Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestPassive VGA-Kühler im Test: Marktübersicht von A(erocool) bis Z(alman)
Keine Lust mehr auf den drönenden Serienkühler der Grafikkarte? Wie wäre es mit einer komplett lautlosen Kühllösung? Wir testen sieben aktuelle Modelle von BeQuiet, Thermaltake, AeroCool, NorthQ, Zalman und Cooler-Master in unserer großen Marktübersicht und gehen fundamentalen Sachverhalten auf den Grund.
Für die normalen Taktraten und etwas übertakten reicht die nicht vorhandene Kühlung schon aus.
GDDR3 braucht keine aktive oder passive Kühlung - siehe X850XT PE mit 590Mhz (1180Mhz DDR).
Ist letzteres der Fall, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Grafikkarte gar keine Bohrungen um den Chip aufweist, wie sie für fast alle hier vorgestellten Modelle von Nöten sind
Fast alle? Also wenn mich nicht alles täuscht, setzt jeder der 7 getesteten Heatpipekühler entsprechende Bohrungen vorraus. Oder etwa nicht?
Ansonsten wiedermal ein absolut hilfreicher Artikel in gewohnter ComputerBase-Qualität Ich persönlich hätte bis dato noch nicht einmal geglaubt, dass gerade der doch relativ preiswerte Polar Freezer der beste erhältliche Heatpipekühler ist. Super Test!
//Edit: Täuscht das nur oder wurde manchmal wirklich sehr viel Wärmeleitpaste verwendet?
irgendwie kann ich mir die ergebnisse, zum einen mit dem vm101 und zum anderen mit dem schooner, nicht so ganz erklären.
in dem test hier: http://www.hartware.net/review_457.html
schaut das bild genau entgegengesetzt zum cb-test aus.
was meint ihr dazu?
Nur ich glaub auch, dass mit dem VM-101 von euch was nicht in Ordnung war. Es spricht allerdings auch nicht für Aerocool, wenn dort ein Defekt vorliegen würde. Wär trotzdem super, wenn mit einem weiteren Exemplar gegengetestet werden würde.
Der VM-101 reicht für eine 9800 Pro mit einem Casefan völlig aus, bei der 6600GT wird es halt eng durch Nvidias Heizplatte.
Mich hätte viel mehr ein passiv Betrieb einer X800 XL interressiert, da sie fast die Leistung einer 6800GT bietet und nur etwas mehr verbraucht als die 9800 Pro.
Ansonsten weitere Artikel über Passive Hardware, bitte. Ihr macht einfach die besseren Tests als teschke.de , Silenthardware.de oder dirkvader.de
irgendwie kann ich mir die ergebnisse, zum einen mit dem vm101 und zum anderen mit dem schooner, nicht so ganz erklären.
in dem test hier: http://www.hartware.net/review_457.html
schaut das bild genau entgegengesetzt zum cb-test aus.
was meint ihr dazu?
Naja. Ich haben mal rumgeschaut. Die Schooner Ergebnisse sind ja ungefähr gleich. Warum bei ihnen der Aerocool so niedrige Temperaturen hat versteh ich nicht. In unser Webweites Sektion wurde der Aerocool auch gerade getestet, dort schneidet er ähnlich wie bei uns ab. Viel macht natürlich das Testsystem bei solch einem Test aus, inklusive verbauter Komponenten.
Fazit bei den Tests ist aber doch das gleiche: der Aerocool ist nur bedingt empfehlenswert.
Edit nochmal: Du solltest nicht auf die Abschlussbewertung da schauen. Die finde ich persönlich sehr unglücklich. Dort geht die Kühlleistung nur zu 30% ein. Dem Part würde ich deutlich mehr Gewicht zusprechen, so wie es auch bei uns eher der Fall war.
Mal wieder ein spitzen Test
Schön zu lesen und mal wieder uptoDate *gg*
Ich freu mich nur das heute mein Wasserkühler
für meine 6800 Gt gekommen ist endlich Ruhe
inne Bude und netter neben effeckt:
Von 71 Grad im Idle auf 31 Grad im Idle
mfG
Max
Ihr seit aber heute wieder schnell Jungens. Ist schon der x. Artikel, der so auf beiden Seiten erscheint. Wir haben uns da halt arrangiert, weil er hervoragende Arbeit leistet
Was ist denn eigentlich die "rote Grenze", was GPU Temps angeht, und unterscheidet sich die bei ATI und Nvidia?
Hab ich nicht gesehen im Test oder überlesen dann?
Ich meine da wo ein Schaden oder drastisch verkürzte Lebensdauer zu erwarten sind, wenn die GPU bei Last laufend in dem Bereich landet? Über 70 oder wo?
Bei den Passivtemps in dem Test wundere ich mich auch (mal wieder) warum meine normale Sapphire X800pro 65-67 heiss
wird beim gamen obwohl der Standardlüfter ab 55° auf 80% aufdreht.
(mit ATI Tool geregelt)
Die 100% ab 70 erreicht er aber nie.
Ohne ATI Tool dreht er von selber auch nie höher und wird auch genau so heiss.
Frage mich, was da im Sommer kommt, so kühl wie oft behauptet kommt mir die X800pro aber gar nicht vor, da könnte ich ja gleich passiv kühlen nach dem Test, an den 70° kratze ich auch mit Lüfter hmpf.