passt ein E-ATX Mainboard in einen ATX Tower?

Lord Wotan

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.345
Frage passt ein E-ATX Mainboard z.B. Asus Maximus IV Extreme (Intel P67) in einen normalen ATX Tower wo zur Zeit ein ATX Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) eingebaut ist. Oder wird das E-ATX nicht in den Tower passen?
 
schau ins gehäuse. die bohrlöcher sind die selben, du brauchst bloß genug platz. wenn also um das aktuelle standard ATX board rundherum noch freiraum ist kanns passen. am besten mal die maße vergleichen und gucken ob soviel platz im case ist :-)
 
Was für einen Tower hast du denn genau?
 
sollte normaler weise nicht, e atx is ja ne ecke größer als atx allein.
wenn es gehen sollte, müsste dein tower auch für e-atx montagelöcher for mobo halterung besitzen.
also wenn du jetzt nen atx board drin hast, müssten darüber hinaus noch nicht genutzte schraublöcher zu sehen sein.
e-atx ist ca. 10cm breiter als normales atx, müsstest du eigentlich schon optisch erkennen können.
 
klick



Hätte dir sicherlich geholfen... E-ATX ist um 86mm breiter -> wenn du in deinem Gehäuse noch so viel platz hast sollte es keine Probleme geben
 
Ic h habe einen no Name ATX Big Tower.

Nee schraublöcher kann ich nicht sehen. Und nach unten ist auch kein Platz. Platze wäre nur in den Tower nach richtung forme vorhaben.
Wenn das Mainboard aber nach allen richtigen größer ist dann wird das nichts.
 
Wie gesagt... 86mm breiter -> der rest ist gleich

Ich kopiere mal aus wikipedia (weils ja offensichtlich immernoch zu schwer ist... )

Die Boardmaße

* ATX: 305 mm × 244 mm
* E-ATX-Format: 305 mm × 330 mm
 
Lt. Asus is das Maximus IV Extreme 25mm breiter als ATX, also kein fullE-ATX.

Ic h habe einen no Name Tower
Was willst Du da drinn mit nem 300€-Board. Kauf dir nen neues Gehäuse.
 
bossbeelze schrieb:
Was willst Du da drinn mit nem 300€-Board. Kauf dir nen neues Gehäuse.

GENAU das dachte ich bei lesen auch gerade.
 
Form follows function....

Warum ein neues Gehäuse kaufen, wenn das andere noch funktioniert?

Beachte aber, dass Du eventuell Probleme mit dem Festplattenkäfig bekommen könntest in Verbindung mit hohen RAM-Modulen!
 
Zurück
Oben