ja, Nischenszenario. Hab jetzt mal mit dem Suchbegriff "DVI 144Hz" über ein dutzend Threads zufällig angeklickt und in jedem wurde eine Grafikkarte weit potenter als eine passive 1030 angeführt. 144Hz sind zwar auch beim scrollen schön, aber 99% der 144Hz-Monitor-Käufer sind wohl Gamer und da kommt halt einfach niemand mit einer passiven GT 1030 daher um den Monitor zu befeuern.
@Denniss Ich hab meine letztes Jahr für 63€ bekommen, aber die Preise waren auch damals schon üblicherweise um die 90€. Low-profile, passiv und
extrem effizient ist halt eine kleine Nische, da muss man leider etwas tiefer in die Tasche greifen. Für Office und Video schauen, vielleicht hin und wieder ein älteres Spiel spielen, ist die Karte top, wenn man keine IGP hat sowieso. Viele von den Dingern werden wohl in ältere HTPCs gesteckt worden sein, wo man etwas Kleines und Leises gebraucht hat, das moderne Codecs kann. Nachdem weder AMD noch Nvidia irgendwelche Anzeichen zeigen, diesen Markt mit neuen Karten versorgen zu wollen, ist die GT 1030 immer noch aktuell. Und selbst bei 90€ ist man halt günstiger als wenn man neues Board, neue APU, neuen RAM kauft.
Würd mir natürlich auch wünschen, wenn die Teile einen realistischeren Preis von 40-60€ hätten, und wie gesagt, wenn man geduldig ist, kann man durchaus so bei 60-70€ eine schnappen, aber die Preise von knapp unter 100€ für low end sind leider schon seit Jahren Realität.