Passt alles ? Neu zusammen gestellt

main1

Cadet 4th Year
Hey möchte mir einen neuen Pc kaufen und habe dazu paar Fragen.
Da letzes mal ziemlich viel stress unter meine Beitrag war kann man da nicht mehr schreiben
Habe jetzt nochmal paar sachen geändert

1. Würde mir gerne die RX 5600 XT kaufen
hab ihr mit diesem model erfahrung ?
mir ist wichtig das sie leise ist

2.Netzteil würde ich mir ja das 500 w kaufen, mir ist da auch wichtig das es leise ist
würdet ihr mir da was anderes empfehlen ?

3. Möcht mir noch 3 rgb lüfter verbauen, welche sind gut ?
man sollte die aber über das Mainbaord steuern können Farbe und drezahl.
passt das Mainboard dann ? mit anschlüssen ect
gerne nehme ich auch ein anderes, wenn es besser ist und würde auch 20 € mehr zahlen

4.passen alle anschlüsse heißt netzteil mit mainabard usw.

5. Suche noch sleeve kabel was könnt ihr mir da empfehlen, sollten nur schwarz sein

eine sdd habe ich schon und beim gehäuse bin ich noch am überlegen, sowie bei dem cpu kühler

hier noch der link https://www.mindfactory.de/shopping...221f695ad3977a3bd5bd0314b8f011caf8c599a586be7

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … GTA5, Fornite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? full hd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… spielen und streamen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… erstmal nicht sollte aber möglich sein mit dem mainbaord wenns nicht zu viel kostet

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 60 hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber

Hallo,

prinzipiell helfe ich gerne, aber eine Rechtschreibprüfung sollte schon möglich sein, dann muss man nicht jeden zweiten Satz zweimal lesen. Dein Satzbau ist teilweise ebenfalls gewöhnungsbedürftig.

Ich persönlich würde eher eine GPU mit 8 GB nehmen. GTA V wird es dir danken.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
KingRollo1 schrieb:

Ja wollte erst die rx 5700 Xt nehmen aber da viele meinten ich soll lieber mehr geld fürs netzteil ausgeben und mainboard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

zunächst: Hast du ein Gehäuse was mATX erfordert oder warum hast du dich sonst für diese MB entschieden ?

Generell scheint die Meinung vorzuherrschen, dass Nvidia GPUs besser zum streamen geeignet sind, wegen des Codecs. Da bin ich aber kein Experte, da sollte jemand anderes bessere Auskünfte geben können.
*edit: Bezugnehmend auf @KingRollo1 wäre dann evtl die 2060s was ? die gibt es je nach Custom Modell für knapp unter 400€ das sind rd. 100€ mehr als die 5600XT, hätte die genannten Vorteile und wäre noch im Budget

Die CPU habe ich auch, im Moment ein P/L Kracher. Dennoch würde ich einen CPU Kühler empfehlen : Arcitc Freezer eSports oder mit 2 Lüftern als Duo

Wieso benötigst du Hardwareseitig die 144FPS wenn der Monitor nur auf 60Hz läuft ? macht es evtl. Sinn hier Abstriche zu machen oder ist beabsichtigt einen neuen Monitor anzuschaffen ?

YomDom schrieb:

Hey, also beim streamen denke ich das passt, streame selber mit einer amd GPU rx 470

Kühler sieht gut aus

Ja würde mir bald einen neuen kaufen

aso ja würde ein atx gehäuse nehmen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Lautstärke entscheident ist, dann wären die Red Devil, oder die Pulse einen Tacken besser.

YomDom schrieb:
dass Nvidia GPUs besser zum streamen geeignet sind
Kann von Vorteil sein, wenn man über die GPU codieren will. Der 3600 hat aber auch ne Weile noch genug Kapazitäten für Streaming und Gaming zeitgleich.

Für Lautstärke würde ich sogar die Red Dragon empfehlen, ist nochmal ein ticken leiser. Sonst sollte man da natürlich auf gute und geräuscharme Gehäuse- und CPU-Lüfter setzten.

@Lord_Dragon Beim CB-Test kam da aber was anderes heraus und normal ist bei PowerColor die Dragon ja auch unter der Devil anzusiedeln. Da wäre es verwunderlich, wenn die plötzlich besser performen würde.

Lord_Dragon schrieb:
Gut, kann vll auch damit zusammenhängen, da sich sie im Silent Bios laufen lasse und dazu UV betreibe. ^^
@untermir: ... kann man mit der Devil (die den besseren Kühler hat), natürlich auch machen und dann noch leiser sein ;)

Gut, kann vll auch damit zusammenhängen, da sich sie im Silent Bios laufen lasse und dazu UV betreibe. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
cyberpirate schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-1634419

dafür aber alles hat was Du brauchst um Ruhe zu haben. Liegt nur 50€ drüber. Aber da musst Du nicht am flaschen Ende sparen. Wobei der Kühler auch noch weg kann da der Ryzen ja einen dabei hat. Der ist jetzt auch nicht so laut.

Ja danke aber eine ssd habe ich schon und hätte echt gerne rgb ram, klar vielleicht nicht ganz so gut
gehäuse leider nicht meins :D
netzteil was ist an dem genau besser ?
Ergänzung ()

Lord_Dragon schrieb:
Für Lautstärke würde ich sogar die Red Dragon empfehlen, ist nochmal ein ticken leiser. Sonst sollte man da natürlich auf gute und geräuscharme Gehäuse- und CPU-Lüfter setzten.

ja die wäre schon besser aber muss sagen die andere find ich schon schöner, da ist bissle mehr lautstärke auch okay :D

main1 schrieb:
netzteil was ist an dem genau besser ?
Beim Netzteil anhand von Zahlen zwischen besser und schlechter zu unterscheide ist schwierig, hier geht es hauptsächlich um die Qualität und Verarbeitung. Ein günstiges Netzteil ist anfälliger für Lastspitzen und Unregelmäßigkeiten, die Komponenten in einem hochwertigen Netzteil können damit besser umgehen und schonen so deine übrige Hardware.

main1 schrieb:
1. Würde mir gerne die RX 5600 XT kaufen
hab ihr mit diesem model erfahrung ?
mir ist wichtig das sie leise ist

main1 schrieb:
ja die wäre schon besser aber muss sagen die andere find ich schon schöner, da ist bissle mehr lautstärke auch okay :D

Eh... Was jetzt ? leise ? oder schön ? Ich habe eine 5700XT Red Dragon, und die ist nicht hässlich :D Ich würde es eher als schlicht bezeichnen mit dem schwarzen Kühler und den roten Akzenten.

main1 schrieb:
Ja danke aber eine ssd habe ich schon und hätte echt gerne rgb ram, klar vielleicht nicht ganz so gut
gehäuse leider nicht meins :D

SSD ist ja auch raus. Und Tower kann man ja noch anpassen. Schau nochmal ich habe die Konfig geändert. RAM mit RGB. Und an was hast Du beim Tower gedacht? Beim NT kannst ja mal selber sehen:

würde die Seasonic dem BQ immer vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
KingRollo1 schrieb:
Ich persönlich würde eher eine GPU mit 8 GB nehmen. GTA V wird es dir danken.
wird es das? um da mehr als 6GB belegt zu kriegen muss man MSAA und die auflösungsskalierung voll aufdrehen. von spielbaren fps ist man dann sehr weit entfernt. 6GB reichen für GTA5 mehr als locker.

cyberpirate schrieb:
die graka ist vieles, aber nicht leise. 2400RPM und 46,1dB(A) unter last im test von Igorslab (Palit Dual ist hier baugleich zur Gainward Ghost). warum ein MB mit ungekühlten VRMs?

was soll der geizhals-vergleich beim NT bringen? für leise würde ich im zweifel das PP11 vorziehen. ne gute alternative wäre das Formula Gold 550W.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
warum ein MB mit ungekühlten VRMs?

Danke für den Hinweis. Ist in meinen Konfigs geändert.

Es ging erstmal um günstig. Da Ich mit Palit selber gute Erfahrung gemacht habe war das meine erste Wahl. Welche 2060 Super also Alternativ? Und im Vergleich kann er die Specs selber vergleichen. Zb 7 Jahre Garantie.

So Graka geändert. Diese ist im Test hier auf CB superleise.

https://www.computerbase.de/artikel...68520/seite-2#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Liste ist angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
netzteil, ram, cpu, gpu lass ich so
mainboard würde ich ein anderes nehmen was auch 3600 unterstütz aber auch nicht ganz so wichtig
wichtig ist mir nur das ich rgb anschließen kann gehäuse lüfter z.b und die drehzahl ändern kann
leider ist mir das zu teuer der warenkorb bin ja schon von ner rx 5700 XT auf ne rx 5600 XT
damit ihr mir ein besser netzteil und mainboard kaufen kann, dazu kommen ja noch sleever kabel, die kosten ja auch 30 €
also meine fragen sind nur die mit dem mainbboard und die sleever kabel

Ja würde reichen

ja das ist leider braun, schau mal google bilder :D

welche brauch ich da genau ?

Zurück
Oben