passive Kühlung für i 2500K möglich?

F

ftpmasch

Gast
Hallo allerseits,

Ist es eigendlich möglich den Prozessor "I 2500K" von Intel passiv zu kühlen?
Er hat eine Wärmeleistung von 95 W.
Ein Komplettsystemanbieter bietet diese Möglichkeit an.
Verschiedene Anbieter bieten ebenfalls Passivkühler an.

Andererseits sind die Tests auf dieser Site immer mit Lüftern durchgeführt worden, einigen Passivkühlern wurden ein oder zwei Lüfter hinzugefügt.

Ich möchte einen ruhigen, möglichst passiv gekühlten, PC bauen, der vor allem für Bildbearbeitung eingesetzt wird.
Ist eine Passivkühlung überhaupt im PC-Bereich möglich?

Viele liebe Grüße

Ja, es gibt die Möglichkeit:
Ensprechend luftiges Gehäuse und NOFAN-Kühler (CR 100 heißt der glaub ich...)
ich würd allerdings Semi-Passiv beforzugen.
500U/min hörst bei keinem Lüfter.
Dann reicht ein gut belüftetes Gehäuse und ein HR-02 mit 500U-Lüfter.

Ja klar ist das möglich! Und der 2500k ist auch passiv gut zu kühlen!

Mein i7 2600k auf 0,96V mit 4x3GHz fixiert lief unter einem HR-02 Macho passiv. Das Gehäuse ist dabei unerheblich (wenn es nicht komplett geschlossen ist).

Der 2500K ist schwer passiv zu kühlen, er verbraucht leider unter Last zu viel. Jedoch kann er mit einem sehr guten passivkühler und ordentliches Kühlkonzept auch unter last im grünen bereich gehalten werden.

Sie s Versionen sind doch nur mit geringerem maximal Takt, lässt sich mit jeder CPU auch so einstellen, einfach den Multi runter so wie Zwirbel mit seinem 2600k

bei kühlern die du passiv verwenden willst musst du halt drauf achten, dass du eine extrem große kühlfäche brauchst

denke mal twintower würden ebenfalls gehen oder wie schon erwähnt der nofan welcher aber extrem groß ist...

Ich würde das lassen,ein PC ohne Geräusche geht nicht.

@Peterla
Das ist falsch. Passives Netzteil (Pico PSU reicht) und ein SSD und ab gehts.

Ich würde das lassen,ein PC ohne Geräusche geht nicht.

stimmt nur so halb...

Ich möchte einen ruhigen, möglichst passiv gekühlten, PC bauen, der vor allem für Bildbearbeitung eingesetzt wird.
Ist eine Passivkühlung überhaupt im PC-Bereich möglich?

würde dir aber trotzdem empfehlen min. einen lüfter am heck zu befestigen, wenn du da nen be quiet nimmst hörst du den eh nicht, da ist dein atem lauter ;D

Habe bei mir im Wohnzimmer einen i7 2600K Semi-Passiv mit Mugen3 und Xigmatek Gehäuse mit 2 Lüftern.
Das Ding ist fast nicht hörbar.
Sollte dann doch beim i5 2500K auch möglich sein.

Whoooow,
das sind ja eine ganze Menge Antworten!
Das klingt ja doch weitgehenst machbar!
Ich bin wieder ganz optimistisch.

---> Captain Bambule 1986 hat den Begriff "ordentliches Kühlkonzept" in die Runde geworfen.
Gibt es eine aktuelle Anleitung, wie ein solches Kühlkonzept entwickelt werden kann?
Ich denke, die Wäremeabstrahlung (Verlustleistung) der einzelnen Baugruppen spielt eine wichtige Rolle dabei??

Es gibt Tests zu Kühlkonzepten.
Solltest möglichst einen Lüfter unten oder in der Front haben und einen im Heck/oben.
Wenn du beispielsweise einen be quiet! Silent Wings @5V oder nen NB PL-1 @7V nimmst solltest du von denen auch garnichts hören und es herrscht schon ein vernünftiger Airflow. Ob er dann für einen 2500k unter vollast ausreicht musst du dann Testen. Ich denke mit Undervolting sollte das aber drin sein.

irgendwie versteh ich nicht was eine passive CPU Kühllösung bringen soll.

Die CPU passiv Kühlen funktioniert nur wenn eine Gehäusekühlung vorhanden ist, es drehen sich also eh Lüfter. Warum soll dann ein sich langsam drehender Lüfter auf einem 120 MM CPU Kühler stören?

Elmers schrieb:
Die CPU passiv Kühlen funktioniert nur wenn eine Gehäusekühlung vorhanden ist, es drehen sich also eh Lüfter.
Auch das ist falsch. Es hängt vom Kühler und der Abwärme ab.

Dieser Test dürfte für dich interessant sein:
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/357-test-nofan-cr-95c.html?start=5

Der Nofan CR-95C reicht beim 2500K auch bei stundenlanger Volllast in einem Gehäuse mit wenig Mesh, aktiviertem Turbo und ohne Undervolting aus. Das schafft kein anderer Kühler, der in normale Gehäuse passt.

Wenn du dich mit Undervolting anfreunden kannst und der PC nicht allzu lange auf Volllast läuft reicht auch ein deutlich günstigerer Macho.

mfg dorndi

Das Ding ist natürlich schon der Hammer, aber natürlich auch 2.5 Mal so teuer.

Ich denke ich würde lieber nen Macho nehmen, nen Silent Wings USC 140mm hinten ins Gehäuse und dann beide auf 'Unhörbar' drosseln. (400 U/min oder so)

Evtl. reicht auch schon einfach den Lüfter vom Macho nach hinten zu bauen und dann semi-passiv zu kühlen. Ich weiss nicht, welcher leiser ist, aber cih glaube der vom Macho ist schon ziemlich gut.

Und den i5 natürlich undervolten, da geht noch was ab Werk.

Zuletzt bearbeitet:
Gemäss diesem Test ist der Phanteks der beste passive Kühler
https://www.computerbase.de/2012-01...-cpu-kuehler/10/#abschnitt_semipassivleistung
Auf Platz 2 liegt der Macho.

Ich hatte meinen i5-2500k kürzlich passiv gekühlt, 66 Grad unter Volllast, undervoltet auf 1,12v. Und das mit einem älteren, kleineren Noctua-Kühler. Zurzeit bin ich wieder OC unterwegs, mit 2 Lüftern, der PC ist aber nach wie vor supersilent. Es kommt aber wirklich auf alle Komponenten an. Nur 1 falscher Lüfter und schon ist es laut. Also: semipassives Netzteil, SSD, sehr leise Lüfter, gutes Gehäuse, nur Green-HDDs

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben