Passt der Alpenföhn Sella CPU-Kühler auf einen Phenom II BE 955?

Erehwon

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
511
Hallo,

Das Mainboard steht in meiner Signatur.


Es geht darum: Ich habe im Moment einen CoolerMaster Passiv Kühler, an dem (locker) irgendein 92 mm- NoName Kühler hängt. Das Problem: Er läuft immer (laut FanSpeed) auf 100%, das bedeutet, dass er ziemlich laut ist. Der Lauteste Lüfter am ganzen System.

1. Frage: würde ein anderer Lüfter, auch über 4-Pin am Mainboard angeschlossen, sich leiser verhalten? Warum dreht der eigentlich immer auf 100%? Gibt das Asus m4a79 keine automatische Drosselung her?

2. Frage: Ich will mir in ein paar Monaten ein neues System kaufen (und ja, ich möchte mir jetzt schon den Lüfter holen;) ). Zu diesem neuen System wurde mir der Alpenföhn Sella CPU-Kühler empfohlen. Mein Plan: den Lüfter jetzt schon kaufen, erst noch auf das alte System setzen und dann mit rüber auf das neue System nehmen.

- Dieser Alpenföhn Sella CPU-Kühler ist leise?

- Der passt auf einen PhenomII in einem m4A79 Deluxe Mainboard?


Viele Grüße!


- Achso, vielleicht noch ein kleiner Nachtrag: im Moment CPU im Idle: 45 Grad. Unter Belastung: 55 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht das es so ist, dass auf der Produktseite des Herstellers steht für welche Sockel der Kühler geeignet wäre... Aber ja AM2/AM2+ passt. CPU ist unerheblich.

zu 1. Vermutlich lässt der NoNamekühler sich nicht von dem Board steuern, deswegen läuft der auf 100%
zu 2. kommt drauf an was fürn Board + CPU du dir kaufen willst
 
Ein Passiv Kühler mit Lüfter? Alles klar.. ;-)

1) Du kannst im BIOS unter den Power-Settings Smart Q-Fan aktivieren und die Einstellungen "Fan Auto Mode Start Speed Temp" und "Fan Auto Mode Full Speed Temp" anpassen.

2) Der Alpenföhn Sella passt auf alle üblichen Sockel problemlos drauf, das ist also kein Problem.

Im Vergleich zum Boxed Kühler leistet der Alpenföhn Sella schon mehr, wirklich top ist er allerdings auch nicht.
Ich würde einen Towerkühler mit einem mindestens 120mm Lüfter kaufen. Einen mit nem 92er Lüfter hast du ja schon.
Nicht viel teurer als der Sella ist der Cooler Master Hyper T4, hat aber einen 120mm PWM Lüfter.
http://geizhals.at/de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
nicht das es so ist, dass auf der Produktseite des Herstellers steht für welche Sockel der Kühler geeignet wäre... Aber ja AM2/AM2+ passt. CPU ist unerheblich.

zu 1. Vermutlich lässt der NoNamekühler sich nicht von dem Board steuern, deswegen läuft der auf 100%
zu 2. kommt drauf an was fürn Board + CPU du dir kaufen willst

Danke! Ich wusste nicht mehr genau, was für nen Sockel ich habe... ;)

ok, das ist ja schonmal gut.

Diese Komponenten werde ich mir kaufen. Die Zusammenstellung wurde hier im Forum schon erheblich diskutiert, weswegen ich nicht nochmal alles umwerfen will...

http://geizhals.de/?cmp=954057&cmp=723497&cmp=940316&cmp=601154
 
Oh, ne, lass mal. Zuviel Geld und zu groß. Ich glaube eh, dass nicht viel mehr als 92 mm drin sind....

20140803184756xstn6r30d1.jpg



201408031847444dmbrgh8lq.jpg



Meines Erachtens ist das ein 92 mm- Lüfter...
 
ja passt, Komponenten sind inzwischen aber veraltet. Nimm den 1231v3 und nen H97 Board. Der Sella reicht dicke für den Xeon, hab ich bei mir auch drauf
 
Also: Zu DEM Kühler, den du jetzt hast ist der Alpenföhn Sella aber keine Verbesserung. Die sind beide ähnlich gut (3 Heatpipes, 92er Lüfter). Da ersetzt du im Prinzip einen mittelmässigen Kühler durch einen genauso mittelmässigen.
Macht höchstens Sinn, wenn der alte Cooler Master nicht mehr auf den neuen Sockel passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
an dem (locker) irgendein 92 mm- NoName Kühler hängt. Das Problem: Er läuft immer (laut FanSpeed) auf 100%, das bedeutet, dass er ziemlich laut ist.

Ist der Kühler 3Pin oder 4Pin Anschluss ? 3Pins lassen sich nicht per Bios regeln, 4Pin Lüfter aber schon.
Den Rest kann man in der Regel im Bios einstellen über die CPU Lüfter Steuerung.

Achso, vielleicht noch ein kleiner Nachtrag: im Moment CPU im Idle: 45 Grad. Unter Belastung: 55 Grad.

Ein Passiv Kühler + 100% drehender Lüfter bei 45 ° ?? Das erscheint mir zu heftig. Entweder stimmt der Auslese Wert nicht oder der Phenom wird nur heiss ?
 
Janz schrieb:
ja passt, Komponenten sind inzwischen aber veraltet. Nimm den 1231v3 und nen H97 Board. Der Sella reicht dicke für den Xeon, hab ich bei mir auch drauf

Also ganz schnell:

Den: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

+ das: http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html

Richtig?

Dann der: http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Richtig?


Und dann der Sella obendrauf.


Und den Sella kann ich jetzt schon kaufen und auf mein aktuelles System draufhaun, bevor ich mir die neuen Teile kaufe?

Viele Grüße
 
@Voyager10: schau mal auf das Foto. Das ist kein Passiv-Kühler sondern nur ein kleiner Towerkühler mit 3 Heatpipes. Der Lüfter muss unter Last schon ordentlich drehen. Das ist zu erwarten.

@Erehwon: ja, der Sella passt auf dein neues und dein altes System. Wobei du die zusätzlichen 6€ auf jeden Fall in die Hand nehmen solltest und zumindest einen Cooler Master Hyper T4 kaufen solltest. Kostet wie gesagt nur 6€ mehr als der Sella. Hat aber auch ne Heatpipe mehr, mehr Kühlfläche und einen größeren Lüfter.
http://geizhals.at/de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok cool. Letzte Frage, bevor ich kaufe:

Mit dem Sella- Lüfter.... wird das Ding voraussichtlich etwas leiser sein? Und effizienter?

Stop: Ich kaufe mir echt den Cooler Master Hyper T4. Ich habe gerade mal einen 120 mm- Lüfter in mein Gehäuse gehalten, das müsste passen. Und das Ding sieht schon gewaltvoller aus .^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Meinung: nein.
Wie gesagt: der Alpenföhn Sella ist in etwa die selbe Leistungsklasse wie der, den du schon hast.
Es kann höchstens sein, dass du im Moment einen 3Pin-Lüfter hast, der sich nicht gescheit regeln lässt.

Ein Cooler Master Hyper T4 wäre zumindest besser.
EDIT: Wenn du nochmal ein paar Euro sparen willst, hier ist eine Liste von CPU Kühlern, die bei dir passen und einen 120mm PWM Lüfter haben. Die billigsten fangen bei 17,24€ an.
http://geizhals.at/de/?cat=cpucoole...PWM~817_AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2/FM2+#xf_top

Ich würde aber unabhängig davon nochmal im BIOS unter den Power Settings nachschauen, was da so eingestellt ist. Kannst ja mal ein Foto von den Settings hier posten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier kommen die Settings:

1x2qvbdrjwf.jpg


CPU Q Fan und Chassis Q Fan waren disabled.


Die habe ich mal enabled:

2g4ednja9ik.jpg



Da kam "Select Fan Type" zum Vorschein. DC oder PWM (ich habe keine Ahnung, was ich hier tue!!!)

3lpc97g642y.jpg



Danach konnte ich auswählen aus Performance, optimal und silent. Es war Silent markiert, habe auf Optimal gewechselt und siehe da: nach dem Neustart regelt der Lüfter runter (Warum auch immer von SILENT zu OTPIMAL).

4b7yugtp6qv.jpg


596vhjxst7o.jpg



Allerdings ist jetzt auf die CPU-Temperatur im Idle bei 49-50 Grad (5 Grad wärmer).

6e4n6k19387.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die 36 Grad auf 41 Grad...?

Wenn ich jetzt spiele, geht der Lüfter dann denn mehr an? Ich habe gerade Angst um meine CPU.

Wieso ist das Ding im Modus Optimal leiser als im Modus Silent??? Sollte ich nicht besser Performance nehmen? Ahhhhhh...
 
Weil du vorher die CPU-Q-Fan-Function ausgestellt hattest. Da kannst du bei den anderen Sachen noch soviel einstellen. Solange du nicht einstellst, dass der Fanport gereglt werden soll, passiert da nichts.

Wann hast du dein gehäuse zuletzt gesäubert?

Lad dir einfach mal prime 95 runter und überprüfe die temps unter Last. Ja wenn die Last/ Temperatur steigt, dreht der Lüfter wieder hoch.
 
Ok,

Ich muss eben mal Bilanz ziehen: Sorry wegen des Doppelposts:


Also: Seit ich das im Bios eingestellt, also enabled habe, ist der Lüfter runtergeregelt.

Aber: Was ist der Unterschied zwischen Performance, Optimal und Silent?

Und das bedeutet CPU im Gegensatz zu Chassis- Lüfter? Was muss ich bei dem einen und dem anderen einstellen?
 
Performance: höhere Lüfterdrehzahlen (vermutlich vorallem unter last) --> geringere temps

Silent: niedrigere Lüfterdrehzahlen ( maximaldrehzhal unter Last vermutlich ein ganzes Stück geringer als bei Performance) --> geringere Lautstärke

Optimal: die "goldene" Mitte zwischen den beiden anderen Profilen.

Ist dein hinterer Gehäuselüfter denn am Mainboard angeschlossen? Ich würde beide auf optimal stellen und den PC dann mal belasten.

Wenn der Lüfter am CPU-Kühler einen 4pin-Anschluss hat, kannst du ihn im BIOS übrigens auf PWM stellen und nicht auf DC. Diese Auswahl ist nur bei einem 3pin-Lüfter zu treffen.
 
Zurück
Oben