Passive Kühlung von 3570k & R9 Nano

Marc Bühl schrieb:
Das war jetzt wirklich das letzte Mal, dass ich Werbung für dieses Gehäuse gemacht habe ;)
Das Define S kombiniert massiven Platz mit kompakten Erscheinungsbild. Radiatorgrößen von bis zu 420 im Deckel und 280er in der Front kann das Gehäuse ohne Probleme gleichzeitig tragen (Achtung, das ist die Maximal-Konfiguration! Mehr geht NICHT rein.).
Die Eleganz geht nicht verloren und alles sieht sehr aufgeräumt aus.

Okay, jetzt mal die Werbung bei Seite.


Wie schon erwähnt im Deckel einen 30mm 420er Radiator (z.B. DIESEN). In der Front kann zwar ein Radiator mit erhöhter dicke rein (auch Monsta z.B.). Aufgrund von geringen Drehzahlen und gut dimensionierter Kühlung würde ich hier zu einem 30mm oder maximal einen mit 45mm Tiefe.

Pumpen sind wirklich egal, würde aber es so sehen: Eine (nicht zu) Starke Pumpe kann mehr gedrosselt werden und ist somit meist leiser als andere bei gleicher Förderleistung.

Der Aquaero hat bei PWM Lüftern nichts zu drosseln, und erzeugt somit nahezu keine Abwärme. Strom muss er durch den PWM Splitter auch nicht liefern, insofern sendet er nur das PWM Signal und erhält das Drehzahlsignal.
Ein passiv Kühler wäre hier nicht Pflicht, schaden tut er aber nicht ;)



Hinten der Lüfter könnte entweder mit einem Staubfilter als Intake genutzt werden, oder man lässt den Lüfter weg und baut nur einen Staubschutz rein (da Top Radi sich von hier gut Luft zieht!!).
Ansonsten zu den Wassertemp.Sensoren könnte man noch für die (totale) Überwachung ein Durchflusssensor einbauen, welchen man mit dem Aquaero verbindet um eventuelle verstopfungen später zu erkennen.


Falls noch weitere Fragen im Bezug zum Gehäuse stehen kann ich dir gerne Weiterhelfen.
Ein Link zu meinem Build (2x360er): >>Link<<
20150826_201907.jpg
 
Wenn ein 420er verbaut wird fällt der hintere Lüfter zu 90% weg, da entweder die Anschlüsse dort hin müssen oder es eine Überschneidung mit den Radi-Lüftern gibt. Könnte vielleicht mit einer Kombi aus 2 slim Lüftern noch hinhauen.

Achja, mir fällt gerade noch ein Grund ein warum bei mir die Anschlüsse doch hinten sind.
Es gab eine Überschneidung vom letzten Lüfter mit der Einfassung der Mainboardblende hinten. Könnte man aber auch mit einer Säge beheben. Da muss dann ein Befestigungspunkt weichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dilogo schrieb:
Wenn ein 420er verbaut wird fällt der hintere Lüfter zu 90% weg, da entweder die Anschlüsse dort hin müssen oder es eine Überschneidung mit den Radi-Lüftern gibt. Könnte vielleicht mit einer Kombi aus 2 slim Lüftern noch hinhauen.
Der Hintere fällt so gut wie immer weg^^
Mit dem 420er Slim Nexxxos sollte es eig. klappten, und aufgrund der Aufteilung würde ich immer in der Front die Anschlüsse anbringen, spart einiges an Schlauchaufwand :)

Kommt halt immer auf den Radiator drauf an, jeder ist anders was die Abmessungen etc betrifft.

Dilogo, welchen Radiator hast du drin, wenn ich fragen darf? (Bitte PN das wir nicht alles zu spammen :p)
 
Mir kommt gerade noch eine wichtige Frage bezüglich des Define S:

Es hat ja oben unter den "Abdeckungen" eine Mesh-Struktur zur Befestigung von Lüftern/Radiatoren. Können diese Abdeckungen im laufenenden Betrieb mit einem Radiator dennoch geschlossen bleiben? Also gibts es dort eine Art Belüftungssystem an der Seite (siehe Frontpanel) oder muss man diese offen lassen? Das sieht nämlich wirklich bescheiden aus und zerstört den cleanen Look des Gehäuses :(
 
Nein. Die Müssen offen bleiben. Die Abdeckungen schließen das ganze dicht ab.
Mit etwas Handwerk könnte man die Abdeckungen aber Modifizieren...

Letztendlich hat man aber nur das Mesh...
Siehe hier: Bild
 
Mh schade, da wurde meine Befürchtung bewahrheitet. Dann werden wohl weiter Alternativen gesammelt.
Neben dem F51 noch weitere Gehäuse, die sich gut für Wasserkühlung eignen? Preislich so um die 100€.
 
Hi,

in dem Preisbereich findet sich nur schwer ein Gehäuse, das zum einen einen cleanen Look hat und zum anderen Wasserkühlungstauglich ist.

Schau dir mal die Midi-Tower von Phanteks an, ob die in Frage kommen. Die sind auch gut für interne Wasserkühlungen.

Gruß

Jan
 
Zurück
Oben