Passt die RX 9070 XT zu meinem System ?

raijid

Lt. Junior Grade
Hey ihr lieben,
durch puren Zufall hab ich grad erfahren dass AMD eine RX 9070 XT released.

Jetzt habe ich 2 Fragen:

1. Passt die 9070 XT zu meinem System oder müsste ich da was ändern ? wenn ja, dann bitte links zur passenden Hardware die ich bräuchte damit die 9070 XT läuft.
Meine specs sind:

CPU: Intel Core i5-13600K
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Festplatte: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
MB: GIGABYTE B760 Gaming X DDR4
Netzteil: ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4
CPU Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 White ARGB
Gehäuse: Sharkoon M30 RGB, Glasfenster
GPU: RX 6700 XT

Ich habe 1.000€ zur Verfügung. Damit hole ich die 9070 XT und mit dem Rest halt kompatible Hardware wenn denn etwas geändert werden müsste. Aber falls es so passt, dann spart euch bitte Empfehlungen (nicht böse gemeint^^) da ich mit dem restlichen Geld noch gern ein paar Sachen für meine neue Wohnung kaufen würde da ich vor einigen Monaten umgezogen bin.

2. Kann ich die 9070 XT schon vorbestellen ? oder besser gesagt, wo hab ich die besten Chancen bei release in Deutschland an die GPU zu kommen ? ich könnte direkt zum nächsten Media Markt von mir aus oder Saturn um es Vorort zu kaufen. Aber wenn ihr meint es wäre sicherer vorzubestellen, dann bestell ich es vor. Ein Link wäre nicht schlecht zu einem Händler wo ich es vorbestellen kann.

Ps. An die Leute die meine Threads schon länger verfolgen und meine Lage kennen, und damit kommen "Spar dein Geld für Möbel erstmal" oder "Gib das Geld vom Jobcenter nicht für sowas aus...", erspart euch das bitte. Ich weiß was ich tue.
Ich hatte eine RX 7900 XTX zuvor. Diese habe ich wieder verkauft (ich habe eine RX 6700 XT wieder geholt wie ich auch vorher hatte )und dadurch hab ich wieder 1.000€ zur Verfügung. Ich hatte geplant auf eine sehr seltene Switch 2 Konsole in limitierte Edition zu warten (ich weiß ja nicht ob sowas geplant ist für die switch 2 und welche limitierte Edition selten sein wird und in der Zukunft an Wert gewinnt) und das mit dem Geld zu holen. Und ich hatte gehofft dass ich die Konsole auch gebraucht, immer noch teurer verkaufen könnte in weiter Zukunft aber jetzt wo eine neue GPU angekündigt ist, will ich doch lieber eine GPU.

Pps. Falls die 9070 XT nicht schneller sein sollte als die 7900 XTX, dann gibt mir bitte rechtzeitig bescheid. Denn dann lohnt sich die gar nicht da ich zuvor ja wie gesagt die 7900 XTX hatte. Da bleib ich lieber bei meiner 6700 XT.
Das gleiche gilt wenn eine 9070 XTX angekündigt ist oder es irgendwann eine mit Sicherheit geben wird und diese schneller sein wird als die 7900 XTX & 9070 XT. Dann warte ich lieber auf die 9070 XTX.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn du einfach Tests hier abwartest?! Dann weißt du ob es sich lohnt und WIR müssen dich nicht warnen, FALLS die Leistung einer 7900 XTX nicht erreicht wird.

Du kannst die Karte nicht vorbestellen, da sie erst am 6.3. veröffentlich wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXz, CandyMan10, acidarchangel und 9 andere
raijid schrieb:
Pps. Falls die 9070 XT nicht schneller sein sollte als die 7900 XTX, dann gibt mir bitte rechtzeitig bescheid
Ist sie nicht. Zwar nicht weit weg von ihr aber auch nicht davor ausgehend von dem was man bislang so sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, serve1chilled und raijid
Es gibt kein "passt zu".
Es gibt: Hat ausreichend Leistung für Dich in Deinen Anwendungen und Deinen Settings, oder hat nicht genug Leistung für Dich in Deinen Anwendungen und Settings.

Rein technisch passt jede Graka mit einem PCIe x16-Anschluss zu jedem System das einen PCIe X16 Slot hat.
Man könnte noch drüber nachdenken ob das Netzteil ausreicht. Das war aber alles was passen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, azereus, DJMadMax und 9 andere
Danke. Ich hatte angst dass wenn ich bis zum release warte und nirgends vorbestellt habe, dass es genau am 6.3 schon aus verkauft sein "könnte". Weil bei den letzten malen als GPUs raus kamen, waren die schon nach wenigen Wochen ausverkauft. Also dachte ich dass es diesmal schon am gleichen release Tag ausverkauft sein könnte.

Aber anscheinend kann man so oder so keine Gpus vorbestellen. Wusste ich gar nicht. Danke, mal was neues gelernt. Und ja so wäre ich sicherer wenn ich warten würde. Hoffentlich ist die GPU vorrätig am 6.3 und hoffentlich gibts am gleichen Tag noch tests oder benchmarks.

Die 9070XT wir laut Glaskugel wohl ca 10% langsamer sein als die 7900XTX und hat deutlich weniger VRAM.
AMD zielt nicht auf den Highend Markt ab sondern möchte eher im Mittelfeld angreifen und einer breiten Masse ihre GPUs anbieten.

Jedoch wird sie FSR4 unterstützen, was den älteren Generation wohl vorenthalten wird mangels AI Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Baal Netbeck und raijid
@HisN ja aber ich dachte die GPU würde nicht zum Netzteil passen da das Netzteil vielleicht andere Anschlüsse hätte oder so. Kann ja sein. Deshalb hab ich im Voraus gefragt. Ich hab lange nichts mehr an dem PC geändert und die Anschlüsse vergessen xD.

Aber da die GPU anscheinend etwas langsamer ist, weiß ich nicht ob es das Wert ist. Wenn die GPU 10% langsamer sein sollte als die 7900 XTX, wie viel FPS weniger hätte ich denn ? dann frag ich halt so. Immerhin ist sie viel billiger als die 7900 XTX. Außerdem verkauf ich ja dafür auch wieder meine 6700 XT. Ich würde die 9070 XT trotzdem vorerst kaufen, auch wenn ich bis dahin meine jetzige GPU nicht verkauft bekommen sollte. Genug Geld ist ja da :). Lieber so als dass sie irgendwann ausverkauft ist oder überteuert.
Aber wenn der FPS Verlust viel sein sollte gegenüber der 7900 XTX, dann skippe ich die lieber

Dann schreib den kurzen Absatz in den 1. Post und lösche den Roman, den niemand ließt^^
Hast Du schon ergoogelt, was für einen Strom-Anschluss die Graka mitbringt? Hast Du geschaut ob Dein Netzteil den passenden Anschluss hat? (Kann man ja sehen, im Notfall in der Anleitung vom Netzteil^^).

• Gefällt mir
Reaktionen: Frittenbox, BobHB und nutrix
raijid schrieb:
Ich habe 1.000€ zur Verfügung. Damit hole ich die 9070 XT und mit dem Rest halt kompatible Hardware wenn denn etwas geändert werden müsste.

Das kannst du selbst testen. Starte dein Spiel und stelle die kleinste Auflösung ein und beobachte deine GPU-Auslastung mittels MSI Afterburner. Ist sie kleiner 99% (kein FPS-Limit aktiv), dann limitiert höchstwahrscheinlich die CPU. Reichen dir die FPS aus? Wenn ja, dann tausche nur die GPU. Wenn nein, dann tausche auch die CPU.

Evtl. muss das Netzteil getauscht werden.

raijid schrieb:
2. Kann ich die 9070 XT schon vorbestellen ?

Nein, du kannst die GPU nicht vorbestellen. Wie hoch das Kontigent bei den jeweiligen Händlern ausfallen wird, kann dir niemand beantworten. Ich würde bei Mindfactory vorbeischauen, AMD ist deren Partner.

raijid schrieb:
Pps. Falls die 9070 XT nicht schneller sein sollte als die 7900 XTX, dann gibt mir bitte rechtzeitig bescheid. Denn dann lohnt sich die gar nicht da ich zuvor ja wie gesagt die 7900 XTX hatte.

Das werden die Tests zeigen. Es ist allerdings davon auszugehen, dass eine 9070XT eine 7900XTX in Punkto Raster-Performance nicht schlagen wird. Beim Einsatz von Raytracing kann das Bild wieder anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid
raijid schrieb:
Wenn die GPU 10% langsamer sein sollte als die 7900 XTX, wie viel FPS weniger hätte ich denn ? dann frag ich halt so.
Ja 10% weniger? :confused_alt:
Tests von der 7900 XTX kann man sich doch anschauen? Ich schmeiß mich weg...:n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, ST18, ferris19 und 5 andere
Nuja,

PCGH versucht da irgendwie schon was zu basteln.
Welche CPU zu welcher GPU. Wann limitiert was.

Ist natürlich je nach Game und Auflösung unterschiedlich:

WQHD mal im Link & Bild:

1741040775652.png

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Clark79 und raijid
RaptorTP schrieb:
Ist natürlich je nach Game und Auflösung unterschiedlich:

Joah, deshalb einfach getrennt betrachten, und schon kommt man auch zu nem Ergebnis^^

Wie man sehen kann, wie schnell die eigene CPU ist, wurde ja schon erklärt.
Genug FPS? Oder nicht genug FPS? Damit hat die Graka genau NULL zu tun.
Die CPU wird weder schneller noch langsamer mit einer neuen Graka.

Und dann: Eine Graka bekommt man immer klein. D.h. im Umkehrschluss: Ein CPU-Limit ist immer selbstgemacht, durch die Regler in der Software. Nun kann man sagen: Die Regler haben nur eine einzige Stellung (ganz rechts), oder ich arbeite mit den Reglern. Da ist jeder seines Glückes eigener Schmied.

Und entweder stemmt die Graka, die man kaufen möchte, mit den Games, die man zocken möchte, in der Reglerstellung, die man haben möchte genug FPS, oder nicht.

Und wenn man sich dann anschaut: Was stemmt meine CPU und was stemmt meine Graka. Sollte man zu einem Ergebnis kommen, das zu 100% auf einem selbst zutrifft und nicht die Herde befriedigt^^

@raijid
Für Dich mal als konkretes Beispiel.

Ist jetzt meine CPU zu lahm für meine Graka?
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Oder ist meine Graka zu lahm für meine CPU?
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png

Ist natürlich ne Fangfrage. Denn wie kann beides gleichzeitig sein, wo ich doch die Hardware gar nicht geändert habe? Was ich gemacht habe ist einen Regler verschieben. ICH hab also die Macht über ein CPU- oder ein Graka-Limit. Die Frage, die man sich in meinem Beispiel stellen sollte ist: Reichen 120 FPS? Reichen 150 FPS? Oder braucht man z.b. 200 FPS. Will ich mit den Reglern arbeiten, oder will ich nicht mit den Reglern arbeiten, weil meine Reglerstellung die einzig wahre ist.
Und dann kann man Entscheidungen treffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, TomH22 und raijid
@RaptorTP danke. Ich hatte mit meiner Frage nicht wirklich gemeint ob die 9070 xt überlastet sein wird mit meinen specs, sondern ich meinte die Kompatibilität wie z.B ob Netzteil passt von den Anschlüssen her.
Aber dein Bild hilft mir trotzdem sehr weiter, da ich auch wissen wollte wie viel perfomance / FPS ich bekommen würde.

Ps. Mir fällt grade ein dass ich eine RX 6700 XT habe. Nicht 6800 XT sorry. Ich war echt zufrieden mit der 7900 XTX und vermisse die eigentlich. Vor allem in games wie escape from tarkov ging die ab. Und als ich sah dass eine 9070 XT angekündigt wurde die sogar viel weniger kostet als die 7900 XTX, wollte ich schnell zugreifen aber warten wir jetzt die tests ab.
Wenn die langsamer sein sollte, bleib ich erstmal bei der 6700 XT und irgendwann hol ich die 7900 XTX. Wer weiß, vielleicht sinken die gebraucht Preise auch von der 7900 XTX

@HisN das hatte ich nicht gefragt aber trotzdem danke für die Bilder, auch dass macht mich nun nachdenklich.
Ich habe momentan einen 2K 144hz Monitor. Und den will ich noch mindestens 3 Jahre behalten. Aber danach würde ich mir nen 4K Monitor holen oder eher größeren TV für Filme. Ich muss noch schauen.

Auf jeden Fall will ich mindestens 144 fps in meinen games auf 2k. Und da war die 7900 XTX wirklich perfekt. Deswegen wollte ich auch wissen ob die 9070 XT noch schneller sein wird. Wenn nicht, bleib ich doch lieber bei der 7900 XTX die ich später wieder hole.
Aber jetzt warte ich doch lieber auf tests ab bevor ich einen Fehlkauf mache. Dank euch hab ich den Fehler noch nicht gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du als erstes mal schauen, ob überhaupt die Graka in Deinen Games "der Flaschenhals" ist.
Nachher kaufste Dir ne neue Graka, und wunderst Dich, weil Du keinen einzigen FPS mehr hast, weil Du vorher schon im CPU-Limit warst, und Dir eher eine CPU hättest kaufen sollen.

Also nur für den Hinterkopf.
Denke an das Beispiel, was ich gerade gezeigt habe, nur weil Deine CPU einen tollen Namen hat, muss sie nicht die FPS bringen, die Du haben möchtest. In meinem Beispiel ist ein 13900k (in einem Fall) der Flaschenhals, nämlich in dem Bild, wo die Graka sich langweilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Ja du hast recht. Ist auch echt eine schwierige Frage weil ich spiele viele verschiedene Spiele und nicht nur eins. Manche Games die ich zocke, brauchen mehr CPU, und manche brauchen mehr GPU Power. z.B braucht Star Citizen mehr CPU Power. Aber wie gesagt, es gibt auch bestimmt Games die ich spiele, wo eher GPU Upgrade mehr sinn machen würde.

Ich habe sowieso geplant CPU zu upgraden irgendwann. Vor allem wenn ne CPU raus kommt die max 300€ kostet und besser ist als mein jetziges. Aber erst ab nächstes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wenn Du Dir klar darüber bist, was Dir wichtiger ist, dann ist alles schön. Spart später Enttäuschungen.

Ich denke mal schlau wäre für mich, zuerst die GPU zu upgraden. Denn damals war ich echt zufrieden mit meiner 7900 XTX. Ich hatte nie das Gefühl dass ich zu wenig FPS habe. Ich hatte nur in einem einzigen Game FPS Probleme und das war star citizen. Selbst escape from tarkov lief flüssig wie nie zuvor obwohl tarkov auch eher CPU heavy ist.

Ich habe gerade mich mit einem Kumpel unterhalten. Er hat gesagt dass er mir eine 7900 XTX phantom gaming verkauft für 600€ und es ist wirklich nagelneu. Noch nicht geöffnet. Wenn ich will, bringt er es mir morgen sofort vorbei und ich kann in ruhe testen und wenn alles passt, das Geld zahlen. Ich kenn ihn schon länger und weiß auch wo er wohnt etc. abzocken tut er nicht.
Ich würde gerne sicherheitshalber warten auf die 9070 XT. Mein Kumpel sagte, er wird die GPU leider nicht reservieren für mich. Ich hoffe dass er die GPU noch hat in 3 Tagen wo ich dann weiß welche GPU schneller ist lol.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch Geld übrig bleibt,
und der Kumpel vllt. noch besseren DDR4 rumliegen hat, würde ich da auch noch nachrüsten.
Die CPU skaliert sicherlich mit besserem Ram noch ein mue.

Wenn vorher schonmal ne 355W-7900xtx drin war, reicht das NT sicherlich auch für ne 9070xt.
Bezgl. der Stromanschlüsse schauen, da gibt es 304W-Modelle mit 2x 8pin.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Nuja,
PCGH versucht da irgendwie schon was zu basteln.
Welche CPU zu welcher GPU. Wann limitiert was.
Der Vollständigkeit halber:

Welcher Ram wurde genutzt?
Lief der Ram ohne XMP-Profil?

PCGH macht manchmal realitätsferne CPU-Tests.
(der Ram@JEDEC wird so stark eingebremst, = Bottleneck bei den minFps)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Im RayTracing und im Upscaling Bereich sollte die 9070X der 7900XTX überlegen sein. In der Raster-Leistung liegt sie voraussichtlich zwischen 7900XT und 7900XTX.

raijid schrieb:
das hatte ich nicht gefragt
Doch, eigentlich schon:
raijid schrieb:
1. Passt die 9070 XT zu meinem System oder müsste ich da was ändern ?

Dein System ist ziemlich neu und es gibt kaum ein besseres. Selbst beim Nachfolger von Intel nicht. Wie du die CPU misst, wurde ausführlich erklärt. Somit dürfte die Grundfrage klar sein.
Ebenfalls wurde nun noch der Ram erwähnt, der korrekt eingestellt werden sollte. Und dass Regler wichtig sind.

Der Beitrag ist wirklich nur positiv und gut gemeint: Ich hoffe, du findest deine korrekten Settings und eine passende Konfiguration. Sowie eine sinnvolle Entscheidung, was du mit deinem Geld so machst. Denn dieses hin und her verkaufen kostet Zeit, Geld und Nerven und birgt zusätzlich das Risiko, dass man eine defekte Karte ohne Garantie erwischt.

Zu der Frage nach der Geschwindigkeit: Test öffnen, wenn er die Woche kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und TomH22
Zurück
Oben