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Passive Kühlung von 3570k & R9 Nano

Danielson

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Servus,
wie im Titel bereits erwähnt, würde ich gerne einen Intel Core i5 3570k (aktuell @Stock) sowie eine R9 Nano bestenfalls lautlos (von der Pumpe abgesehen) kühlen. Hier mal meine vorläufige Konfiguration:

1 x Sapphire Radeon R9 Nano, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (21249-00-40G)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x EK Water Blocks EK-Supremacy MX, Acetal
1 x EK Water Blocks EK-FC R9 Nano, Nickel Acetal
@ x EK Water Blocks EK-ACF Fitting 1/4" auf 10/13mm, schwarz, Aluring
@ x Masterkleer Schlauch klar, 1m, 13/10mm (59025)
1 x EK Water Blocks EK-RES X3 150

Hierzu habe ich einige Fragen:
  1. Wäre es prinzipiell möglich, mein Ziel in einem normalen Case intern (finde diese Mora leider sehr unansehlich) umzusetzen?
  2. Beim Case dachte ich an ein Define R4 (schallgedämmt). Laut internet passt vorne ein 280er und oben mindestens ein 240er rein. Alternative schlichte Gehäuse die auf Wasserkühlung ausgelegt sind?
  3. Welche Pumpe würdet ihr aktuell empfehlen? Hatte eine Aquastream XT, die man allerdings schon deutlich wahrgenommen hat.
  4. Welche Radiatoren könnt ihr für den passiven Betrieb empfehlen?
  5. Fertigmischung fürs Wasser oder doch lieber Destilliertes + Autokorrosionsschutz?

Grüße,
Danielson
 
selbst wenn du nen perfekten externen radiator findest der ausreicht deine cpu und gpu passiv zu kühlen würden die restlichen komponenten im rechner überhitzen und zu heiß werden.
 
Ich denke passive Kühlung ist etwas übertrieben. Es ist wohl besser einen/zwei große Radiatoren mit sehr langsamen Lüftern zu nehmen. Die von BeQuiet sind für mich z.B. unhörbar bei langsamer Umdrehungszahl (sofern vibrationsgedämpft installiert), und das sind noch nicht die besten die es gibt...
 
Thermaltake Core X9, ich glaube da dürfte im Deckel ein Mora passen (12x120, 1440mm² passen aufjedenfall rein, einzeln).

Ich würde zunächst überprüfen ob deine Nano nicht unter dem "Spulenfiepen" u.a leidet, sonst wäre es ohnehin für die Katz' (Netzteil usw. ebenfalls).

Eine Laing mit PWM? z.B die DDC-1T
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantese Projekt, jedoch glaube ich nicht, dass Du Deine Anforderungen so 1:1 umsetzen kannst.

Wie hier schon gesagt wurde, brauchst Du auf jeden Fall einen gewissen Luftstrom im Gehäuse, damit die Komponenten nicht überhitzen (denn man kann nicht alles mit Wasser kühlen). Andererseits brauchst Du die Lüfterplätze des Gehäuses für Deine Radiatoren, und für einen Passivbetrieb brauchst Du Radiatorenfläche ohne Ende. Letztlich kann es nicht klappen. Einfacher Vergleich dazu: Man sagt, dass ein Mora3 mit seiner 1080mm Kühlfläche (und 60mm Dicke) ca. 200W passiv kühlen kann. Sobald Dein System unter Last steht, wirst Du diesen Leistungswert überschreiten.

Danielson schrieb:
[*]Welche Pumpe würdet ihr aktuell empfehlen? Hatte eine Aquastream XT, die man allerdings schon deutlich wahrgenommen hat.

Ich könnte Dir eine Aquastream XT empfehlen ;) Was war denn das Problem bei Deiner Pumpe, d.h. welche Art von Akustik hast Du wahrgenommen? Ein tiefes Brummen? Hattest Du sie entkoppelt (die meisten nehmen den Shoggy-Sandwich dafür)? Weiterhin lohnt es sich, die Pumpenfrequenz zu justieren. Dann sollte es möglich sein, einen (fast) geräuchlosen Betrieb zu erreichen.
 
Hi,

willkommen bei der Suche nach dem heiligen Gral. Wie meine Vorschreiber schon sagten, wird das was du vorhast passiv nicht funktionieren. Was aber funktioniert ist die Lautstärke übel runterprügeln.

Ein Fractal Define S mit einem 420er oben und einem 280er vorne wird mit deiner Hardware auch unter Last nicht laut. Also mit den passenden Lüftern und einer vernünftigen Steuerung. Ich würde dir zu den Noctua NF-P14s redux 1500-PWM raten. Die gehen bei mir am Aquaero im idle auf 240rpm runter. Dort beliebn sie bis 28° Wassertemperatur und sind unhörbar. Und da du weniger Abwärme abzuführen hast als ich (übertakteter FX8120 mit R9 290) und gleichzeitig mehr Kühlfläche hättest (ich: 280 + 240), solltest du auch unter Last keine Probleme mit der Lautstärke bekommen. Mein System wird da leider noch hörbar :(

Als Pumpe kann ich dir aus eigener Erfahrung die Laing DDC 3.25 empfehlen. Ich hab das Teil in eine Silentbox gestopft und diese auf ein Shoggy montiert. Selbst im Idle nicht aus dem System rauszuhören. Man kann sie natürlich auch noch über den Aquaero runterregeln. Kommt bei mir beim nächsten Umbau mit einem Durchflußsensor.

Ein Warenkorb sähe dann so aus : AT Warenkorb
Hab auch gleich den PWM-Splitter und einen guten AB mit rein gepackt. Die Verlängerungen machen bei der Silentbox das Leben deutlich leichter, da die Anschlüsse nicht im Schaumstoff verschwinden.

Das wäre eine der meiner Meinung nach leisest mögliche internen Umsetzungen. Eine Alternative könnte das Thermaltake Supressor F51 mit zwei 360er Radis (180mm-Basis) sein. Da fehlen mir aber die Erfahrungswerte.

Gruß

Jan
 
Hey, ich würde auf jeden Fall vom R4 abraten.
Zu wenig Platz. Vorne 280er funktioniert nicht ohne Bastelarbeit und auch nicht mit jedem 280er. Oben gehen auch nur dünne 240er rein.
Wie schon gesagt würde ich auch das Define S empfehlen oder noch größer das thermaltake f51.

Bin gespannt auf deine Ergebnisse. Vielleicht versuche ich dann mit dem nano Nachfolger was ähnliches.

Wenns dich interessiert: https://www.computerbase.de/forum/t...rkuehlung-200eur.1529260/page-4#post-18386994

Auf seite 4 beginnt mein Zusammenbau.
Bin aber noch nicht weit.
420+240 im Define S erstmal CPU only.
 
Schon einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Werde da mal Rücksprache halten (System ist nicht für mich persönlich) und mich wieder melden! :)
 
Hi Danielson,

wie schon geschrieben wurde, wäre es für die Hardware nicht optimal, wenn im Gehäuse keinerlei Luftbewegung vorhanden ist. Was du aber unterstützend zu leichter Belüftung im Gehäuse nutzen könntest, wären Radiatoren für passiven Betrieb. Aktiv gekühlte Radiatoren kannst du damit nicht ersetzen, aber wenn du diese Radiatoren z.B. auf einer Seite des Gehäuses anbringst, trägt das zumindest zur Kühlung bei.

Als Gehäuse könntest du dir auch das neue TT Core X71 ansehen - es bietet sehr viel Platz für Radiatoren, benötigt dafür aber nicht so viel Stellfläche wie das Core X9. Das X71 wurde auch schon von Hardwareluxx getestet. Wenn dich das Design des Fractal Design Define R4/R5 anspricht, kann ich dir das Thermaltake Suppressor F51 nach eigener Erfahrung empfehlen: Ein 420er und ein 280er passen problemlos in das Gehäuse, es bleiben dir sogar noch die beiden 5,25"-Schächte erhalten.

Ich weiß nicht, wie laut eine Aquastream XT ist, aber meine DDC-1T+ PWM kann ich empfehlen, sofern du sie stark drosselst. In meinem Fall wird sie unhörbar, wenn sie mit nur etwa 1400 rpm läuft (das regelbare Drehzahlspektrum ist bei mir 1200-4400 rpm). Das Drosseln der Pumpe ist denkbar einfach, indem du den Lüfterstecker der Pumpe an den 4Pin-CPU-Fan-Anschluss deines Mainboards ansteckst und im UEFI die Drehzahl einstellst (die Stromversorgung erhält die Pumpe separat über einen Molex-Stecker, so dass der Lüfteranschluss des Mainboards nicht belastet wird).

Für Silent-Betrieb würde ich dir Slim-Radiatoren mit langsam drehenden Lüftern empfehlen - deutlich mehr Kühlleistung als passiv, dennoch (nahezu) unhörbar und es ist noch etwas Luftbewegung im Gehäuse vorhanden.
 
Servus, haben uns nochmal zusammeng gesetzt und eure Tipps beherzigt. Folgend die aktuelle Konfiguration:

1 x Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
Macht wirklich einen super Eindruck, gerade für Wasserkühlung.

Noctua NF-S12B redux-1200 PWM 120mm
Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm
Aqua Computer Passivkühler für aquaero 5 (53097)
Aqua Computer aquaero 5 LT (53095)
PWM oder doch über Spannungsadapter drosseln? Gerade im Bezug auf die Nutzung des Aquaero, welches ja keinen PWM-Anschluss bietet. Lohnt es sich dann überhaupt? Ergo: 3-Pin Versionen mit minimalster Drehzahl via Aquaero laufen lassen?

1 x EK Water Blocks EK-Supremacy EVO, Nickel
1 x EK Water Blocks EK-FC R9 Nano, Nickel
Kühlkörper stehen soweit eigentlich fest.

1 x Alphacool Laing DDC-SilentBox
1 x Laing DDC 3.25
+ passenden Aufsatz wegen den G1/4"
Oder doch lieber ein anderes Liang Modell?

Welchen Schlauch? Hatte bisher Masterkleer, allerdings knickt dieser doch recht schnell. Laut Tests soll der Primo hier mehr Reserven bieten. (Ich bin mir bewusst, dass 13/10 nicht optimal ist, sieht aber meiner Meinung nach optisch am schönsten aus)
1 x Masterkleer Schlauch klar, 1m, 13/10mm (59025)
1 x PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch, 13/10mm, 100cm transparent

Radiatorauswahl ist aktuell das Problem. Werde wohl das Case schon mal bestellen um ausmessen zu können. 420er oben und ein dicker 360er vorne wird wohl nicht ohne weiteres verschlaucht werden können. Daher spiele ich gerade die Alternativen durch:
280x124x46mm (240er vorne)
324x144x46mm (280er vorne)
400x124x46mm (360er vorne)
400x124x30mm (360er Slim oben)
459x144x30mm (420er Slim oben)

Anschlüsse/Winkel/Hahn etc wohl die Alphacool HF Serie in schwarz. AGB wohl eine normale 150er Röhre.
Beim Kühlwasser soll es wohl farbig werden, habt ihr da Empfehlungen? Mit dem bunten Ekoolant war ich leider so zufrieden (flockte etwas aus).

Liebe Grüße,
Danielson
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Noch eine Nachtschicht eingeschoben? :lol:

Danielson schrieb:
Aqua Computer Passivkühler für aquaero 5 (53097)
Aqua Computer aquaero 5 LT (53095)
PWM oder doch über Spannungsadapter drosseln? Gerade im Bezug auf die Nutzung des Aquaero, welches ja keinen PWM-Anschluss bietet. Lohnt es sich dann überhaupt? Ergo: 3-Pin Versionen mit minimalster Drehzahl via Aquaero laufen lassen?

Der Aquaero hat auch einen PWM-Ausgang. An den habe ich den Phobya-Splitter angeschlossen und dort meine Lüfter dran. Finde ich eleganter als übers Mainboard, da ich die Lüfter direkt über die Wassertemperatur steuern kann.
Wenn du zusätzlich noch die Laing an den Aquaero anschliessen willst, solltest du den Wasserkühler dazu nehmen. Mit dem Lüftkühler kommst du da schon an die Grenze des Machbaren.

Und den Temperatursensor nicht vergessen :)


Gute Wahl. Keine Backplate für die Grafikkarte wegen der Optik?


Ich bin mit meiner DDC 3.25 sehr zufrieden. Als Deckel hab ich den normalen Acetal-Deckel von Alphacool drauf. Der ist recht günstig und passt sicher in die Silentbox.

Oder doch lieber ein anderes Liang Modell?

Die Qual der Wahl. Gut sind sie alle und mit passender Dämmung/Entkopplung auch leise. Die stärkeren Modelle haben den Charme, dass du die Drehzahl stärker reduzieren kannst, was sich eben auch positiv auf die Lautstärke auswirkt.

Welchen Schlauch? Hatte bisher Masterkleer, allerdings knickt dieser doch recht schnell. Laut Tests soll der Primo hier mehr Reserven bieten. (Ich bin mir bewusst, dass 13/10 nicht optimal ist, sieht aber meiner Meinung nach optisch am schönsten aus)
1 x Masterkleer Schlauch klar, 1m, 13/10mm (59025)
1 x PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch, 13/10mm, 100cm transparent

Der Primochill ist einer der besten Schläuche am Markt. Ich muss aber auch sagen, dass ich mit Masterkleer bisher keine Probleme hatte. Das etwas leichtere abknicken ist dem 13/10 leider in die Wiege gelegt, daher nehme ich lieber 11/8 oder 16/10.
Aber unabhängig vom Schlauchdurchmesser solltest du mehr als einen Meter nehmen. Lieber anderthalb Meter zuviel als 10cm zu wenig ;)

Radiatorauswahl ist aktuell das Problem. Werde wohl das Case schon mal bestellen um ausmessen zu können. 420er oben und ein dicker 360er vorne wird wohl nicht ohne weiteres verschlaucht werden können. Daher spiele ich gerade die Alternativen durch:
280x124x46mm (240er vorne)
324x144x46mm (280er vorne)
400x124x46mm (360er vorne)
400x124x30mm (360er Slim oben)
459x144x30mm (420er Slim oben)

Ich würde im Define S einen 420er Slim oben und einen 280er Slim vorne verbauen. Slim-Radis deswegen, weil diese auch mit langsam drehenden Lüftern gut harmanieren. Dickere Radis brauchen oft ein wenig mehr Drehzahl.
420 oben ist, denke ich, selbsterklärend. Ich würde den 280er dem 360er vorne vorziehen, da sich beide von der Kühlfläche her nicht viel geben (macht weniger als 10% aus) und du dann auf allen Radis die selben Lüfter nutzen kannst. Das macht die Steuerung deutlich leichter, weil du dich nicht mit verschiedenen Drehzahlen und unterschiedlichen Charakteristika rumschlagen musst. Ich habe einige Zeit damit verbracht meine 12cm Aerocool und meine 14cm Noctua so einzustellen, dass beide möglichst gleich laut sind.

Anschlüsse/Winkel/Hahn etc wohl die Alphacool HF Serie in schwarz. AGB wohl eine normale 150er Röhre.
Beim Kühlwasser soll es wohl farbig werden, habt ihr da Empfehlungen? Mit dem bunten Ekoolant war ich leider so zufrieden (flockte etwas aus).

Die HF Serie ist eine sehr gute Wahl, solange man die Finger von den kupferfarbenen lässt. Bei den graden Anschlüssen kannst du dir auch die EK-ACF anschauen, die sind auch gut und günstiger. Oder die Monsoon, die mir sehr gut gefallen, leider aber auch ihren Preis haben.

Statt farbigem Wasser würde ich eher farbige Schläuche nehmen. Da gibts deutlich weniger Probleme. Wenn farbiges Wasser, dann Aqua Computer Double Protect. Das ist weitgehend problemlos, was Verfärbungen oder Ausflocken angeht. Abraten würde ich aktuell von Mayhems Pastel, da häufen sich aktuell die Probleme. Aquatuning Protect Blau würde ich auch nicht empfehlen, dadurch wurde mein Plexi-AGB stumpf.

A propos AGB: Die Aqualis-Serie von Aqua Computer kann ich dir gar nicht warm genug ans Herz legen. Im Gegensatz zu den anderen AGBs am Markt haben die eine Echtglas-Röhre. Die bekommt man so schnell nicht stumpf, was bei Acryl je nach Flüssigkeit schnell gehen kann. Zusammen mit farbigen Schläuchen kannst du dann auch ein farbiges Wasser nehmen ohne dir Sorgen machen zu müssen, dass sich was verfärbt oder stumpf wird. Also zumindest solange es nicht ausflockt...

Gruß

Jan
 
Bei einer DDC mit Dämmbox wäre ich aber grundsätzlich vorsichtig - das sollte man nur mit gedrosselter Pumpe versuchen. Die Platine der DDC wird nämlich gut warm im Betrieb, wenn dann noch jeglicher Luftaustausch durch die Dämmbox verhindert wird, steigert das garantiert nicht die Lebenserwartung der Elektronik.
Die DDC-1T oder DDC310 sind beide auf 10W spezifiziert, die DDC-1T+ oder DDC 3.25 auf 18W. Wenn du die Dämmbox nutzen möchtest, würde ich zu einer der erstgenannten greifen - oder die Pumpe stark drosseln (das geht wie in meinem vorigen Post beschrieben mit der PWM-Version sehr komfortabel und ohne das ineffiziente Vorschalten eines Widerstands).

Für viel Radiatorfläche im Stil des Define S kann ich dir nur nochmal das F51 von Thermaltake empfehlen: Sofern oben ein Slim-Radiator verbaut ist, passt an die Front ein beliebig tiefer 360er oder 280er. Wenn du oben einen 420er (Slim) und vorn einen 280er einsetzt, kannst du sogar am Boden des Gehäuses zusätzlich einen 240er (Slim) verbauen.
Noctua NF-S12 sind übrigens als Gehäuselüfter konzipiert und erzeugen einen relativ geringen Luftdruck - nicht optimal für Radiatoren. Als 120er Lüfter für Radiatoren sind NF-F12 (beste Performance) oder NF-P12 (weniger Luftdruck, dafür leiser) besser geeignet.
 
Hi,

ich habe auch die Alphacool Fittings. Die sind qualitativ ganz gut. Bei den 45°-Winkeln muss man ein wenig wegen der Dichtigkeit aufpassen. Hatte einen, der getropft hat, wenn er unter Spannung steht.
Schau dir vll noch mal den Alphacool 13/10er Schlauch an. Der ist ausreichend klar und recht steif. Dafür hat er wenig Weichmacher drin, welche Trübungen verursachen können.

Als Lüfter würde ich dir die Noctua ULN empfehlen.
http://geizhals.de/noctua-nf-a14-uln-140mm-a870802.html
http://geizhals.de/noctua-nf-s12a-uln-120mm-a903905.html
Mehr als 800 rpm ist lautstärketechnisch kontraproduktiv, wenn du schon einen passivbetrieb realisieren wolltest.

Ich wunder mich immer über die Luftdruckangaben bei Lüftern. Klar die Lüfterform hat auch Einfluss auf den Luftdruck, aber in erster Linie ist es die Drehgeschwindigkeit. Und was bringt mir ein Lüfter, der mit >1.5 mmH2O angegeben ist, dafür aber 1500 rpm benötigt. Die Radiatoren mit 30 oder 45 mm bieten doch nicht so einen starken Luftwiderstand oder (abhängig vom Lamellenabsatand)?

Schau dir auch nochmal die Alphacool DDC310 an
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...alphacool-laing-ddc310-single-edition-schwarz
Die ist schon sehr leise.
Wenn du es dann noch schaffst dir den nicht mehr käuflich erhältlichen Phobya Metalldeckel zu besorgen (eBay zb.) ist sie quasi lautlos.
http://www.coolingtechnique.com/img/rece/pompe/Laing/ddc-1t_plus/top_montato_phobya_ddc.jpg
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...el&LH_Complete=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684
 
Onleini schrieb:
Mit dem Lüftkühler kommst du da schon an die Grenze des Machbaren.
Würde dann allerdings wegen der Optik diesen bevorzugen. Wird das Aquaero mit 5 Lüftern + Pumpe wirklich so heiß, dass es der Passivkühler an seine Grenzen kommt?

Onleini schrieb:
Und den Temperatursensor nicht vergessen
Danke, den hatte ich total vergessen, weil die Aquastreams diesen ja integriert haben.

Onleini schrieb:
Keine Backplate für die Grafikkarte wegen der Optik?
Hatte auf der 7950 mal eine Backplate drauf und habe dort schon festgestellt, wie heiß die Karte auf der Rückseite wurde. Ist dies bei der Nano immernoch der Fall?

Onleini schrieb:
Gut sind sie alle und mit passender Dämmung/Entkopplung auch leise.
Ausreichend stark sollten ja alle Pumpen sein, wichtig ist primär die Lautstärke.

Onleini schrieb:
Lieber anderthalb Meter zuviel als 10cm zu wenig
Leider leider sieht der 13/10 einfach hinreißend aus im Gegensatz zu seinen Kollegen. ;)
Die 1x kam nur vom kopieren der Links aus einer Geizhalsliste, würde dann wohl 2, eher aber 3m nehmen, falls man sich verschneidet oder doch mal was ändern mag.

Onleini schrieb:
Ich würde im Define S einen 420er Slim oben und einen 280er Slim vorne verbauen (...) und du dann auf allen Radis die selben Lüfter nutzen kannst. Das macht die Steuerung deutlich leichter
Super Punkt! Daran habe ich so noch garnicht gedacht, wenn alle Lüfter über einen einzigen Kanal laufen sollen. Werde ich so übernehmen. Allerdings bin ich noch unsicher ob 30mm oder 45mm in der Front. Wird sich wohl gleichbleiben, da dickere Radis schlechter durchströmt werden, dünnere aber weniger Kühlfläche bieten. Läuft dann wahrscheinlich auf die Optik hinaus.

Onleini schrieb:
Die HF Serie ist eine sehr gute Wahl, solange man die Finger von den kupferfarbenen lässt. Bei den graden Anschlüssen kannst du dir auch die EK-ACF anschauen, die sind auch gut und günstiger. Oder die Monsoon, die mir sehr gut gefallen, leider aber auch ihren Preis haben.
Ich habe bei mir noch die alten, wunderschönenEK Fittings genutzt. Die Wahl fiel schlussendlich auf die Alphacools, da sie aus der gleichen Serie wie die Winkel stammen und sich somit optisch am besten ins Gesamtbild einfügen. Farbe wäre dann schwarz.

Onleini schrieb:
Statt farbigem Wasser würde ich eher farbige Schläuche nehmen. Da gibts deutlich weniger Probleme.
Mit der Farbe an sich ist er sich noch nicht sicher, deshalb bleibt der Punkt Schlauch/Wasser erstmal offen.

Onleini schrieb:
Die Aqualis-Serie von Aqua Computer kann ich dir gar nicht warm genug ans Herz legen. Im Gegensatz zu den anderen AGBs am Markt haben die eine Echtglas-Röhre.
Danke, ist auf der Liste.

Marc Bühl schrieb:
Die Platine der DDC wird nämlich gut warm im Betrieb, wenn dann noch jeglicher Luftaustausch durch die Dämmbox verhindert wird, steigert das garantiert nicht die Lebenserwartung der Elektronik.
Puh, das macht es wieder schwerer mit der Pumpenauswahl. So langsam verliere ich den Überblick welche Version nun was besser kann und sich wie regeln lässt. :confused_alt:

Marc Bühl schrieb:
Für viel Radiatorfläche im Stil des Define S kann ich dir nur nochmal das F51 von Thermaltake empfehlen
Sagt ihm auf Grund des hohen Deckels nicht zu und ist dann auch noch 50€ teurer. Wird wohl nun das Define S werden.

Marc Bühl schrieb:
Noctua NF-S12 sind übrigens als Gehäuselüfter konzipiert und erzeugen einen relativ geringen Luftdruck - nicht optimal für Radiatoren. Als 120er Lüfter für Radiatoren sind NF-F12 (beste Performance) oder NF-P12 (weniger Luftdruck, dafür leiser) besser geeignet.
Bei Slim-Radiatoren kann man den Luftdruck wohl vernachlässigen. Die Farbgebung der normalen Noctua ist wirklich sehr speziell, dass muss einem schon gefallen, gerade wenn man ein Sichtfenster hat.

Maarv schrieb:
Schau dir vll noch mal den Alphacool 13/10er Schlauch an. Der ist ausreichend klar und recht steif. Dafür hat er wenig Weichmacher drin, welche Trübungen verursachen können.
Werde ich mit auf die Liste der Kandidaten nehmen.
 
Mit einer PWM-DDC kannst du die Regelung vom CPU-Fan-Anschluss übernehmen lassen - muss also erst garnicht an ein aquaero angeschlossen werden. Wenn du dazu noch mittels passendem PWM-Splitter die Radiatorlüfter vom Lüfterkanal 4 des aquaero regeln lässt, wird das aquaero nicht belastet. So kannst du sowohl die Pumpe als auch die Lüfter komfortabel steuern, ohne dass du überhaupt einen Kühler für das aquaero brauchst.

P.S.: Ein mMn praktischer Vorteil des F51 im Vergleich zum Define S ist der Top-Staubfilter. Der fehlt dem Define S nämlich, so dass du das Lochblech von oben betrachten kannst, sofern du die Dämmelemente entnimmst. Außerdem passen aquaero, Durchflusssensor und PWM-Splitter allesamt in den Deckel - versteckt neben einem 420er Radiator (so ist das in meinem System aufgebaut).
Das war jetzt wirklich das letzte Mal, dass ich Werbung für dieses Gehäuse gemacht habe ;)
 
Danielson schrieb:
Wird das Aquaero mit 5 Lüftern + Pumpe wirklich so heiß, dass es der Passivkühler an seine Grenzen kommt?

Der Aquaero kann pro Kanal max 20 Watt bereitstellen. Die DDC 3.25 zieht 18W. Dazu dann noch die Lüfter. Durch die analoge Regelung entsteht da schon Abwärme.
Aqua Computer empfiehlt den passiven eigentlich immer, bei hoher Last dann den Wasserkühler. Den von Liquidextasy kannst du natürlich auch nehmen.

Hatte auf der 7950 mal eine Backplate drauf und habe dort schon festgestellt, wie heiß die Karte auf der Rückseite wurde. Ist dies bei der Nano immernoch der Fall?

Ich hatte noch keine Nano in den Fingern, kann es dir also leider nicht aus erster Hand sagen. Aber die Nano sieht bei THG unkritisch aus (Tests wurden in einem geschlossenen Mini-ITX Gehäuse gemacht). Die Temperaturen werden mit einem Wasserkühler auch noch niedriger ausfallen.

Auf der Rückseite sitzt auch nix, was wirklich gekühlt werden müsste, daher eine rein kosmetische Sache.

Allerdings bin ich noch unsicher ob 30mm oder 45mm in der Front. Wird sich wohl gleichbleiben, da dickere Radis schlechter durchströmt werden, dünnere aber weniger Kühlfläche bieten.

Um die Kühlfläche musst du dir keine Sorgen machen. Da bist du eh schon klar drüber, damit es schön leise wird. Daher würde ich die dünnen Radis nehmen um die Drehzahlen der Lüfter möglichst klein halten zu können.

Puh, das macht es wieder schwerer mit der Pumpenauswahl. So langsam verliere ich den Überblick welche Version nun was besser kann und sich wie regeln lässt. :confused_alt:

Hehe, kommt mir bekannt vor. Hatte ich auch schon, nicht nur bei Pumpen.

Version 1: DDC 3.25 oder 1T-Plus PWM Vorteile: viel Durchfluss, regelbar; Nachteile: ungeregelt/ungedämmt hörbar

Version 2: Alphacool DDC-310. Vorteile: Guter Durchfluss, ab Werk leise; Nachteile: keine Reserven.

In deinem Fall würde ich meine Empfehlung ändern und sagen, nimm die Alphacool. Da du nicht vorhast noch einen externen Monster-Radi dranzuhängen wird die Leistung dicke reichen.
Die Pumpe dann einfach mit den mitgelieferten Entkopplern auf ein Shoggy schrauben und nach Gehör entscheiden, ob eine Dämmbox nötig ist. Der Umbauaufwand wäre gering. (Wasser raus, Pumpe abschrauben, in die Box, anschliessen, Wasser rein)
Dann reicht auch der Passivkühler auf dem Aquaero. Weglassen würde ich den trotzdem nicht, wegen der Überwachung...

Bei Slim-Radiatoren kann man den Luftdruck wohl vernachlässigen. Die Farbgebung der normalen Noctua ist wirklich sehr speziell, dass muss einem schon gefallen, gerade wenn man ein Sichtfenster hat.

Grade für ein niedriges Betriebsgeräusch ist der Druck wichtig. Je mehr Druck der Lüfter macht, desto langsamer kann er drehen...
Und schon alleine wegen der Farbe bevorzuge ich die Redux :)
Eine gute Alternative, auch von Design her, sind die eLoops von Noiseblocker. Sind aber auch nicht grade billig.


Gruß

Jan
 
Ich kann vll. noch ein paar Erfahrungswerte beitragen.

Onleini schrieb:
In deinem Fall würde ich meine Empfehlung ändern und sagen, nimm die Alphacool. Da du nicht vorhast noch einen externen Monster-Radi dranzuhängen wird die Leistung dicke reichen.

Meine DDC310 bedient: 1 CPU, 1 GPU, AGB, 1 240er, 1 280er, 1 Mo-Ra3 360 mit Schnellkopplungen und 1m Schlauch hin und zurück. Dazu habe ich gerade noch die 50%ige G48 Suppe drin, welche eine hohe Viskosität aufweist. Selbst wenn ich auf 9V runter gehe gibt es keine Verschlechterung der CPU/GPU-Temp.
Denke die DDC310 reicht locker.

Onleini schrieb:
Dann reicht auch der Passivkühler auf dem Aquaero. Weglassen würde ich den trotzdem nicht, wegen der Überwachung...

Die Platzierung des Aquaero ist natürlich auch entscheidend, aber an meinem hängen: 1DDC, 2 Noctua 120 800rpm, 2x 2 NB 140 1400rpm. Alle Anschlüsse als 3Pin. Mit passivem Kühlkörper habe ich 36°C am Amplifier.
Selbst als ich noch 8x 180mm Lüfter dran hatte hat er nicht wegen Überhitzung abgeschaltet (2 Noctua 120 800rpm, 2x 2 NB 140 1400rpm 8x 180 700rpm), obwohl er bis zu 70°C warm wurde. Das Teil steckt schon gut was weg.

Es belastet den Aquaero im Übrigen mehr, wenn man Lüfter drosselt, da dann so wie ich es verstanden habe, die Verlustleistung am Aquaero anfällt.

PS: Nimm den Passivkühler.
 
20160125_110250.jpg20160125_110239.jpg20160125_110232.jpg
Der 420er ist ca. 455-459mm lang.
Vorne kommen noch ein bischen die Power und USB Kabel vom Gehäuse in den Weg.
Wenn du es auch so machen willst, bestell dir zwei G1/4 Zoll innen/außengewinde Verlängerungen mit,
sonst kommt du nur schlecht hinter den Lüftern vom 420er raus.
Ich musste meinen Lüfter ein bischen modifizieren mit der Säge.

Ich wollte nur nochmal schnell zeigen wie eng es mit einem 420er im Define S oben wird.
Bei mir passen die Befestigungspunkte oben nur wenn ich die Anschlüsse hinten mache.
Mit Anschlüssen vorne bekomme ich von oben nicht mehr als 3 Schrauben rein.

Leider muss ich jetzt einen langen Schlauch von ganz hinten nach vorne ziehen zum 2ten Radi.
Mal schaun wie das aussieht.

Falls du noch weitere Fragen zum Define S,
kann ich mehr oder weniger schnell antworten.
 
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