Passt die Konfiguration für meinen neuen Rechner?

PatienTT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.010
1. Was ist der Verwendungszweck?

Der Rechner ist zum zocken.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Tripple A Titel...
WQHD
Hohe Qualität
Minimum 60 FPS


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

OC wollte ich schon immer mal ausprobieren. Hier eventuell RAM-OC...

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Zwei Monitore, 27 Zoll mit WQHD, 24 Zoll 1080p.
Der 27 Zoll Monitor wird mindestens ein FreeSync Monitor mit G-Sync Unterstützung.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Wird übernommen -> RTX 2070
  • HDD / SSD: Wird übernommen -> 1 TB Samsung EVO 860
Mein aktueller Rechner ist in der Signatur zu sehen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie nötig.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Nach Möglichkeit 5 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?

Schnellstmöglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammen bauen.
_

So, nun zu meiner Konfiguration:


1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 ASRock X570 Phantom Gaming 4 (90-MXBAU0-A0UAYZ)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung :)

Grundsätzlich orientiere ich mich hier an den Settings für einen idealen Gaming PC.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
PatienTT schrieb:
Präziser geht es nicht?
Wenn es nicht in den nächsten 2 Wochen ist, ist das hier Zeitverschwendung.
Dafür ist der PC-Markt zu schnellebig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT, Meleager und Captain Mumpitz
PatienTT schrieb:
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Dieses Jahr.
Die Zeitangaben sind wirklich seltsam. Du willst dir jetzt ein System kaufen dass du dann dieses Jahr schonwieder ersetzen willst? :P

Allgemein würde ich einen 3900X nicht mit dem billigsten X570 Board kombinieren.

Beim RAM auch lieber den Crucial Ballistix LT 3000 CL15 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
Danke für die Antworten...

Das nächste mal gehe ich präziser vor :)

Und Frage 4 habe ich falsch verstanden...

Nach Möglichkeit, möchte ich mir dieses System so schnell als möglich kaufen, da ich auf die Ryzen 3000 gewartet habe und mein derzeitiges System doch stark veraltet ist...

Im besten Fall soll das System 5 Jahre halten, bevor ich wieder upgraden muss. Hierbei muss ich sagen, dass ich eventuell die Graka vorher upgrade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
Moin,

PatienTT schrieb:
OC wollte ich schon immer mal ausprobieren. Hier eventuell RAM-OC...
Dann auf jeden Fall ordentlichen Ram nehmen wie den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36.
Der hat garantiert die guten Micron E-Dies drauf die sich sehr gut für OC eignen.

Mainboard würde ich eher ein MSI B450-A Pro Max nehmen.
Bessere Spannungsversorgung und 32MB Bios.
Alternativ auf die B550 Boards warten, auf denen läuft auch die kommende Ryzen Generation garantiert, bei den B450 ist es nicht sicher.

Netzteil gleiche Leistung für weniger Geld Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4.

Wofür die 250GB M.2 Sata Platte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Danke für die Antwort :-)

Thema OC hat sich wohl erledigt, ist nicht nötig.

Was meinst Du mit 32 MB Bios? Hat das Bios dann 32 MB Speicher? Ich möchte alles bei Mindfactory kaufen, da gibt es leider das B450 Tomahawk Board nicht.

Den Rechner werde ich so lange nutzen, dass ich so oder so dann neue Komponenten benötigen werde, daher ist die nächste Ryzen Generation uninteressant für mich.

Dein vorgeschlagenes Netzteil habe ich in meine Konfiguration aufgenommen.

Die M2 ist für mein Windows gedacht, alles andere kommt auf die 1 TB SSD, soweit ich es konfigurieren kann bei der Installation.
 
Das von mir verlinkte MB ist bei MF vorhanden.

Die von dir ausgewählte M.2 ist keine NVMe, sondern auch nur über Sata angebunden nur halt im M.2 Format statt im 2.5 Zoll.
Einen Geschwindigkeitsvorteil hast du von der Platte nicht und ich würde mir überlegen, ob du dir dafür den M.2 Slot blockieren willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ich wollte eine NVMe^^ Da schaue ich gleich noch einmal.

Habe das MB ausgetauscht.
 
Man sollte dazu aber sagen, dass Stand heute NVMe für Gaming PC keine Mehrwert hat.
Solltest du unbedingt eine wollen achte darauf, dass sie TLC Speicher hat und einen Cache.
Viele billige NVMe setzen auf QLC Speicher.
Generell würde ich aber die NVMe erstmal weglassen und abwarten.
Ich sage immer der M.2 Slot läuft nicht weg und wenn NVMe mal was bringen ist die Platte einfach nachgerüstet und wahrscheinlich gehen bis dahin die Preise auch noch etwas zurück.
 
Ich habe das jetzt ohne eine NVMe gekauft, Danke für die Hilfe.

Jetzt bin ich gespannt :D
 
Zurück
Oben