Passt die Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium zu meinem PC?

Neutronenstern

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich wollte meinen PC aufrüsten. Ich brauche euren Rat, ob die Grafikkarte GTX 1080 zu meinen anderen Komponenten passt, vor allem ob der Saft reicht und ich im Herbst Forza 4 zocken kann. ;-)
Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen.

Meine Komponenten (2014 zusammenbauen lassen):

Mainboard z87x-d3h intel sockel 1150
Prozessor intel core i7-4770 4x 3.40ghx
Prozessorkühler dark rock 3
Grafikkarte vga asus gef. gtx 780-dc20c-3gd5 3gb (die muss ausgetauscht werden!)
Arbeitspeicher 2x kingston 8gb cl 10 dimm hyperx fury black
Festplatte samsung 840 evo 250gb
Festplatte 2 wd caviar green wd10ezrx 1tb
DVD Brenner lg gh24nsbo super multi
Cardreader revoltec revoltec procyon 1.5 bulk
Netzteil be quiet 630w pure power
windows 10 pro

Danke schon mal im Voraus!

warum die GameRock Premium? was kann die besser als die GameRock was fast 90€ aufpreis rechtfertigt? steck die kohle lieber in ein gescheites NT. be quiet! Straight Power 11, BitFenix Formula Gold, SeaSonic Focus Plus Gold etc. ~500W reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, PRAXED und RaptorTP
das Premium ist wirklich quatsch - den Takt macht die Karte so oder so schon out of the box.

Die taktet auch weit drüber. Das kannste dir wirklich sparen - hab ja auch ne Pascal.

angegeben ist meine Karte wie folgt:

1506MHz, Boost: 1683MHz

in echt taktet sie im BOOST über 2000 MHz ohne das ich irgendwas gemacht habe ;)

Game Rock
1645MHz, Boost: 1784MHz , Speicher 1250 MHz

Game Rock Premium
1746MHz, Boost: 1885MHz , Speicher 1312 MHz

packt die "non Premium" genauso ... und das beste ist - wenn du per MSI Afterburner den Takt eingestellt hast und alles eben wie erwartet auch stabil läuft - kannst du auf dem DUAL BIOS auch einfach das BIOS der Premium draufschieben ;)

Die 62 MHz VRAM mehr, packt auch jede Karte.

Hab auch das der Golden Sample drauf *G*

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und PRAXED
Über das NT lässt sich vielleicht reden, da geb ich @Deathangel008 recht. Aber wenn du die Karte gerne haben möchtest kannst du zuschlagen, ist eine der besten 1080er Karten.

Kannst aber auch ohne Probleme die GameRock ohne Premium kaufen. Spart Geld und macht genauso glücklich.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, Palit GeForce GTX 1080 GameRock (Non-Premium) holen, 90.- Euro sparen und glücklich sein.

Zusammen mit den 4C/8T des i7-4770 kannst du damit noch schön in hohen Auflösungen spielen und später in dein neues System mitnehmen.

Passt für mich.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
der 4770 in Verbindung mit Deinem Ram (kommt aber darauf an wie Du ihn am laufen hast?
offiziell unterstützt Dein Board DDR3 @ 3000 (OC !), aber da lässt sich noch an der Stellschraube nach oben drehen, kommt allerdings auf Deinen RAM an! (Version!? den gibt es ja von1066-3000! ) Aber ansonsten wirst Du mit dieser Kombo in FHD 1080p -> Regler nach rechts ... gute Ergebnisse haben ;)

Ich habe die Premium ausgesucht, weil sie hier Testsieger wurde.
90 € sparen ist natürlich immer ein Argument!

@easymax: Wo kann ich rausfinden, welche Version RAM ich habe?

• Gefällt mir
Nimm die reguläre GameRock und spar dir den „saftigen“ Aufpreis. Du wirst die gleichen Taktfrequenzen erreichen.

So gut ist die Selektion („binnig“) nicht.

Liebe Grüße
Sven

Willkommen im Forum.

Ich gehe mal davon aus, dass du in FHD zockst. Dafür passt die 1080 gut.
Teste, wieviel fps die CPU allein liefern kann.
Ich hatte probeweise die 1070ti aus meinem anderen System versucht und die Auslastung der CPU ist nur gering gestiegen (noch kein CPU-Limit). In einigen Spielen (z.B. BF1) wird allein die GPU immer voll ausgelastet. Deine CPU ist meinem Xeon recht ähnlich. Von daher passts. Selbst in 1440p gehts noch. Ob es jedoch bei der CPU sinnvoll ist, eine doppelt so starke GPU zu nutzen kann ich nicht einschätzen.

Ist dein Netzteil dieses?:
https://www.computerbase.de/preisve...m-630w-atx-2-31-l8-cm-630w-bn182-a674416.html
https://www.computerbase.de/2011-10/test-be-quiet-pure-power-cm-630w-l8/
Bedenke: Die Watt-Angabe allein reicht für ne Info nicht aus.
Wenn es das ist, kannst du es gern versuchen. Ich würde einem pure power von 2011 keine 1080 zumuten & riskieren, dass dein System geschrottet wird. Mein altes DarkPro (ca. 10Jahre alt) habe ich für meine neuen System nicht weiter verwendet auch wenn es schon einige Syteme kennen lernen durfte und von allen am längsten durchgehalten hat.

@Forza4: https://www.computerbase.de/2018-09/forza-horizon-4-systemanforderungen/
Du bist lustig. Das Spiel ist noch nicht erschienen. Wie es genau läuft, wirst du sehen.
Ich gehe aber gem. dem Link davon aus, dass du damit in FHD keine Probleme haben wirst.

Viel Glück

Edit: eine 1070ti beginnt schon ab ca. 400,-. Ggf. wäre es ratsam zu warten, bis die neuen Grakas & Tests erscheinen. kA wie sich die Preise entwickeln könnten.

Zuletzt bearbeitet:
easy-max schrieb:
offiziell unterstützt Dein Board DDR3 @ 3000 (OC !), aber da lässt sich noch an der Stellschraube nach oben drehen,

Ja natürlich und noch nach oben drehen.
Das Mainboard hat da eigentlich keinen großen Einfuss darauf
und der Speichercontroller der CPU wird da schon vorher schlapp machen wenn
nicht sogar Schaden nehmen.
"3000MHz" bei DDR3, ist nur Marketing.

Nickel schrieb:
....
und der Speichercontroller der CPU wird da schon vorher schlapp machen wenn
nicht sogar Schaden nehmen.
"3000MHz" bei DDR3, ist nur Marketing.
wir wissen doch gar nicht wie hoch sein Speicher taktet? ich meine nur, dass man mit ein wenig Feintuning noch eine Menge herausholen kann! habe ein z97 @ DDr3 2400 u. 479k und kann mit bewussten Einstellungen an den Stellschrauben so manches herausholen. Außerdem empfinde ich es als ein Potential, dass einfach in der Hardware schlummert@ lau ;) und da mach ich mir halt den kleinen Aufwand und finde das max heraus :evillol:

und mit Meiner 1080 ér (läuft fast jedes AAA Game mit > 120FPS@1080p (Highest; Ultra; Mega; Unbelivable ...etc... ;) auf meinem lg 34uc79g-b @ 120Hz 5ms 21:9 (2560x1080) :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das "Alte System" und das Board mit 8Phasen würde ich jetzt nicht mehr so arg stressen.
@TE: Wo brauchst du genau noch mehr Leistung als die neue Graka liefern kann?

Nice... eine -1070 Gainward Phoenix- die sonnst 450€ kostet, liegt dort bei 369 und ist eine sehr gute Custom Karte.

Jap... :daumen: eine 1070 geht immer... und besser/schneller geht es auch immer. Oder man wartet noch etwas bis Turing wirklich richtig läuft. Bin auf die Tests bei CB gespannt & was wirklich mehr drin ist als bei Pascal.

• Gefällt mir
@Neutronenstern
Wenige Tage vor Benchmarks der neuen Generation würde ich nur eine neue Karte kaufen, wenns sein muss (alte defekt). Mit deiner 780 kannst du jetzt auch noch ein paar Wochen warten. Aber um die Frage zu beantworten: Ja passt! 4770 rockt mit OC @ ~ 4,5+ GHz noch gut die Games.

combatfun schrieb:
Wenige Tage vor Benchmarks der neuen Generation würde ich nur eine neue Karte kaufen
Gebe ich dir grundsätzlich Recht...wenn ich aber aktuell auf die Mindstar Angebote schaue ist das schon spannend. Da scheint´s für alle Wünsche was zu geben.

Die Gainward PHOENIX 1060 Aktiv kostet da aktuell nur 219 €.

Zurück
Oben