Passt die Samsung SSD 840 Evo 250GB?

JustAlexx

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich würde mir gerne morgen eine Samsung SSD 840 Evo 250GB Kaufen da die bei uns gerade im Angebot ist.
Ich benutze das MSI P67A GB- B3 Mainboard mit 8 GB Ram die ich auch gerne auf 16 erweitern würde.

Laut Msi Homepage hat mein Mainboard folgende spez:
On-Board SATA

• SATAII controller integrated in Intel® P67 (B3) chipset
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports four SATAII ports (SATA3~6) by P67 (B3) PCH

• SATAIII controller integrated in Intel® P67 (B3) & Marvell SE9128 chipsets
- Up to 6Gb/s transfer speed.
- Supports two SATAIII ports (SATA1~2) by P67 (B3) PCH
- Supports two SATAIII ports (SATA7~8) by Marvell SE9128
- SATA1~6 ports support RAID 0/1/5/10 mode by Intel P67 (B3) PCH
- SATA7~8 ports support RAID 0/1 mode by Marvell SE9128

• eSATAII controller integrated in JMicron® JMB362 chipset
- Supports two eSATA ports (back panel)

Im Header steht noch:
While you set up SSD with AHCI mode, for Performance and stability we suggest you enable hot plug for better system running.

Was genau bedeutet das für mich? wird die Samsung SSD 840 Evo jetzt unterstützt?

Danke im Voraus
Justalexx

Eine SSD kannst du gefahrlos einsetzten. Sollte aber an den S-ATA 3 Controller, sonst läuft die Evo dann langsamer.

AHCI sollte bei einer SSD ausgewählt sein, da sonst gewisse Dinge nicht funktionieren und auch da die SSD eingeschränkter läuft.

Du kannst die SSD auch auf einen lahmen SATA1 Port hängen, Abwärtskompatibilität machts möglich. Nur dann is sie halt lahm.
Häng sie auf einen Intel SATA III-Port dann hast du am meisten Power.

Hey super danke für die schnellen Antworten.

abwärtskompatibilität hat ich mir gedacht aber dann kann ich mir ja ne Billige kaufen =)

Wieso nicht den Marvell ich versteh das so das der Marvell schneller ist. Könnt mir das jemand erklären? Danke

Muss nur aufpassen, dass nicht alle SATA-Geräte unbedingt AHCI kompatibel sind.

Mein altes DVD-Laufwerk ging z.B. mit AHCI nicht. Aber da ich z.B. auch 2 alte SATAII-Anschlüsse hatte, die nicht mit AHCI laufen, hab ich eben umgesteckt.

Aber sonst sollte es ohne Probleme klappen. AHCI-Treiber installieren, ob AMD oder Intel, dafür gibt es Treiber. BIOS auf AHCI umstellen und Windows neustarten usw. Dann neue SSD dran packen und fertig.

Bei einer Neuinstallation würde ich im BIOS auf AHCI umstellen und erstmal nur die SSD anschließen. Vorher würde ich testen ob z.B. alte Laufwerke damit funktionieren, weil sonst klappt die Windows DVD eventuell nicht. ;)

Laut Tests sollten die SATA-Schnittstellen von Intel am schnellsten sein und da das einzigste was du hast, die SSD die Performance benötigt, würde ich natürlich diese an der Intel-Schnittstelle anschließen. :)

nein, keine billige kaufen! Die evo nur an den auf deinen board vorhanden s-ata3 port hängen für die volle leistung.

wenn Heidelberg als Wohnort stimmt dann wird das morgen nix. Feiertag :-)
Also bis Dienstag warten.

Und wenn es da auch LiteOn SSDs gibt mal in die engere Auswahl tun.
In meinem Lappi ist eine verbaut, die ist überraschend schnell.
Meine Samsung´ oder Crucial-SSDs sind erheblich langsamer

mcwild schrieb:
Die evo nur an den auf deinen board vorhanden s-ata3 port hängen für die volle leistung.
An einen SATA 6Gb/s vom Intel Chipsatz hängen, nicht an einen des Marvell, dessen Anbindung mit nur einer PCIe Lane erlaubt nicht den gleichen Durchsatz.

Zurück
Oben