Passiver Kühler für AMD Ryzen5 1600

Ich bitte um einen Erfahrungsbericht, wenn das System aufgebaut ist. Ich denke, ich würde kein Benchtable als Gehäuse verwenden. Klar, der natürliche Luftzug könnte kaum besser sein. Aber Spulenfiepen oder sonstige elektronische Nebengeräusche machen dein Silent-Feeling wieder ziemlich schnell zunichte...
 
Moin Qualla

Das will ich gerne tun, aber ich fürchte wir werden uns beide gedulden müssen. Es gibt zur Zeit wohl nur einen Web-Shop, der die Kühler von Nofan in Deutschland anbietet und dort heißt es: Lieferbar in 45 Tagen. :heul:

Der andere Anbieter verkauft nur über Amazon und da muß er sich leider andere Kunden als mich suchen. Ich habe meine Prinzipien.

Was meinst du mit Spulenfiepen? Sowas tritt doch normalerweise erst nach Jahren auf. Neue Elektronik, die noch innerhalb der Gewährleistungsfrist ist, würde ich zurückschicken wenn sie Geräusche macht.
Das sehe ich eindeutig als Mangel an, denn wenn Bauteile erstmal Geräusche von sich geben, dann ist der Totalausfall ja nicht mehr weit. Die Geräusche werden ja durch mechanisches Schwingen des Bauteils erzeugt und das halten weder die Lötstellen noch das Bauteil selbst lange aus.

Ich kenne das von früher, als Fernsehgeräte noch mit Bildröhren gebaut wurden, deren Anodenspannung bei etwa 27kV lag. Der dafür zuständige Transformator, auch Zeilentrafo genannt, gab kurz vor Lebensende auch ein durchdringend hohes Pfeifen von 15625 Hz von sich.
Ältere Menschen hatten es gut, die konnten solch hohe Frequenzen gar nicht mehr hören, aber ich als junger Azubi... :freak:

Gruß
Michael
 
Phasenschmied schrieb:
Was meinst du mit Spulenfiepen? Sowas tritt doch normalerweise erst nach Jahren auf. Neue Elektronik, die noch innerhalb der Gewährleistungsfrist ist, würde ich zurückschicken wenn sie Geräusche macht.
Leider ist das heute etwas anders. Tatsächlich geben Spulen bei heutiger Hardware bei bestimmten Lastzuständen ein fiepen von sich. Viele Hersteller erkennen dieses nicht als Reklamationsgrund an.
 
rocketworm schrieb:
Viele Hersteller erkennen dieses nicht als Reklamationsgrund an.

Und welche Hersteller sind das?

Nicht daß ich aus Versehen noch jemals ein Produkt von denen kaufe.

Gruß
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Zurück
Oben