Passt der Alpenföhn Peter auf die MSI R7950-2PMD3GD5/OC

Haffke

Lt. Commander
Hallo CB'ler

Ich habe eine frage und nach langem suchen im Netz konnte ich leider keine wirkliche Antwort auf diese frage finde.

Es geht um folgendes.

Ich habe die MSI R7950-2PMD3GD5/OC und würde den Kühler auf dieser Karte gerne ersetzen durch was besseres wie z.b. den Alpenföhn Peter. Nur habe ich leider keine Ahnung ob das Layout der Karte noch im Ref. ist oder nicht.

Ich würde gerne wissen ob der Kühler da passen könnte oder ob das schon mal jemand probiert hat.

Oder gibt es vielleicht auch einen anderen Kühler der passt?

Mfg Haffke

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht der Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970. Sehr solides Teil bezüglich Lautstärke und Temperatur. Ist aber auch ein bisschen nervig alles anzubringen.

Naja mit der Montage habe ich jetzt nicht das Problem ich will nur nicht irgend was absägen müssen oder ähnliches. Das hat mir damals bei meiner 5850 schon gereicht.

Die frage ist halt ob der passt. Ich hoffe das mir da irgend jemand weiter helfen kann am besten jemand der das schon gemacht hat.

Mein ziel bei der ganzen Aktion ist es das ich die Karte sowohl unter last als auch im Desktop betrieb leise bekomme. Und die Temps sollen auch mit OC sehr niedrig sein.

edit.

@akira883 Ja das ist mir bewusst aber passt der denn auf die MSI ?. Augenscheinlich ist ja von Haus aus ein anderer kühler auf der Karte verbaut. Die frage ist ob die auch das Ref. Layout geändert haben?.

edit2.

@rico007 ja wie schon gesagt das ist mir bewusst dennoch weis ich ja dann nicht ob der auf die MSI passt da sie ja laut kühler nicht im Ref. Layout ist. Darum ja die frage ob es passt.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch brauchst du die 7900 Edition vom Peter, sonst hat der Kühler keinen Kontakt zur GPU.

Da ich letztens zufällig vor einem ähnlichen Problem stand:

Die komplette HD79x0er Serie hat einen schönen Metallrahmen um die GPU herum, der höher liegt als die GPU. Ein Kühler, der nicht speziell für die Serie gemacht ist, liegt dort auf und hat keinen Kontakt zur GPU. Mit meinem Universalwasserkühlung hatte ich das gleiche Problem. Es gibt Workarounds vom Band, weil das Problem nicht unbekannt ist -> http://shop.watercool.de/79X0-GPU-Spacer-fuer-GPU-Only-Kuehler
Bedenke aber auch, dass du dann natürlich keine perfekte Wärmeübertragung mehr direkt von der GPU auf den Kühler hast, sondern 2 Schichten Wärmeleitpaste und nochmal 1 mm Kupfer dazwischen. Wenn der Alpenföhn Peter stark genug ist, dass sich das immer noch lohnt gegenüber einem direkt aufliegenden Referenzkühler, dann hau rein. Für das kleine Geld kann man das ruhig mal testen denke ich, siehst ja ob die Temperatur und Lautstärke besser sind als mit dem default Kühler.
Ich bin auch von der HD5800er Serie auf die HD7970 Ghz Edition gewechselt, die TDP erhöht sich um fast 100 Watt. Unterschätz das also nicht. Unter Furmark Volllast mit PostFX und vollem MSAA sprengt das schon die Grenze meiner Wakü und ich werde mir wohl auch einen zusätzlichen 120er Radiator anschaffen müssen ;)

mfg
SFFox

P.S. Ob der von den Bohrlöchern her passt, was die Befestigung angeht, weiß ich leider nicht.

@SFFox danke schon mal für deine Hilfe das nenne ich mal Infos ;)

Nur stellt sich mir da die frage ob das mit dem Nicht direkt aufliegen bei der 79XX Version vom Peter immer noch so ist oder ob die das mit dieser Spezial Version gelöst haben ?.

Wenn dem nicht so ist und das bei allen anderen Kühlern auch so sein sollte blase ich die Aktion gleich ab den Stress mit irgend welchen Basteleien gebe ich mir nicht :D

Jeder "Extra-Kühler" für die 7900er Karten hat eine quadratförmige Erhöhung, die am Rahmen vorbei direkt auf die GPU reicht. Dafür gibt es dieser Extra-Kühler-Editionen. Also wird die Peter Edition für die 7900er Karten passen. Den "alte" non-7900er Peter wirst du nur draufkriegen, wenn du so einen Kupferspacer benutzt oder den Rahmen um die GPU entfernst... letzteres halte ich für möglich (ganz vorsichtig mit einem Skalpell abhebeln) aber dafür war mir meine Karte dann auch zu teuer ;)

Okay ja dann ist ja schon mal gut ^^. So nun zum eigentlichen Problem ob der Kühler in der 79XX Version dann auch auf meine MSI passt?.

Ist ja schön und gut das der auf die ref. 79XX Karten passt aber das bringt mir ja nichts wenn ich nicht weis ob meine MSI noch im Ref. Layout ist?.

edit. meine bedenken rühren auch daher das der Peter ja relativ flach auf der Karte liegt, und ich deshalb angst habe das er möglicher weise mit irgend welchen baut eilen auf der Karte kollidiert.

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft dir wohl nur jemanden im Netz zu finden, der das schon gemacht hat, oder beim Hersteller des Kühlers anfragen.
Die Arbeit wirst du dir jetzt machen müssen ;)

mfg
SFFox

Naja jemand im Netz finden mache ich ja hier schon ;).

Aber ja den schritt das ich den Hersteller frage ist wohl der einzige der wirklich Klarheit bringt.

Zuletzt bearbeitet:
@akira883 Echt super von dir danke danke danke :)

So sah das ref. Layout aus ?. Ich dachte immer das sei wie bei der 5850 ^^. Naja wieder was gelernt.
Dann brauch ich mir ja keine Gedanken zu machen das er nicht passt.

Danke an alle die mir geholfen haben kann dann wohl geschlossen werden :)

Mfg Haffke

bitteschön.

wie du siehst, hättest du dir die frage mit 1 minute eigeninitiative auch gut selber beantworten können ;)

edit: war jetzt nicht böse von mir gemeint

hättest du gegoogelt, hättest du schon im ersten link was dazu gelesen ;)
http://lmgtfy.com/?q=R7950-2PMD3GD5/OC+reference

Zuletzt bearbeitet:
Also fehlende eigen Initiative kann man mir nun wirklich nicht unterstellen sonst hätte ich wohl kaum den Support von EKL angeschrieben.

Der bis jetzt noch nicht geantwortet hat ;).
Aber so ist das eben manchmal da kommt man halt nicht drauf zu prüfen ob sich das Layout des Lüfters seit der 5850 geentert hat.
Aber das erklärt auch warum ich keinerlei Infos gefunden habe ob die MSI im ref. ist oder nicht.
Da sich wohl niemand diese frage gestellt hat da es ja ne ref. Karte ist :D.

Zurück
Oben