Passt der Dark Rock 4 Pro aufs mainboard ?

Tobias181285

Cadet 3rd Year
Ich besitze als Gehäuse den :

Corsair 500D RGB SE.

und als mainboard das :

MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI

RAM:

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16​

wollte nun einmal fragen ob auf meinem Ryzen 9 5900x von be quiet der Dark Rock 4 pro drauf passen würde ? Oder ob das Gehäuse bzw. das Mainboard mit dem RAM eher das Problem ist?

welche Plattform hat denn B550? Richtig, AM4.
Und welche Plattformen unterstützt der Dark Rock 4? Na das finden wir doch bestimmt raus...

Die Frage ist eher, ob der Kühler in dein Gehäuse passt und ob der Ripjaws mit seinem Heatspreader unter den Kühler passt.

1631471917659.png

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
mal nen blick in die specs und/oder tests geworfen?

ja, passt. schau dir trotzdem mal den AS500 an, der ist nicht schwächer und deutlich weniger sperrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und madmax2010
Da es eine Frage mit 3 Schwierigkeiten und zwei wohl ausgeschlossen sind . Bleibt die Frage bezüglich des Arbeitsspeichers nun noch.
Ergänzung ()

Aktuell habe ich den Dark Rock 4 . Der kühlt auf 70-85 grad mit spitzen bei 88/90 grad bei call of Duty .
Daher meine Überlegung den Dark Rock 4 pro zu nehmen wenn er effektiv noch mal ein paar grad runter nimmt .

Ich bin totaler Fan vom ECO Mode :)
und schon ist das Ding leise

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und ghecko
Ich hab Gskill tirdent z rgb drunter also denke ich mal dass dafast jeder ram locker passt

Tobias181285 schrieb:
Aktuell habe ich den Dark Rock 4
Da würde ich mir vom Wechsel auf den DRP4 nicht viel erhoffen. Da müsstest du schon auf was noch größeres wechseln. Also NH-D15S (gibt es auch in schwarz) mit zweitem Lüfter oder den deepcool assassin 3. Ob die passen habe ich jetzt nicht geprüft. Wird aber auf jeden Fall noch enger.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Du bist auf einer Website, die nicht nur ein Forum, sondern auch Artikel bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, wrglsgrft und RaptorTP
wrglsgrft schrieb:
Da müsstest du schon auf was noch größeres
Selbst bei einem "größeren kühler wird das ding höhere temps haben, liegt einfach an der Bauweise.
Eco mode einstellen, fertig.
Ein fuma2, mugen5 oder besagter as500 reichen vollkommen. Bequiet ist für seine Leistung überteuert.

@Tobias181285 das könntest du alles per forensuche rausfinden.. Silbertablett und so

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und coasterblog
Was wäre eigentlich wenn ich an dem dark Rock 4 einen zweiten Pure Wings montieren würde ?
Würde er den Prozessor dann sogar besser oder mehr kühlen ?

"ein wenig" würde es wohl besser kühlen.

Aaaaber - ein ganz GROßES ABER ! weil ich be quiet diesbezüglich schon kontaktiert hatte:
Diesen Silent Wings 135mm Lüfter kannst du nicht einzeln bestellen .... Frag mich bitte nicht warum.
Der würde weggehen wie sonst was. Kann mir kaum vorstellen das eine "neue Verpackung" das Problem ist.

Es hätte so einfach sein können.
Zumal die Jungs ja auch 4 Klammern mitliefern. Irgendwie doof.

1631538766605.png

1631538791418.png

Quelle: https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html

Schau doch mal einfach ob du mit leben kannst wenn du CPU im ECO Mode läuft.
Quasi erst mal an die Ursache - dann an die Auswirkungen ;)

Anbei mal der Vergleich zu meinem Test eines Noctua NH-U12S: (mehr infos in der Signatur)

1631539165162.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben