Passt diese Gaming PC Konfiguration?

DanielZockt247

Cadet 1st Year
Hallo. Morgen hab ich Geburtstag. Und falls 1400€ zusammenkommen, will ich mir diese Konfiguration kaufen. Gekauft wird bei Dubaro.

Case: Kolink Observatory Lite RGB

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI

CPU: AMD RYZEN 7 3700X

CPU Kühler: AMD Wraith PRISM RGB

Grafikkarte: Powercolor RX 5700XT Red Devil

RAM: 32 GB G.Skill TridentZ 2X 16GB 3200MHz

SSD: Crucial P.1 M.2 SSD 1TB

Netzteil: Corsair RM 650X

Der PC wird für Gaming auf FHD Ultra, Streaming und Videoschnitt verwendet.

Er kostet 1393,60€

Passt alles? Würdet ihr was verändern?
Ich hoffe, ich schreibe in die richtige Abteilung. Bin neu in diesem Forum

DanielZockt247 schrieb:
Ich hoffe, ich schreibe in die richtige Abteilung.
Nö. Habe es verschoben. Bitte den Fragebogen ausfüllen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wieso ein red devil was von niemandem mal empfohlen wird das rx 5700 xt sapphire Nitro + ist besser.

Johannes2002 schrieb:
Wieso ein red devil was von niemandem mal empfohlen wird

Da ich bei Dubaro kaufe. Ist das in meinen Augen die einzig gescheite Karte die es dort auszuwählen gibt. Nitro + hätte ich natürlich gerne genommen. Gab's aber nicht

Wieso nicht selber bauen? Und erstelle jetzt mal diesen Fragebogen.

Johannes2002 schrieb:
rx 5700 xt sapphire Nitro + ist besser.
im vergleich zur devil..quasi garnicht...die sind fast gleich die karten

Case: Kolink Observatory Lite RGB

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI

CPU: AMD RYZEN 7 3700X

CPU Kühler: AMD Wraith PRISM RGB

Grafikkarte: Powercolor RX 5700XT Red Devil

RAM: 32 GB G.Skill TridentZ 2X 16GB 3200MHz

SSD: Crucial P.1 M.2 SSD 1TB

Netzteil: Corsair RM 650X

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Spiele: GTA5. Satisfactory. Roblox. minecraft. Hyperscape
Welche Auflösung? Full HD 1080p
Ultra Einstellungen
75 FPS Wegen 75Hz Monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wird genutzt Für Streaming, video Bearbeitung usw. OBS, Davinci Resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB sollte dabei sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor. FHD 75Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Morgen, falls das Geld (1400€) zusammenkommt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der PC wird von Dubaro fertig gebaut

Ergänzung ()

Johannes2002 schrieb:
Nein das von @Markchen kopieren und gut ist
Ist der korrekt ausgefüllt?

Von dem Gehäuse hab ich noch nie was gehört. Bei 4 aRGB Lüftern in einem 60€ Case, befürchte ich, dass es da qualitativ nicht ganz so weit her ist. Finde allerdings auch keine Tests von vertrauenswürdigen Quellen zu dem Case, vielleicht weiß da ja jemand was genaueres?

Die Einzelpreise der Komponenten belaufen sich auf 1285€ (Geizhals), damit verlangt Dubaro für den Zusammenbau und die Garantie knapp über 100€, was noch im Rahmen ist.

Um einen FullHD 75 Hz Monitor zu befeuern, würde ich allerdings nicht umbedingt 1.300€ für den PC ausgeben.

Edit: Diese
DanielZockt247 schrieb:
Wird genutzt Für Streaming, video Bearbeitung usw. OBS, Davinci Resolve

Zeile hab ich überlesen, dann vielleicht schon eher, je nachdem wie ambitioniert das betrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei der Zusammenstellung folgendes ändern:

Corsair 220T RGB
EKL Brocken 3
Kingston A2000 1 TB

Gruß Aw Online

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Die QLC SSD durch eine TLC mit mind. 1GB DRAM Cache ersetzen. Vor allem im Videoschnitt trennt sich die Spreu vom Weizen. Die P1 zählt nicht zu den besseren SSDs. Schau mal bei MAD vorbei bei denen muss man relativ wenig abändern.
https://mad-gaming.shop/gaming/

Solange du keine große Dateien kopierst brauchst du derzeit auch keine m2 ssd bringt auch keine Vorteile beim spielen, vielleicht beim Laden und hochfahren des PCs aber es sind nur 2 Sekunden Unterschied. Kauf was du möchtest und wo du möchtest es ist am Ende dein Geld.

Zuletzt bearbeitet:
M2 = Formfaktor
Es gibt M2 NVME und SATA SSDs.
Und derzeit bringen NVMEs nur etwas bei einem hohen Datendurchsatz was beim Zocken, Hochfahren etc. nicht der Fall ist.

Ich kopiere riesige Datenmengen. Deswegen brauche ich eine M.2 SSD. Ich glaube ich nehme die Kingston A2000

Was ist den bei dir groß ?
Bei mir ist ein hoher Datendurchsatz ab 80GB am Tag.

Zurück
Oben