Passivkühlung bei der Radeon 9550

BuRnInG_FiRe

Lieutenant
Hallo,

ich haber hier mal eine Frage: Ich habe eine ATI Radeon 9550 in Betrieb, doch der Kühler ist mir etwas zu laut,deshalb möchte ich den Stromstecker für den Lüfter ziehen, nur ich habe keine Ahnung ob sich dann die Grafikkarte überhitzt und ich finde nirgends wo Angaben zur Grafkkartentemperatur, nicht bei Everest Home und auch nich bei ATI Tool, vielleicht kann mir ja jemand sagen ob ich denn Stromstecker für den Lüfter einfach ziehen kann oder eine neue VGA-Kühlung kaufen muss? Mein Motherboard ist ein ASRock K7S41

Danke schon mal im Voraus

Anhänge

• przod.jpg
    przod.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 135
Also ich würde auf jedenfall einen neuen VGA-Kühler kaufen, dann bist du auf der sicheren Seite!! Schau mal bei PC-Cooling die haben sehr gute VGA-Kühler z.B. von Zalman (super Leise habe ich selber auf meiner Radeon X1600)!

Gruss
DJ BassTi

Und wie sieht's mit dem Preis aus, ich bin gerade knapp bei Kasse,wenn du evrstehst was ich meine;)

Meine Graka:http:
przod.jpg

Und hat jemand eine Ahnung wo ich die Temperatur der Graka auslesen kann, im Bios steht sie nicht, in Everest Extreme Editon steht sie nicht und bei ATI Tool steht sie nicht, wo kann ich sie den auslesen?:lol:

Gut,werde ''versuchen'' dafür zu sparen:D

Hat dennoch einer ein Idee wie ich die Temperatur der Graka herausfinden kann?

Leider keine Ahnung!!

Ich glaube das Grafikkarten nicht einmal einen Temperatur-Fühler haben und man es deswegen nicht mit einem Programm auslesen kann!!

Auf jeden Fall nicht einfach den Stecker ziehen! Die Graka bzw. der Kühler ist für den aktiven Betrieb gedacht, wenn du jetzt einfach den Lüfter "ausmachst" könnte die Karte überhitzen.

Ich würde einen billigen neuen Kühler kaufen. Aber erst gucken ob die neuen, wie der Zalman, auch auf die alte Karte passen. Es gibt auch passiv Kühler von Zalmna und Co. Das wäre am leisesten und nicht so overkill wie ein VF700/900.

Ich glaube die Karte hat gar keinen Temp-Sensor.

M. W. kann die Karte die Temperatur nicht ausgeben, da sie keinen Sensor dafür hat. Den Lüfter würde ich nicht deaktivieren, da der montierte Kühler für eine Belüftung ausgelegt ist. Wenn du es günstig haben möchtest, könntest du versuchen, den Lüfter auszubauen und einen größeren über dem Kühler zu montieren. Problem ist nur, dass du die Temperaturentwicklung nicht beobachten kannst und so den Ausfall der Karte riskierst. Alternativ kannst du einen günstigen neuen Kühler montieren; passiv (z. B. Aerocool VM102) müsste bei der Karte völlig reichen. Billiger sind der Arctic Silencer oder der schon empfohlene VF700 (siehe www.geizhals.at/de). Beim Umbau geht aber die Garantie flöten.

ok,gut, erkenne ich den ob die Graka einen Temperatur-Sensor hat?

Wenn Everest dir nix anzeigt, wird sie keinen haben. Meine alte 9700 (ein schnellerer Vorgänger der 9550) hat auch keinen.

offtopic: Meinst du das ernst in deiner Signatur, dass du die Karte "getunted" hast? Wie soll man sich das vorstellen? Hat die ein Kleid an :)

Zuletzt bearbeitet:
OK,tja,das ist eine schwierige Entscheidung, entweder einen neuen VGA-Kühler kaufen,aber die Garantie geht flöten oder den Lüfter ausmachen und das Risiko dabei eingehen das sie kaputt geht?:eek:

Wenn du nur den Lüfter ausmachst, ohne einen neuen (größeren leiseren) darüber zu bauen, geht die Karte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kaputt.

offtopic: Meinst du das ernst in deiner Signatur, dass du die Karte "getunted" hast? Wie soll man sich das vorstellen? Hat die ein Kleid an :)[/QUOTE]

Nein,aber sie ist schon im Standard übertaktet,also,anderes Design und mehr MHz usw.

Nee, ich meinte den Schreibfehler. Getuned statt getunted. Kommt ja von Tuning und nicht von Tunte. Getunted könnte dann eben meinen, dass die Karte jetzt ein Kleid trägt.

achso,naja,dann werde ich das mal berichtigen

War nicht böse gemeint. Ist allerdings aber auch ein witziger Schreibfehler.

Hallo Timo Haschke, wie war dein Urlaub?
Falls du dich nicht mehr erinnerst hier noch einmal der Hinweis, du befindest dich hier
in einem Forum und nicht Chat. Einfach mal für die Zukunft merken.

rangar du auch.

Zurück
Oben