passive Kühlung für i 2500K möglich?

Werde morgen versuchen den nofan cr95 auf das asus maximus gene-z zu bauen. Habe mal mit dem lineal nachgemessen und es könnte sich ausgehen. Gehäuse ist das lian li pc-v600f.

180 mm breite ist halt schon ne ansage. Von der höhe her passt er auf jeden fall.

Hey Askevar,
dass hört sich spannend an.
Ich drücke die Daumen, viel Erfolg und, wenn Du magst, halte uns auf dem Laufenden......

Mach ich, bin erstmal gespannt, ob er ins gehäuse passt. Theoretisch geht es, wie es in der praxis aussieht werde ich dann sehen.

Ich würde auch einwerfen, dass ein vollpassiver CPU-Kühler vielleicht ein schönes, anspruchsvolles Projekt sein kann, aber im Vergleich mit leiser, aktiver Kühlung recht wenig bringt.

Nur als Beispiel: In meinem Silent-PC sind drei Lüfter drin, Netzteil, Gehäuse, CPU. Die laufen alle zwischen 300 und 500 Umdrehungen und sind somit extremst leise. Mein Monitor ist jetzt schon lauter, als der PC, weshalb sollte ich den PC also noch leiser machen? Ausserdem wird die Hälfte der Restlautstärke des PC noch von einer WD EARS Platte verursacht, die mit einem doppelten Shoggy-Sandwich entkoppelt ist. Die könnte man natürlich noch in eine Dämmbox packen, aber das lohnt sich nicht, weil man sie nur hört, wenn man die Luft anhält mit dem Ohr 10 cm neben dem Gehäuse.

Ich hab schon ein paar mal hin und her probiert, wie ich denn noch was leiser machen könnte. Z.B. könnte ich versuchen, den Gehäuselüfter wegzulassen, den CPU Lüfter sicher auch, vielleicht sogar beide - aber das bringt's wirklich nicht, weil ich den Rechner jetzt schon nicht höre, sobald auch nur der Monitor an ist (der leise summt).

Ein guter CPU Kühler lohnt sich natürlich immer, das ist nie ein Fehlkauf, wenn man es leise haben möchte. Meine Erfahrung ist eben nur, dass es ab einem gewissen Level nicht mehr wirklich was bringt, ganz auf Lüfter zu verzichten, es macht dafür aber eher Probleme.

So, habe nun der Kühler eingebaut.

Muss hier noch einmal betonen das es sich um einen sehr kleinen Midi-Tower handelt.

Lüfter verwende ich 2x Noiseblocker PL1 in der Front und 1x Scythe Jyu Slim im Deckel.

Die Temps im idle liegen bei ca. 30° und unter Last mit Prime95 bei ca. 60°.

Hier einfach mal ein paar Bilder. Wurden mit meinem Handy gemacht, sorry für die schlechte Quali.

Gruß

Edit:

Nach einer Weile Prime95 hat sich herausgestellt das die Temps auf über 70° hoch gingen. Das war aber nicht das Problem, sondern die Temps gehen durch die passive Kühlung nur wieder sehr sehr langsam runter und erreichen so gut wie nie die idle Temp wie vor dem Primetest.

Da ich nichts riskieren will, hab ich die Waschtrommel wieder runtergenommen und meinen kleinen Noctua Kühler U9B montiert.

Lautstärke technisch hat sich nichts geändert, der 92 Lüfter am Kühler ist nahezu unhörbar und die Temps sind wieder Top.

Hat trotzdem Spaß gemacht das Ungetüm zu montieren ^^

Gruß

Anhänge

• DSC00099.jpg
    DSC00099.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 169
  • DSC00102.jpg
    DSC00102.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 182
  • DSC00106.jpg
    DSC00106.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 174
  • DSC00108.jpg
    DSC00108.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
In deinem System ist das Netzteil eine nicht zu unterschätzende Lärmquelle.

Sieht schon cool aus mit dem Monster dadrin :D

Abgesehen davon:

Mir entzieht sich irgendwie gänzlich der Sinn ein einem Gehäuse, in dem ohnehin Lüfter eingebaut sind (mindestens im Netzteil) sowas zu verbauen. Man nehme nen HR-02 Macho und drossele die Geschwindigkeit auf 400 RPM. Temperaturprobleme erledigt. Geld gespart. Lautstärkeänderung Null.

Zuletzt bearbeitet:
@Askevar
Hattest Du die CPU auch undervoltet? Mich wundert ein wenig, dass Du mit dem Monster solche Temperaturprobleme hattest. Mein kleiner Noctua hatte das im Griff, und auch nur mit 2 Silent-Lüftern im Gehäuse.

Und ich gebe Northor recht, mit so einem Netzteil macht eine passive CPU-Kühlung eigentlich keinen Sinn. Wie schon erwähnt, silent funktioniert nur als Gesamtkonzept, nicht wenn man sich nur auf eine einzelne Komponente konzentriert.

Das ist mir schon klar, es war auch mehr ein experiment rein aus interesse.

abgesehen davon wäre das gehäuse einfach für eine reine passiv kühlung ohne lüfter nicht geeignet.

Hierfür braucht man schon ein großes mesh gehäuse, das genug frischluft an den kühler gelangt. Selbst mit undervolten ist jeder andere tower kühler wahrscheinlich besser in der performance.

Hätte ich die gehäuselüfter weg gelassen, wären die temps jenseits von gut und böse gewesen.

da fällt das sehr leise netzteil wirklich nicht ins gewicht.

Hast du undervoltet? Und wenn ja, wie tief bist du gekommen?

Nach einer Weile Prime95 hat sich herausgestellt das die Temps auf über 70° hoch gingen. Das war aber nicht das Problem, sondern die Temps gehen durch die passive Kühlung nur wieder sehr sehr langsam runter und erreichen so gut wie nie die idle Temp wie vor dem Primetest.

Die idle-Temperaturen sind uninteressant. Du kühlst deine Komponenten, damit sie nicht beschädigt werden. Wen interessiert es da, ob deine CPU im idle mit 50 oder 59° arbeitet. So war es bei mir auch lange, als ich vollpassiv gekühlt habe.
Im Gegenteil, sind gerade die Prime-Temperaturen von 70° bedenklich, aber evtl. noch zu verkraften, wenn sie bei deinem persönlichen Auslastungsprofil nicht immer diese Marke knacken. D.h. wenn du sowieso nur eher grafiklastige Spiele spielst, bei denen die CPU nicht so schwitzen muss, ist es auch kein Problem mit der Passivkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Hast du undervoltet? Und wenn ja, wie tief bist du gekommen?

Die idle-Temperaturen sind uninteressant. Du kühlst deine Komponenten, damit sie nicht beschädigt werden. Wen interessiert es da, ob deine CPU im idle mit 50 oder 59° arbeitet. So war es bei mir auch lange, als ich vollpassiv gekühlt habe.
Im Gegenteil, sind gerade die Prime-Temperaturen von 70° bedenklich, aber evtl. noch zu verkraften, wenn sie bei deinem persönlichen Auslastungsprofil nicht immer diese Marke knacken. D.h. wenn du sowieso nur eher grafiklastige Spiele spielst, bei denen die CPU nicht so schwitzen muss, ist es auch kein Problem mit der Passivkühlung.

Falsch, die Temperaturen blieben nach der Belastung im 50° Bereich, die Lüfter alleine, sowie der Nofan konnte die Temps anschließend nicht mehr senken, so das es zu einem Hitzestau gekommen ist und die Temperaturen immer weiter hoch gingen.

Das hat nichts mit den Idle-Temps an sich zu tun...

Hallo,

vielen vielen Dank für die vielen Infos, Anregungen und Ratschläge.

Ein Computer ohner Lüfter mit einem passiven Netzteil, SSD fürs Betreibssystem und den diskutierten Nofan-Kühler mit einem i5 / 2500 habe ich inzwischen zusammengebaut -
und
man hört nichts!
Ab und zu meldet sich eine Festplatte, so dass man hört, das der Computer noch "da ist"

Die Temperatur des Prozessors liegt auch nach einigen Stunden bei 38/39°C, das Mainboard bei 34°C.
Ich glaube, das ist bei einer Kühlung mit Lüftern auch ein üblicher Wert?

Ein Stresstest fehlt noch, aber ich glaube bis sich die Temperatur um über 30° erhöht komme ich selbst vorher mächtig ins schwitzen.....

Viele Grüße
-ftpmasch

38/39° Idle Temp ist schon höher als bei einer Kühlung mit Lüftern.

Unter Last werden die Temps noch einmal wesentlich höher sein und gehen wenn nur langsam zurück. Das war der Grund weshalb ich mich am Ende gegen die passive Kühlung entschieden habe.

Wenn du allerdings deine CPU nicht sonderlich groß belastest, solltest du damit auf jedenfall keine Probleme bekommen.

Gruß

Zurück
Oben