Danke für die schnelle Antwort! Wie sieht das aber aus, wenn ich mich doch mal, aus welchen Gründen auch immer, auf diesem Computer andere arbeiten machen sollte? Kommt der AMD da auch mit? Unter anderen Arbeiten verstehe ich z.B. Animationen mit Adobe After Effects.djducky schrieb:Es ist ganz einfach: AMD hat mit dem 7800X3D den aktuell besten Gaming-Prozessor im Angebot (vom großen Bruder 7950X3D mal abgesehen), der auch eklatant weniger schluckt als vergleichbare Intel. Das ist keine philosophische Diskussion, sondern einfacher Fakt. Es gibt so Spezialisten, die versuchen, ein paar watt weniger Verbrauch im idle und auf YouTube als großen Wettbewerbsvorteil für Intel zu verkaufen - was ziemlicher Quatsch ist. Zwischendurch waren die Inel 13000er ein wenig schneller als die Ryzen 7000, die X3D-varianten haben das aber wieder geändert.
Im übrigen setzt Apple inzwischen auf selbst designte ARM-Chips wie den M1 und jetzt rate mal, wo die gefertigt werden: Bei TSMC, genau wie die Chips von AMD.
Intel hat zu lange für die 10nm Fabriken gebraucht und ist jetzt hintendran, braucht oft mehr Energieeinsatz. Intel will ja gerüchteweise ein, zwei Generationen auch bei TSMC fertigen lassen, um die eigenen Fabriken auf den Stand zu bringen. Ich würde es ihnen wünschen im Sinne eines Konkurrenzkampfes, von dem wir Verbraucher profitieren.
Thema AiO:
Es ist einfach so, dass gerade extrem sparsame CPUs wie der genannte AMD kaum dicke Kühlung brauchen. AiOs kauft man eher, weil man sie hübsch findet. Bei durstigen Intels macht das mehr Sinn, aber auch die sind mit großen Luftkühlern in den Griff zu bekommen. Du kannst auch eine "kleinere" AiO nehmen. Auf jeden Fall ist es mMn Unfug, fast 300€ für eine AiO auszugeben und dann bei der eigentlichen Leistung wie der Grafikkarte zu sparen. Wenn Optik über alles geht - von mir aus. Muss jeder selbst wissen.
Das man spart, nur weil man ein hübsches System haben möchte, halte ich ebenfalls für Quatsch. Nun habe ich aber ein Budget zur Verfügung, die mir alles ermöglicht. Bin ich denn mit einer NZXT AIO bei einer guten gelandet?