Passt die neue RX 480 / gtx 1060 auf dieses system?

Syrato

Rear Admiral
Registriert
Juni 2012
Beiträge
5.557
Guten tag, da die neuen Grafikkarten wie RX480 und gtx 1060 vor der tür stehen, frag ich mich, welche dieser karte meine 680 ablösen soll und ob sie auf dem aktuellen system von mir klar kommen oder ausgebremst werden.

Eizo foris 2333

Gigabyte H77-DS3H
Corsair DDR3 1600mhz 16gb
gtx 680
i5 3550
bequiet! Straight Power E9 500W

MfG Syrato
 
aktuell noch garkeine

1060 weder getestet noch erhältlich
480 getestet im ref. design und nur im ref. design erhältlich.
und das kannst du getrost in die tonne klopfen, referenz-krüppel taugt nix.

warten auf customs bei beiden modellen.
danach kannst du dann wählen.
atm? no way
 
ja. nein. vllt.

kompatibel sind sie, ob sie "ausgebremst" werden oder nicht hängt davon ab was du zockst und wie. ne graka kriegst du immer klein.

aber mach dir doch gedanken darüber wenn es von beiden karten custom-varianten gibt.
 
Ganz klar die RX 480 alleine wegen dem VRAM. Die 1060 soll nur 3 bzw. 6 GB haben. Die 480 wird klar meine nächste Karte.
 
Und was willst du mit 8GB Ram? Für WQHD hat die 480 nicht genug Leistung und drunter reichen 4 GB dicke aus...
 
Naja früher oder später werden in Zukunft 4 GB für Full HD zu wenig sein.
 
Kharne schrieb:
Und was willst du mit 8GB Ram? Für WQHD hat die 480 nicht genug Leistung und drunter reichen 4 GB dicke aus...

du kannst auch in FullHD mehr als 4GB an VRAM Verbrauch zusammenbringen ;-) und Fakt ist in Zukunft wird der VRAM Verbrauch immer mehr und nicht weniger.

auf Steam HW Umfragen ahben 37% aller Spieler FullHD fast 61% weniger willst wissen wieviel WQHD bzw. UHD haben zusammen? 2%

das sagt doch schon alles aus und nebenbei spielen da 17% mit Intel Onboard Chips ...
 
pauschal zu sagen dass 4GB videospeicher für FHD "dicke" ausreichen ist schwachsinn.
 
Pauschal kann man mal sagen das die 480 aufjedenfall über die Zeit sicherlich zulegen wird (glaube kaum das die RC Treiber wirklich so optimal abgestimmt sind) und wenn die Custom Karten da sind werden wir sehen was mit OC wirklich ist.

die 1060 wird allen Gerüchten nach ein Paper Release sprich die Karte wird wohl erst in einigen Monaten effektiv verfügbar sein, es obligt dir zu entscheiden.

Meine Meinung auf 480 Custome Karten warten das dauert jetzt noch ca. 2 Wochen dann entscheiden was man wirklich kaufen will
 
danke, das ich keine custom karte kaufe ist mir schon klar, mir gehts eher um die synergie von rx 480 / gtx 1060 und dem mainborad, cpu, ram usw., nicht um gtx vs amd ;)
 
Syrato schrieb:
danke, das ich keine custom karte kaufe ist mir schon klar, mir gehts eher um die synergie von rx 480 / gtx 1060 und dem mainborad, cpu, ram usw., nicht um gtx vs amd ;)

was willst du hören?

du hast einen i5 und wir kennen dein Gameprofil nicht, die Karte wird in deinem System laufen und keine der beiden wird durch dein System gebremst werden (ich denke soviel kann man zumindest einmal sagen)
 
ach so, Starcraft 2, WoW, LoL, Dota 2, GTA V so in diese richtung
 
Syrato schrieb:
ach so, Starcraft 2, WoW, LoL, Dota 2, GTA V so in diese richtung

GTA V wird aufjedenfall Flüssig laufen das läuft in FullHD auf einer 970 bzw. 290X flüssig bei sehr hohen Details

Starcraft 2, LOL u. Dota 2 läuft auf meinen AMD FX flüssig mit einer 770GTX 2GB da wirst du sicherlich keinerlei Probleme haben da die Intel CPU eine bessere Single Thread Performance haben.

WOW ist ein CPU lastiges Game daher spielt hier eine GPU nur untergeortnete Rolle
 
also ich denke deine System und eine 480/1060 harmonieren ganz gut. Klar, hängt immer von Settings und Software ab...und außerdem ist die GTX 1060 noch garnicht getestet worden, geschweige denn gibt es irgendwelche Gerüchte zur Leistung, vermutlich aber ähnlich zur 480er.

ich zocke zB auch noch mit ner HD6850 BF4 und ich muss sagen, in Low-Mid Settings "harmoniert" das mit meinem i5 3570 in FHD erstaunlich gut! :D

aber wenn meine Custom RX480 im System steckt, sag ich dir wie es dann harmoniert! ;)
Wird aber min. noch 1/2 Wochen vergehen...bei der 1060 vermutlcih noch länger, die wurde ja noch nicht mal vorgestellt.
 
Kharne schrieb:
Und was willst du mit 8GB Ram? Für WQHD hat die 480 nicht genug Leistung und drunter reichen 4 GB dicke aus...

Diese verallgemeinerte Aussage ist Blödsinn, den man hier leider viel zu oft liest, der VRam Verbrauch hat mit der Auflösung deutlich weniger zu tun als mit der verwendeten Software. Du kannst auch mit 1024x768 die 8GB der 480 vollmachen, kannst aber auch bei 4k unter 1GB bleiben.

Benji18 schrieb:
du kannst auch in FullHD mehr als 4GB an VRAM Verbrauch zusammenbringen ;-) und Fakt ist in Zukunft wird der VRAM Verbrauch immer mehr und nicht weniger.

auf Steam HW Umfragen ahben 37% aller Spieler FullHD fast 61% weniger willst wissen wieviel WQHD bzw. UHD haben zusammen? 2%

das sagt doch schon alles aus und nebenbei spielen da 17% mit Intel Onboard Chips ...


Ich bezweifle jetzt mal stark, dass das repräsentativ ist, ich zB. bin mit 4 verschiedenen Geräten in meinem Steamaccount registriert, davon einmal mein Desktop mit 4k, ein Laptop mit 1080p und zwei Tablets mit 768p, dennoch spiele ich eigentlich nur auf dem Desktop, im seltensten Fall streame ich auf das Laptop.
Achja da siehst du auch, dass allein bei mir nur eine dedizierte GPU auf 4 registrierte Geräte kommt, aber 3 mal IGPU von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Diese verallgemeinerte Aussage ist Blödsinn, den man hier leider viel zu oft liest, der VRam Verbrauch hat mit der Auflösung deutlich weniger zu tun als mit der verwendeten Software. Du kannst auch mit 1024x768 die 8GB der 480 vollmachen, kannst aber auch bei 4k unter 1GB bleiben.

Ich bezweifle jetzt mal stark, dass das repräsentativ ist, ich zB. bin mit 4 verschiedenen Geräten in meinem Steamaccount registriert, davon einmal mein Desktop mit 4k, ein Laptop mit 1080p und zwei Tablets mit 768p, dennoch spiele ich eigentlich nur auf dem Desktop, im seltensten Fall streame ich auf das Laptop.
Achja da siehst du auch, dass allein bei mir nur eine dedizierte GPU auf 4 registrierte Geräte kommt, aber 3 mal IGPU von Intel.


Und du glaubst ernsthaft das Valve nicht differenziert wenn du mit 4 Rechnern mit deinem Account daran teilnimmst?
Kannst gerne glauben was du willst fakt ist der großteil der Gamer zokkt auf Fullhd und das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern mit der aktuellen NV Preispolitik.

PS: genau diese Aussage spiegelt Steam wieder ;-)
 
Zurück
Oben