Passives Netzteil für diesen PC möglich?

Kerim10

Lieutenant
Hallo,
Ich habe eine sehr wichtige Frage an euch:
Kann ich in meinen PC (unten beschrieben) ein passives Netzteil einbauen?

Bild1:Case-Gesamtansicht
Bild2:CPU-Kühler, Lüfter, Netzteil
Bild3:Grafikkarte, Festplattenkäfig, Caseöffnung vorne

Wie auf den Bildern zu sehen, ist die Grafikkarte (HD2600 XT) schon PASSIV gekühlt!
Ebenso die CPU (AMD Athlon X2 BE-2400)! PASSIV gekühlt mit einem Scythe Ninja mini!

Hinten im Gehäuse sind 2 80mm-Lüfter platziert (Noiseblocker Blacknoise NB-UltraSilentFan S1), die aber nur mit 800rpm laufen, da man sie sonst wahrnehmen könnte!

Die CPU hat nur 45 Watt Stromverbrauch und ist dementsprechend relativ kühl.
Die Temperaturen (laut Everest) bei ca. 30C Raumtemperatur:
Mainboard: 46
CPU: 37
Aux: 48
GPU: 66
(nach mehreren Stunden im idle)

Das aktuelle Netzteil ist ein Seasonic 12II

Ist es möglich bei diesem PC (HTPC) ein passives Netzteil einzubauen? (Ohne Gefahren versteht sich ;-) )
Ich könnte evtl. auch noch vorne einen Noiseblocker Lüfter einbauen, damit der Luftstrom verbessert wird...

Den Luftstrom verbessert ein Lüfter vorne nicht(merkbar), er kühlt nur die Platten besser.

Könnte schon gehen, auch wenn du für den Sommer eher über ein semi passives NT nachdenken solltest, das schaltet sich automatisch an wenns zu warm wird (laut soulpain selten^^).

Machste dir sorgen weil weniger wärme raus geblasen wird ohne NT?

Du kannst dich ein NT kaufen, das man nicht hört, -> 600U.

Ganz passiv ist so eine Sache, teuer sind die auch.

Entweder ein Semi passives oder eins der neuen Enermax, die machen weniger als 500rpm im idle und sind unhörbar.

Mein Xilence Power 350w hört man bei seinen 600U auch net :P

Au jau, ich seh grade, meins rödelt auch mit 540rpm, aber ist immernoch unhörbar. Hat schließlich auch hungrige Komponenten zu versorgen.

Alles unter 600rpm bei der Lüftergröße ist nur hörbar wenn man mit dem Ohr dran geht.

Nein, will ich nicht ^^ oder doch ? xD

Semi PAssive NEtzteile von NEsteQ sind kein Problem für den PC
bei nem Sys von ca 250 Watt unter last spriengt der lüfter in der 450 Watt variante erst nach zweieinhalb stunden last an und dann nur kurz

also das mit den niedrig drehenden netzteilen ist eine gute idee!
wie schnell drehen denn "normale" ? z.b. mein seasonic?

der letzte beitrag gibt mir allerdings zu denken....ich habe schon zwei be quiet (ein sp und ein dp) gehabt, die waren beide zu hören.
also ein semi-passives oder eins mit 500 rpm?

und zum 1. post: ja, ich mache mir sorgen weil zu wenig wärme abtransportiert wird (beim passiven) und es deshalb sehr warm wird im case

außerdem wollte ich noch dämmmaterial einbauen, dass verringert den luftstrom ja auch noch mal...

So viel Luftstrom nimmt die Dämmung nicht weg, vielmehr verringert es das Volumen deines Gehäuses n gutes Stück, würde ich nicht unbedingt machen, jedenfalls nicht mehr als die Seitentür.

Ich kann mit dem ohr direkt an meinen PC (offen momentan weil noch nicht fertig, kommt nochn hr-05aufs mb^^) halten und höre nix, alles unter oder um 600rpm.

Du tust dir keinen gefallen wenn du komplett passiv kühlst, lieber noch n Xl1 auf 500-600rpm auf deinen CPU Kühler als den komplett passiv zu lassen. Wird nix merklich lauter aber sollte doch kühler werden.

Zum Netzteil also meinem ersten Eindruck nach (2Tage jetzt, darunter auch mal ne Stunde prime95und ne Stunde Crysis ums zu sehen wies unter last reagiert) bleibt es doch noch n Tick ruhiger als das Straight power, also wirklich leise.

Wenn du bedenkst, dass du vll die hälfte zahlst was ein semi passives kostet und dabei wohl auch bessere Leistung hast würd ichs mir gut überlegen mit passiv/semi passiv.

Kannst dir wegen der Lautstärke ja mal n guten 120er auf 500rpm laufen lassen dann kannste selbst hören:)

ok...
ja ich glaube ein passives ist mir auch ein bisschen zu heikel^^
es wird ja alles wärmer...z.b. auch die passiv gekühlte grafikkarte.

ein semi-passives dreht dann ab und zu ziemlich laut auf...das ist auch nciht der wahre jakob :D
aber so ein NT mit 500 rpm klingt gut...bleibt für mich nur die frage, ob es wirklich leiser ist als mein Seasonic 12II...das soll ja schon sehr leise sein, aber ich hör es ziemlich extrem (ich muss das gehäuse auch noch entkoppeln (steht auf holz im moment^^))

edit: ich fahre jetzt erstmal in den baumarkt und besorg mir dämmmaterial, um es unter das case zu packen ;) vll. hat sich das NT problem ja dann schon aufgehoben

Zuletzt bearbeitet:
Jane n PC entkoppeln hilft nich viel gegen einen virbrierenden PC^^

Einfach Bitumen oder so rein pappen würde ich auch nicht, man weiss nie was bei hitze da an Stoffen frei wird.

Was man so liest sind die enermax am leisesten und cih kann das in osweit bestätigen, dasses leiser als mein bequiet ist das schon sehr angenehm war:)

Funkaphil schrieb:
Das Seasonic ist imemr noch ein sehr gutes Netzteil. Ich habe jetzt schon 3 (2x330, 1x430) verbaut und es ist leise und günstig und leistungsstark.
Ich denke dieses NT ist so gut, dass Du den(teuren) Umstieg nicht benötigst.

Bei mir hat sichs gelohnt, von bequiet zu enermax wurds leiser. Hat nix mit der Güte zu tun hier gehts nur um Lautstärke^^

Das Seasonic ist imemr noch ein sehr gutes Netzteil. Ich habe jetzt schon 3 (2x330, 1x430) verbaut und es ist leise und günstig und leistungsstark.
Ich denke dieses NT ist so gut, dass Du den(teuren) Umstieg nicht benötigst.

ja dann sag mir doch bitte warum ich das netzteil so deutlich höre.... :(
aber irgendwas unter den pc legen werde ich auf jeden fall mal, weil auf holz hört man doch zimelich viel glaube ich (zudem das ei nschrank ist und darunter ein hohlraum^^)
kann das schon die ursache sein?

Joa wenns in nem Klangkörper steht...is das was andres*g*
Stells doch mal ausm Schrank raus der macht alles lauter^^

Warum du das NT hörst? Entweder der Lüfter hat ne Macke, es ist sau warm und daher dreht das Ding hoch (isn Kabel für die Drehzahl auszulesen dabei?) oder es macht Geräusche die nich vom Lüfter herrühren^^

Zur Lautstärke des Seasonics weiß ich nicht viel, nur das es eigentlich sehr leise ist.

#19 hat eig. alles gesagt, für genauere Infos kannste soulpain fragen.

Zurück
Oben