Passt diese Konfiguration ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeksLer

Newbie
Hallo,
Ich wollte fragen ob diese PC-Konfiguration passt. Gemeint sind Anschlüsse etc als auch ob diese Konfiguration sinnvoll ist.
Ich habe bereits eine Grafikkarte, eine
RTX 2070 Armor von MSI.
Ich werde für die Lüfter noch ein Y-Kabel holen, da das MB nicht genug Lüfter-anschlüsse hat.
Ebenfalls bin ich am überlegen das MB zu tauschen gegen ein besseres. Welche könnt ihr empfehlen? Am besten wäre es wenn es unter 100€ bleiben würde.

https://geizhals.eu/?cat=WL-1248709

Zum Fragebogen:
1. Ich möchte mit dem PC spiele wie Overwatch, CSGO, Dota 2, CoD etc spielen.
Die Auflösung sollte Full HD - WQHD sein.
Werde die meisten Spiele auf mittleren bis hohen Grafik Einstellungen Spielen, und die FPS sollten nicht (bzw nur sehr selten) unter 60 FPS droppen.
2.
Mit dem PC soll nur gelegentlich paar Bilder gezeichnet/bearbeitet werden. Benutzt werden die üblichen Adobe Programme und Paint Tool Sai.
3. Der PC sollte recht leise sein, aber muss nicht unhörbar sein. RGB ist an sich egal.
OC ist nicht geplant.
4. Es ist geplant 2 Monitore zu benutzen, hab aber noch keine ausgewählt.
Ein Monitor soll aber 144hz und WQHD haben, der andere soll ein günstigeres mit 60hz und Full HD sein.
5. Hab noch einen alten PC, von diesem werden jedoch keine Teile mehr genommen, da sie zu alt sind. Es wird aber eine ältere HDD eingebaut (2T)
6. Ich will gerne noch unter 1150€ bleiben.
Die GraKa hat ca 430€ gekostet.
7. Würde den PC gerne so früh wie möglich holen. Werde es kaufen sobald ich eine gute Konfiguration habe.
8. Der PC wird zusammen mit einem Freund gebaut.

Die SSD ist eine schlechte Wahl. Kauf eine 2.5" MX500 SATA 1TB SSD.
Wieso dieses Gehäuse? Die Luftzufuhr ist nicht sehr gut.
Schau dir andere wie z.B. ein Pure Base 500 an.
Mainboard würde ich ein B550 Board kaufen wenn es was anderes sein soll. Ansonsten reicht das Gewählte aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeksLer
Ich würde ein bisschen mehr Geld in das Mainboard investieren (ATX, B550) z.B. das ASUS TUF GAMING B550 mit aktuell 30€ Cashback und damit für 120€.

Das gewählte ist µATX, wird in deinem Midi Tower etwas verloren aussehen und hat einfach nicht die Funktion wie ein ATX Mainboard. (für spätere Auf- / Umrüstvorhaben etc.)

Bei der SSD wie von @MaxOrdinateur gesagt lieber auf die Crucial MX500. Gehäuse ist Geschmackssache, ich weiß das NZXT ist sehr beliebt, allerdings eher nicht für seinen Airflow sondern eher wegen der schicken, minimalistischen Optik.

• Gefällt mir
Die SSD ist super, aber halt nicht billig...

Würde 30 EUR drauf legen und ein Tomahawk MAX o.ä. nehmen. Das B450M PRo-VDH ist nicht schlecht, aber die SpaWas sind für späteres aufrüsten ggf. etwas schmächtig. Zumindest gibt es bessere.

Ansonsten eine sehr gute Wahl denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und PeksLer
MaxOrdinateur schrieb:
Wieso dieses Gehäuse? Die Luftzufuhr ist nicht sehr gut.
Schau dir andere wie z.B. ein Pure Base 500 an.

Oh ja, das Pure Base ist ein echter knaller was die Luftzufuhr betrifft ...

Das DX ist um einiges besser (und sieht besser aus..).

• Gefällt mir
Reaktionen: Eck
PeksLer schrieb:
Ich werde für die Lüfter noch ein Y-Kabel holen, da das MB nicht genug Lüfter-anschlüsse hat.
Hallo,

dann kauf doch gleich die PST-Variante des Arctic-P14, der hat das Y-Kabel bereits integriert: Klick

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Danke für die ganzen antworten! Ich habe jetzt mal das Gehäuse gegen das Pure Base getauscht. Werde noch die Lüfter gegen die PST-Variante austauschen, will aber noch schauen wie es am günstigsten wäre.
Bei den MB's schaue ich mich mal um, denke aber über das B450 Tomahawk Max nach, würde dann entweder direkt mit BIOS-Update bei Mindfactory bestellen oder selber mit USB drauf flashen(was ein wenig umständlicher wäre), falls das BIOS nicht bereits Ryzen 3000 ready ist.

MSI "Max" mainboards sind alle Ryzen 3000 ready. Geht nicht ohne.
Ich würde trotzdem mal die B550 boards ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeksLer und Silver4Monsters
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben