Passivkühlung Mainboard

JohnDoe1982

Commander
Tach leute wie sieht es aus wer von euch hat erfahrungen mit passiven chipsatzkühlern vorzugsweise für ein sliboard im lowprofile momentan verbaute kühler von ximatek und thermalright sind zwar kühl aber momentan bei 50 grad

vielleicht hat ja einer von euch die enzo's verbaut

was in dem bild nicht zusehen ist das der thermalright nun waagerecht liegt

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. passive Kühlung des Mainboards ist besonders bei Nvidia-Chipsätzen schwer möglich, da diese von Haus aus schon sehr warm werden.

Wie siehts denn mit der Gehäusebelüftung aus?

hinten nen 120er multiframe 800u/min
vorne 2 80 multiframe mit 1500 u/min

plus noiseblocker 120 er im netzteil

optional die 92 in der seitenwand sind aber noch nicht da

Hmm wenn du deine 2 9600er verkaufst und dir stattdessen eine 4850er zulegst wirds auch um einiges Kühler... habe heute meine 3 8800 GTX verkauft und stattdessen eine 285 GTX zugelegt(herrlich)... allein die CPU Temp ist schon um satte 10 Grad kühler...

North und Southbridge bei meinem Board erreichen auch um die 50-60 Grad wobei die NB aktiv gekühlt ist...also 50 Grad sind meiner meinung für ein MB mit Nvidiachipset normal...

cpu temp liegt bei 35 grad im idle und ca45 bei last
die 9600er hab ich grad mit 2 zalman vf 900cu aufgerüstet die laufen auf 5 volt mit 38 ,55 idle und last
das system sollte vorzugsweise silent sein ist es auch bis auf die festplatte die noch entkoppelt werden muss
quasi das board soll optimiert werden
eventuell zieh ich auch ne wakü in betracht weiss aber nicht wie sich ein radi am 120er systemlüfter bemerkbar macht und ob ein single das schafft bei 800 umdrehungen

Eine Wasserkühlung ist der pure Luxus!

Wollte anfangs auch keine Wakü weil ich kein Wasser in der Nähe meines Rechners haben wollte...
Naja hab mich dann anders Entschieden und mir eine um 200 Euro gegönnt...
Ich muss sagen, es zahlt sich aus! Derzeit hängt nur meine CPU an der WaKü ... Grafikkartenkühler muss ich mir noch zulegen...
Hmm... Ob ein Singleradi reicht kann ich dir nicht sagen... da solltest du nen Threat in der Wakü-Abteilung eröffnen :D
Temperaturen von deinem MB sind meiner Meinung nach ok.

kann geschlossen werden, danke

Zurück
Oben