noch in CPU Sockel 1150 investieren?

Hi,

ich würde noch im BIOS die Option einstellen das alle Kerne den gleichen Takt haben. So hast du auf allen Kernen den Turbotakt anliegen. Bei meinem ASUS H87I läuft mein Xeon E3-1230 auch mit 3,7 GHz auf allen Kernen. :D

Das war damals ein "Bug" bei den Haswell Prozessoren bzw. den 80er Chipsätzen das man auf allen Kernen den vollen Turbotakt fahren konnte. Das haben sie aber mit den späteren BIOS-Versionen rausgepatcht, also nicht auf die neueste Version updaten wenns nicht sein muss. ;-)
(Mit den Refresh bzw. 90er-Chipsätzen geht das zwar auch noch, aber hier brauchst du zwingend ein angepasstes BIOS.)

Ansonsten ist das Beste hier schon erwähnt:

Xeon E3-1230 v3 oder besser (31,40,41 usw.)
i7-4770 (der ist mit dem Xeon identisch bis auf die fehlende GPU)
i7-4770k
i7-4790
i7-4790k

Greetz,

Fresh-D

Ich würde auch auf einen 4790K gehen und dazu noch eine GTX1060 mit 6GB, oder eine RX580 dazu holen. Dann sollte es gut passen.

@Vollkorn

Dein Beispiel zeigt ja, dass Du im CPU Limit bist, trotz 150% Skalierung etc. . Dein GPU-Load beträgt gerade mal 85%. Außerdem ist DX12 in Battlefield vor allem mit Nvidia Karten eine super schlechte Lösung und langsamer als DX11. Des weiteren hast Du die FPS via ingame Cap, oder (im schlimmsten Fall) Vsync auf 60 beschränkt. Wahrscheinlich hast Du deshalb auch nur 85% GPU Load.

Falls Du denkst, dass 60 FPS @ 60Hz richtig sind, dann kann Dir nur folgendes empfehlen:

So, habe mal ein paar Preise verglichen. Den i7 4790K bekomme ich für ca. 250€ von privat.
Den i7 4770 / Xeon E3 1231 v3 für 150€ gebraucht vom Händler, inkl. Gewährleistung.

Die Mehrleistung sind mir keine 100€ Wert, vor allem da ich nicht übertakten will/kann. Also wirds der 4770 oder der Xeon. Danke nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und t3chn0
Zurück
Oben