RGB/ ATX Tower und Mainboard für i5-7500, Radeon RX 580/590

@mjaqe:
im schnitt 4 von 5 sternen. ansonsten gilt wohl auch hier mal wieder: you get what you pay for. 4 ARGB-lüfter, glasfenster, 60€... die Shark Blades RGB kosten einzeln(!) nen zehner.

ein paar der bewertungen regen (aus den falschen gründen) zum schmunzeln an. mein favorit:
Die Steuerplatine ist nicht geeignet für gängige Mainboards, eher veraltet (5v und nicht 12V).
5V-ARGB ist neuer und bietet mehr features als 12V-RGB.

in nem test fand ich dazu folgendes:
Wo das Gehäuse von der optischen Seite her vor allem durch die verbauten RGB-Lüfter punkten konnte, welche wahlweise über die integrierte RGB-Steuerung, oder über ein kompatibles Mainboard ansteuerbar sind, gibt es auch Elemente, bei denen man schnell merkt, dass Sharkoon auf die Kostenbremse treten musste, um das gewünschte Design bei einem solch niedrigen Verkaufspreis realisieren zu können. Dies zeigt sich nicht nur bei den fehlenden Entkopplungsmöglichkeiten im Bereich der Festplattenmontage und dem etwas abgespeckten I/O-Panel, sondern auch bei der geringen Materialstärke des eingesetzten Stahlblechs.


glas und (A)RGB kosten halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjaqe
Ah alles klar, möchte mich erstmal herzlich bedanken für deinen großen Aufwand! Ich habe so viele neue Informationen bekommen, die mich zu dem Schluss bringen, den Pc so zu gestalten wie du es vorgeschlagen hast! Dann spare ich lieber noch ne weile und kaufe mir die Teile step by step, also ich fasse nochmal zusammen:
B550 Gaming Plus Mainboard ATX
Ryzen 3 3100
System power 9 500w
16 Gb DDR Ram
Die 256 gb ssd, zusätzlich potentiell eine 1 tb hdd
Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht 100% sicher, hast du vlt gute Erfahrung oder kennst gute RGB Gehäuse für nen schmalen Taler?
 
@mjaqe:
inwiefern "step by step"? neue CPU -> erfordert neues MB. das bedingt ein neues gehäuse und auch ein neues NT. ohne dedizierte graka geht beim 3100 auch nichts, die videoausgänge am MB sind dann ohne funktion.
das einzige was man, abgesehen von der SSD, vorläufig übernehmen könnte wäre der RAM, wobei der gleich ne doppelte bremse ist (langsam und singlechannel).

mit empfehlungen für ein günstiges RGB-gehäuse kann ich leider nicht dienen. worauf ich grundsätzlich achten würde: keine größtenteils geschlossene glasfront, NT-abdeckung, wenigstens 160mm platz für CPU-kühler.
ein (sehr) gutes gehäuse mit beleuchtung (allerdings nicht über die lüfter) und gutem airflow wäre z.b. das Pure Base 500DX, aber dessen preis von ~90€ entspricht nicht gerade der definition des schmalen talers.

für die optik könntest du noch schauen ob du gebraucht günstig an nen Wraith Prism (das ist der Boxed-kühler der dickeren Ryzen-CPUs) kommst, der macht optisch mMn einiges her und den 3100 sollte der auch recht leise in den griff kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjaqe
Ok alles klar, welche marke für die gtx 1660 ist deiner meinung nach im Preis Leistung die Beste?
 
@mjaqe:
kann man pauschal nicht sagen. bei der leistung tun sich die unterschiedlichen partnerkarten kaum was, unterschiede gibts primär bei der kühlung und ggfs noch den videoausgängen. wobei man bei ner karte mit 120W verbrauch auch keine wissenschaft aus der kühlung machen muss wenn es nicht besonders leise sein soll. von karten mit nur einem lüfter und/oder absoluten schrottkühlern (beispiel) würde ich abstand nehmen.

grundsätzlich sollte ne 1660 mindestens 10% günstiger sein als ne vergleichbare 1660S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjaqe
Okay und eine 1660 ti von msi? Diese ist wahrscheinlich nochmal teuerer aber auch besser?
 
Wird eine für 110 angeboten mal sehen ob ich sie bekomme. Genau gebraucht
 
@Deathangel008 moin nochmal,
also habe inzwischen die Teile mir zusammengesucht, die ich passend finde und wollte mal fragen ob das alles so stimmig ist und später passen würde:
die bereits von dir erwähnten:
-Ryzen 3 3100
-16 Gb Ram
-B550 Gaming Plus
-Be quiet system power 9 500 Watt non modular
https://www.mindfactory.de/product_...m-Power-9-Non-Modular-80--Bronze_1228450.html
- GTX 1660(s)

-und habe mir jetzt noch folgenden Tower rausgesucht:
https://www.mindfactory.de/product_...t-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-N_1234940.html

so wollte nochmal deine abschließenden Meinung hören, danke!
 
Nur eine Anmerkung: Ist dir bewusst, dass man bei einem non-Modularen Netzteil die Kabel nicht nach Bedarf abstecken kann? Das bedeutet, dass du eventuell mit einem "Kabelsalat" enden wirst, da alle Stecker an einem Strang aus dem Netzteil geführt werden, du aber vermutlich gar nicht alle anschließen wirst. Kommt natürlich auch auf die Möglichkeiten des Kabelmanagements des Gehäuses an und wie gut man die überschüssigen Stecker verstecken kann.
Da du ja auch ein wenig auf die Optik wertlegst (RGB und Seitenteil durchsichtig), muss man das nochmal erwähnt haben. Ansonsten mMn eine solide Auswahl, auch wenn die genaue RAM-Auswahl noch interessant wäre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mjaqe schrieb:
den von mir in #16 verlinkten? anmerkung dazu: den habe ich ausschließlich der optik wegen empfohlen. man kriegt für weniger geld in form des Crucial Ballistix 3200 CL16 RAM mit (deutlich) besseren speicherchips, auch mit RGB für ein paar € mehr. die beleuchtung kommt mWn aber nicht an den Trident Z ran. wäre primär dann von vorteil wenn der auch übertaktet werden soll.

beim NT halte ich den aufpreis für das Pure Power 11 für sehr gut investiert.

vom Observatory RGB gibts auch ne version mit meshfront, bringt nen besseren airflow. würde ich vermutlich vorziehen. auch bei diesem gehäuse scheint aber hier und da etwas gespart worden zu sein um den preis niedrig zu halten.

@BROKENDREAM: das NT samt kabeln verschwindet im gewählten gehäuse unter ner abdeckung.
 
@Deathangel008 okay dann weiß ich bescheid!
würde der Pc rein theoretisch auch zunächst ohne Grafikkarte laufen ( natürlich ist mir bewusst, dass dann zunächst es mit gaming schwierig wird), also solche normalen prozesse wie web browsing etc? Also hat das Motherboard oder die CPU einen integrierte GPU?
 
@mjaqe: Du brauchst zwingend eine GPU. Ryzen 3 3100 hat keine integrierte GPU.
Wenn eine Ryzen CPU eine integrierte Grafikeinheit hat, wird dies mit einem "G" hinten angestellt. Beispielsweise hat der Ryzen 3 3200G eine iGPU. Das Motherboard hat natürlich einen entsprechenden Anschluss für den Bildschirm (HDMI/DP), dieser wird bei einem eingebauten R3 3100 allerdings schwarz bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mjaqe:
eigentlich meinte ich die günstigere nonCM-version. scheint es bei MF aktuell nicht zu geben, aber die sind ja nicht der einzige anbieter.

für 70€ mMn zu nah am Focus GX 550W.
 
Zurück
Oben