Passt boxed Lüfter von G4400 auf i5-6500

Exarkuns

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
120
Hallo,
ich habe einen Intel Pentium G4400 mit Standard Lüfter.
Wenn ich aufrüste mit einem i5-6500 kann ich dann den altern CPU Lüfter weiter nutzen?
Grüße Exar
 
Weil die CPU sonst zu heiß wird? Oder einfach nur zur Sicherheit um mehr "Luft" zu haben?
 
Weil sie potentiell schneller wird, auf jeden Fall wird dein System aber leiser.
Schneller, weil sie kühler ist und damit länger ihren Turbo ausnutzen kann. Und leiser weil das dann einfach ein größerer Kühler ist, wo der (größere) Lüfter weniger drehen muss für eine vergleichbare/höhere Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich @Mordenkainen anschließen wollen, der i5-6500 verdient schon ein wenig mehr Kühlung und dankt es [wie mein Vorredner schon sagte] mit mehr bzw. längerem Turbo und geringerer Lautstärke.

Ein Alpenfoehn Ben Nevis für knapp 22,- Euro wäre eine gute Investition.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Gut. Das leuchtet ein.
Ist denn der boxed Lüfter von einem i5-6500 ein anderer als beim G4400?
 
Ich meinte, mit beiden CPUs wird sogar genau der gleiche Kühler mitgeliefert (der kleinste, ohne Kupfer). Also ja, er würde auf jeden Fall passen, ist aber nicht die leistungsfähigste Lösung.

Edit: Ja, es ist wohl in beiden Fällen der E97379. Der Lüfter (auf dem Kühler) kann je nach Revision geringfügig unterschiedlich ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal ob ich noch was günstiges passendes finde.
Danke euch.
 
Habe noch eine Frage zu Takt vs. Kerne.
G4400 vs. i5-6400
2x 3,3 GHz vs. 4x 2,7 GHz
Wo macht sich der geringere Takt trotz mehr Kernen negativ bemerkbar? Oder brauch ich mir keine Sorgen zu machen, da der i5 immer schneller ist?
Oder muss ich doch den bischen teureren i5-6500 nehmen?
 
Das heißt der i5-6400 ist immer besser als der G4400!??
Der Turbo läuft auch mit boxed Lüfter. Nur vielleicht nicht permanent , weil er dabei zu heiß wird, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Exarkuns schrieb:
Der Turbo läuft auch mit boxed Lüfter. Nur vielleicht nicht permanent , weil er dabei zu heiß wird, oder?
Richtig, der Turbo läuft grundsätzlich länger mit gutem Kühler. Und vor allen Dingen leiser.
Exarkuns schrieb:
Das heißt der i5-6400 ist immer besser als der G4400!??
In deinem Fall ja.
 
Zurück
Oben