Passt der Noctua NH-D14 auf das MSI B550-A Pro?

HelloFreddy

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
88
Hi!

Die Tage kommt mein MSI B550-A Pro, bin nur etwas unsicher ob der NH-D14 auf das Board passt.

Das Mountig-Kit für AM4 ist ebenfalls vorhanden - geht eher um diese Erhöhung am Board selbst:

Anmerkung 2020-11-30 131010.jpg
 
Im Zweifelfall einfach testen, bestellt ist es ja scheinbar schon und Kühler ist ja auch vorhanden.
 
Moin!
Das Mounting-Kit ist ja das wichtigste, damit Du den Kühler auch auf AM4 verbauen kannst. Wenn das Board eh schon zu Dir unterwegs ist, probier es einfach aus. Anhand der Bilder und der Abmessungen würde ich erstmal vermuten, dass es passt. Ist aber eher educated guess. Die Höhe des Kühlkörpers steht
Würdest Du sonst die Bestellung des Boards stornieren? Die meisten eingermaßen guten Boards haben mittlerweile recht große Kühlkörper auf den VRMs. Das kann also immer zu Konflikten führen.
 
Dat Ding scheint jetzt nicht höher zu sein, als "normal hoher" RAM. Daher würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelloFreddy
Ja, der passt. Hab den gleichen auf einem ITX X570 Board von ASUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelloFreddy
Ich hab den noch etwas größeren NH-D15 auf einem Gaming Plus, das auch den Kühlkörper dort hat. Da ist genug Platz, auch wenn die Aussparungen, die der D15 im Vergleich zum D14 hat, nicht wären. Das wird also auch passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelloFreddy
Danke für eure Antworten! Dann bin ich ja beruhigt (:

Das Board war schon bestellt, ja.Ist mir aber erst zu spät aufgefallen.
 
Hey @HelloFreddy

Auch wenn das Thema schon was älter ist würde mich interessieren wie die Story ausgegangen ist, da ich mit demselben Setup (3700X auf einem B559-A Pro) nach einem neuen CPU-Kühler schaue und ebenfalls mit dem Noctua liebäugle.

Würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht sehr freuen wie es mit der Montage geklappt hat, auch in Bezug auf die Steckplätze des RAM.

Danke und besten Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelloFreddy
@Chrisspy

Passt ohne Problem. Habe aber auch Low Profile Crucial Ballistix. Wie das mit anderem RAM aussieht kann ich leider nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisspy
Danke für das prompte Feedback, @HelloFreddy

Kannst Du mir vielleicht die genaue Bezeichnung Deiner RAM-Steine nennen, oder hast zufällig sogar die Bauhöhe irgendwo zur Hand? Ich fahre auf meinem Board ein Kingston HyperX Fury Dimm-Kit (HX432C16FB3K2/32), welches nach dem verlinkten Datenblatt 34.1mm hoch sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelloFreddy
Hat jemand vielleicht diesselben Erfahrungen nur mit dem NH-15 gemacht?

Sehe mich gerade für einen neuen Kühler um und es gibt ja mittlerweile den Nachfolger.
Von den Abmessungen her ist der glaube ich größer geworden.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit denselben Komponenten (selbes MSI Board + Crucial RAM) und dem NH-15?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agent008
Zurück
Oben