Passt [ D-link AC 1200 DIR-860L/E ] zu [ Intel Dual Band Wireless-AC 7260 ] ?

ABC_Freak

Lt. Junior Grade
Hallo,

durch mein letztes "WLAN" Abenteuer bin ich jetzt etwas gebranntmarkt.

Zur Fragen passen die im Titel genannten Router und WLAN Modul insoweit zusammen, dass ich eine "echte" 867MBit Verbindung aufbauen kann oder sind es eigentlich wieder 433MBit? Und kann diese dann tatsächlich Brutto > 500 Mbit benutzen bei 5 m abstand (ohne Hindernisse). Ziel wäre 300-400 MBit netto.

Vielleicht ist die frage auch doof und es funktioniert heute alles immer einfach so super... Kenn die Eigenschaften des AC Standards nicht.

Nützliches Zusatzwissen:
WLANs in der Umgebung kann man getrost vernachlässigen. Das eine das tatsächlich noch empfangbar ist, ist nur auf dem 2,4ghz Band.

Unnötiges Zusatzwissen:
Ich bin im moment im Besitz eines Asus Routers der 3x 150 mbit hat. Dafür den passenden Asus Stick gekauft der angeblich 300mbit schafft. Ergebniss war, dass das eingebaute Intel Wlan Modul mit 150 Mbit netto 10-11 MB/s schafft während der Asus Stick nur 8 MB/s schaffte aber in der Taskleiste braf eine 300Mbit Verbindung angezeigt hat....

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei 5 Meter Abstand ohne Hindernisse wäre eine Kabelverbindung sicherlich am Besten ....

Kabel durchs Wohnzimmer + Kleinkinder = ungünstig :)
Selbst aufräumen oder verstecken hilft nix, da die kleine inzwischen leider schlau genug ist sich hilfsmittel zu holen...
LEIDER gehts nicht. Da wäre das alles kein Problem.

Klar passt der. Es kommt natürlich drauf an, ob du für die Karte auch zwei Antennen hast. Also für den Fall dass diese nicht original ist.

Ich benutzte die selbe Karte und hatte eine Verbindung mit 867Mbit/s was Netto ca. 500 bis 550 machte. Bin von meiner Fritzbox ca. 2m entfernt. Aber auch bei 5 Meter kenne ich noch keine Verluste.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Antennen? sollte bei 160mhz Bandbreite nicht eine reichen? Wie gesagt kein 5GHz Netz in Reichweite.
500Mbit/s wäre natürlich Super.

Edit:
Ich seh gerade die Karte kann auf 1x1 nur 433MBit? d.h. es wären wieder eine "doppelte" Verbindung wenn ich 867Mbit/s haben will?

Zuletzt bearbeitet:
1x1 heißt ein Stream, sprich eine Antenne. Auf der AC7260 sind zwei Antennenanschlüsse vorhanden.
Anhang anzeigen 514163

Mit zwei Antennen und 867Mbit/s verbindest du dich mit 80Mhz...

Spätestens wenn Deine Kleinkinder auch mit Tablet surfen wirst Du egal welche Karte keine 867 Mbit bekommen ;)

Du hast kein 5Ghz Netz? Dann schaffst du auch kenie 867Mbit/s ;-)
Ergänzung ()

alxtraxxx schrieb:
Spätestens wenn Deine Kleinkinder auch mit Tablet surfen wirst Du egal welche Karte keine 867 Mbit bekommen ;)

das musst du mir jetzt erklären...
Ergänzung ()

Ich glaube es gibt noch gar kein Wlan Modul das 160Mhz unterstützt.

Typischerweise wird eine Kanalbreite von 80 MHz verwendet. Die Kanalbreite 160 MHz ist optional und der Nutzen in der Praxis eher fraglich. Je breiter ein Kanal, desto weniger WLANs können parallel arbeiten. Ein Kanal mit 160 MHz würde fast das ganze verfügbare Frequenzspektrum belegen. Das wäre nur in Ausnahmefällen sinnvoll.

Riddimno1 schrieb:
Du hast kein 5Ghz Netz? Dann schaffst du auch kenie 867Mbit/s ;-)
Typischerweise wird eine Kanalbreite von 80 MHz verwendet. Die Kanalbreite 160 MHz ist optional und der Nutzen in der Praxis eher fraglich. Je breiter ein Kanal, desto weniger WLANs können parallel arbeiten. Ein Kanal mit 160 MHz würde fast das ganze verfügbare Frequenzspektrum belegen. Das wäre nur in Ausnahmefällen sinnvoll.

Ja wie gesagt es sind keine ANDEREN :) 5 Ghz Netzte vorhanden. Ich funke hier einsam.

Ok, Fazit:

Für 867mbit/s brauchst du 5Ghz, min. 2 Antennen und 80 Mhz. 160 Mhz Module gibt es afaik nicht.

das sind alles laborwerte und du wohnst nicht in einem labor. also wirst du nie die theoretische bandbreite erreichen. wenn router und adapter ac können wirst du, je nach wohnung, etwa 80% der bandbreite erreichen. auch wichtig zu wissen, es steht immer "bis zu (dein beispiel) 867mbps brutto"... schon nur ein dect-telefon in der wohnung und die 433mbps sind real.

Also zwei Antennen... muss ich meinen Lappie mal aufschrauben.
Das ich keine 867Mbit/s kriege ist mir klar. Deswegen war das erklärte Ziel im Eingangspost auch 300-400MBit/s

Wie gesagt, ich habe Brutto 867.. Macht Netto 500 bis 550... also bei 433 Brutto würde ich auf max. 200 Netto tippen. Mit meinem Iphone 6 habe ich 433 Brutto (da nur ein Stream) und kommt auf max 150...

nö, lappi musst du deswegen nicht aufschrauben.... normalerweise siehst du das im router unter wlan-verbindungen... was für dein lappi maximal möglich ist. wobei.... wozu braucht man mehr als 150mbps für ein lappi?

Oder du siehst einfach im Gerätemanager nach, welche Karte du drinnen hast und googlest nach :-)

Die jetzige Karte hat definitiv nur eine Antenne. Es könnte sein das eine zweite aber per default verbaut war. Ich würde die vorhandene Karte tauschen. Die kann nur 1x1 und 150Mbit/s.

Auf dem Lappy mache ich momentan alle Arbeiten. D.h. auch Bild und Videobearbeitung. Die Bilder würde ich gerne auslagern. Bei 25Mb pro Bild bin ich für jedes Mb/s dankbar...

kannst ja mal mit einem ac-usb-wlan stick versuchen. die kosten ein quäntchen weniger als ein umbau des lappis..

Sticks stehen raus. Alles was einen Hebel am Laptop darstellt ist eine prinzipielle Gefahr für das Gerät. Deswegen lieber eine interne Lösung. Zur Not nehm ich die 433Mbit/s auch. Wenn am ende 200Mbit übrig bleiben wäre ich immer noch dankbar. Der Umbau ist ja nur 5 schrauben lösen. Karte raus karte rein. Schrauben wieder rein. Das ist kein Problem.

Dann hoff das mal... Ich glaub so ein internes Antennenkabel ist schwer zu finden :-)
außer gebraucht wahrscheinlich :-)

Ergänzung vom 10.09.2015 08:45 Uhr:
Zitat Zitat von alxtraxxx Beitrag anzeigen
Spätestens wenn Deine Kleinkinder auch mit Tablet surfen wirst Du egal welche Karte keine 867 Mbit bekommen
das musst du mir jetzt erklären...
Muss ich das? ;) Weil sich die Geräte die Bandbreite teilen, dann kommt fehlendes FULL DUPLEX dazu womit es mit jedem Gerät immer mehr bremst, + riesen overhead pro Paket usw usf.
Ich bekomme über WLAN beim Kopieren von Dateien mit 300 MBit und vollem Empfang durchnittlich 10 MByte/s, maximal 12 in der Theorie müssten es 37,5 MB/s sein daher hab ich die Rechner die nebeneinander stehen miteinander verkabelt, nur Internet läuft bei mir über WLAN

Zurück
Oben