Nachdem mein Barebone zweimal komplett ausgestiegen ist, wegen Hitzeproblemen im Hochsommer und beinahe meine gesamtes System zerschrottet hätte, bin ich voll weg von reinen Passiv-Komponenten. Semi-Passiv ist genau das richtige: Kühlt dann, wenn es sein soll, ansonsten leise. Mittlerweile sind etliche Produkte ja auch mit Lüfter so leise, dass man sie nicht wahrnimmt.
Interessant ist es natürlich allemal, weil man jetzt einen eigenen Lüfter im Gehäuse auf das NT richten kann. Und denn kann man selbst aussuchen und einstellen. Dafür müsste man aber ein Case haben, wo das NT unten montiert wird, damit ein großer Front-Lüfter auf's NT blasen kann. Hat man ein Standard-ATX-Case, wo das NT oben montiert wird, hat man ja keine Chance einen Lüfter zu benutzen, weil gegenüber die Laufwerke montiert werden. Ansonsten finde ich es auch schade, dass man die nicht benötigten Kabel nicht abnehmen kann. Das würde den Luftfluß noch deutlich verbessern - was in solchen System notwendig ist. Und der Preis ist natürlich extrem hoch.