Passt der XEON auf jedes Sockel 1150 Board?

didi72de

Commander
Hallo,

ich möchte mir eine neue CPU inkl. Board, Speicher und Kühler zulegen.
Da ich mir unsicher ob die XEON CPU auf jedes Board passt frage ich lieber hier mal nach ;).

Also, als CPU habe ich den XEON 1231v3 gewählt.

Nun zum Board, da würde ich gerne das Gigabyte GA-H97-D3H. Laut CPU Liste von dem Board wird die CPU unterstüzt, allerdings steht bei der Frequenzangabe ein N/A. Was bedeutet das? Hat jemand die CPU mit diesem Board?
Gerne nehme ich auch Alternativvorschläge an!

Und welchen Kühler nehme ich am besten für eine XEON CPU? Ich lege Wert auf ein leises System.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Didi

sollte passen

Hallo didi72de,

solange die Modellbezeichnung des Xeon mit "v3" endet ist es ein Modell mit Haswell-Kern und somit für Sockel 1150 gedacht. Meines Wissens unterstützen alle Gigabyte-Boards mit 87/97er-Chipsatz die Xeons seit der ersten Bios-Revision. Sprich das mit dem H97-D3H läuft und sollte hier im Forum mehrfach vertreten sein.

Technisch ist der Xeon ein i7 ohne (oder mit deaktivierter?) Grafikeinhalt. Bei Kühlern kannst du dich daher an den Empfehlungen für die i7 orientieren. Der Xeon mit übrigens 80W TDP, der i7 84W - sollte daher etwas leiser werden.

Viel Spaß beim Basteln!

Der Xeon mit übrigens 80W TDP, der i7 84W - sollte daher etwas leiser werden.

Wobei bei dem i7 TDP ja nur die iGPU (bei verwendung einer Grafikarte sowiesoo inaktiviert) mit auf der Rechnung steht (Oder denk ich jetzt falsch?)
Bei mir läuft der Xeon 1230v3 auf dem H87 D3H mit F3 Bios (so ausgeliefert) auf jedenfall. Außerdem ist immernoch der Boxed Kühler drauf, hat noch nicht gestört, meine HDD klackert lauter.
Scythe Mugen liegt aber schon bereit ;)

Ich hatte schon länger kein Betriebssystem aus Redmond mehr installiert, aber bei UNIX kann man iGPU und dedizierte Grafikkarte gleichzeitig aktivieren um die Computing-Leistung zu erhöhen. Sollte aber unter Windows ähnlich funktionieren...

Hallo,

vielen Dank für eure Tips!
Als Lüfter werde ich wohl den Scythe Mugen 4 nehmen.

Gruß Didi

Zurück
Oben