Passkeys: bei welchen Webseiten funktionieren sie nicht wirklich?

taucher65

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
46
Ich versuche zZ. Passkeys mit verschiedenen Webseiten auf einem USB Token oder in KeepassXC zu verwenden.
Bei GitHub und den Testseiten geht es gut, aber bei bestimmten Foren/Communites funktioniert es nicht, obwohl die Seite einen Passkeys anlegen lässt.

Einige Seiten, die nicht funktionieren, die ich versucht habe sind Docker, HomeAssistant, ... Ich kann zwar Passkeys registrieren, die dann auch auf dem Stick oder in KeeepassXC zu finden sind, aber wenn man sie benutzen will schlagen sie fehl. Beim letzen Schritt, wenn man den Stick antippt, kommt die Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten: Ein Sicherheitsschlüssel mit der bereitgestellten Zugangs-ID konnte nicht gefunden werden."

Das ist offensichtlich Unfug, da der Key+Account vorher im Browser Dialog angeboten wurde.

Browser sind Chrome (128.0.6613.84 (Offizieller Build) (64-Bit)), FF 128.1.0esr unter Linux und Win10 sowie Edge auf Win10.
Plugins ein- oder ausschalten hilft nicht.

Weiss jemand was da los ist?

Bei welchen Foren konntet ihr Passkeys registrieren und benutzen und wo konnte man die registrierten Keys nicht benutzen?


Vielen Dank

Nachtrag: Hier funktionieren die Passkeys auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
taucher65 schrieb:
aber bei bestimmten Foren/Communites funktioniert es nicht, obwohl die Seite einen Passkeys anlegen lässt.
Okay kamen ja Beispiele :-)

Geht ComputerBase bei dir? Das geht bei mir, ich nutze Bitwarden. Habe leider weder einen Docker noch einen HomeAssistant Account.
 
@tollertyp Danke, habe ich jetzt auch gemerkt.

Und hier im Forum funktioniert Passkey.

Im FF erzeugt, in KeepassXC gespeichert und dann auf Chrome benutzt.

Wieso geht es dann in den anderen Foren nicht? Die Software ist dort übrigens Discours.
 
Habe Paypal und Github getestet, einmal Passkey in FF erstellt und in Edge getestet und einmal andersrum. Wie gesagt, gesynct via Bitwarden.
 
@tollertyp GitHub geht auch bei mir, Paypal habe ich nicht.

Ich versuche halt rauszufinden, ob ich irgendwelche Einstellungen im Browser ändern muss.
 
Zurück
Oben