Passt eine 2 Slot Karte noch in mein Gehäuse? (mit Bild)

Rubbelkater

Lt. Commander
Hi Leute!

Da ich mir in den nächsten Wochen eine Grafikkarte kaufen möchte, würde ich gern wissen, ob eine 2 Slot Graka à la 8800GTS/X, oder HD2900xx noch da rein passt.

Ich habe nämlich nur ein Mikro-ATX Board und die X-Fi steckt in dem einzig möglichen Steckplatz, wenn eine 2 Slot Karte betrieben werden soll.

Schaut euch das mal bitte an und sagt mir, ob das passt, oder ich ein neues Mainboard kaufen muss.

Liebe Grüße ans beste Forum der Welt

Greg

jo sie paast rein, nur kann aber sein das sich bei dir dan die wärme der grak staut.
weil deine x-fi den lüfter blockt!

Die 8800er haben doch einen Radiallüfter, wenn ich mich nicht irre.
Da wird doch eh keine Luft aus dem Gehäuse gezogen, sondern die warme Luft innerhalb der Karte nach draußen transportiert.

Bin dankbar für jede Antwort. Könnte sich das bitte noch irgendwer hier aus dem Forum anschauen und mir sagen, ob das passen würde? Ich möchte keine Karte bestellen, nur um dann festzustellen, dass sie nicht passt.

Grüße

Greg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das passt. Allerdings, wie schon erwähnt wurde, gibt es evtl. ein Wärmeproblem, weil der Lüfter der Karte dann nur wenig Luft ansaugen kann, wenn die X-Fi im weg ist. Aber eigentlich sollte das kein größeres Problem darstellen, vll ist die Karte dann ein paar Grad wärmer als ohne X-Fi nebendran. Aber reinpassen tut sie auf jeden Fall.

Passt denn auch eine ZOTAC G92 8800GTS in mein Gehäuse. Die neue 8800GTS wirkt so hoch. Würde mich über eine Antwort freuen.

1. wieviele pci-e steckplätze hast du?
2.ich denke ja
mfg rooney723

Die 8800GTS ist auch nicht höher als 2 Slots und zudem hilft hier der schiefe Lüfter.

Die passen alle, keine Sorge. Vielleicht könntest du einen Gehäuselüfter so platzieren, dass er genau zwischen die beiden Karten hineinblässt? Dann hättest du mit einem Dual Slot Kühler, der die Luft ansaugt und aus dem Case befördert keine Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Nee passt da locker noch rein! und das mit "meine Grafikkarte wird zu heiß weil gehäuse zu klein is oder keine lüfter drin sind" is völliger quatsch!

Selbst eine GeForce 8800 GT Passiv von Sparkle muss in einem Midi-Tower OHNE zusätzliche Systemlüfter, sprich nur cpu-lüfter, durchhalten! Erreicht zwar spitzengrade von 100°C+ aber am schmoren ise noch net XD

ps.

wieso hast du ein m-atx board wenn du ein normales ATX board unterkriegst? hättest dann vielmehr slots frei, aber egal^^

Danke für eure Antworten :)

Passt diese hier auch?
asus%20radeon%20hd%203870%20top%2001.jpg

Habe nur das Bedenken, dass diese vielleicht etwas höher als 2 Slots ist.

Ich weiß nich genau, was das für eine is, aber ich würd an deiner Stelle ne 8800GTS512 mit dem Standardlüfter nehmen - bei dem geposteten ist das Wärmeproblem extremer, da hier die warme Luft nicht direkt aus dem Gehäuse geführt wird.

@FunkyGroove: Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt Vorgaben (gerade von Intel und AMD) die in der Regel eingehalten werden sollten. Darin befindet sich auch ein Gehäuselüfter ;) Aber hast schon Recht - die Grafikkarten halten einiges an Wärme aus. Das sollte eigentlich kein Problem werden.

Ich hätte gerne eine HD3870 :) Vielleicht wirds dann ja die Club3D 3870, wenn diese endlich mal wieder verfügbar ist.

Weiß vielleicht sonst noch jemand wie hoch die ASUS ist?

Sapphire HD3870 Design Version nimm dann doch die - oder eine im Standardlayout. Die Asus würd ich an deiner Stelle nicht nehmen - der Lüfter wird nicht viel Platz zum Atmen haben. Die Sapphire hat nen Single-Slot-Kühler und der Standarddualslot hat den Lüfter weiter hinten, so dass die Soundkarte nicht so extrem im Weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde wohl eine 3870 mit Referenzdesign nehmen. Allerdings will ich bei keinem unbekanntem Shop kaufen und nicht mehr als 180-190 Euro ausgeben. Deswegen muss ich wohl noch etwas warten, bis die guten Shops etwas günstiges auf Lager haben.

Kann mir jemand, der diese Karte hat, sagen, wie hoch diese vom PCB bis Ende des Kühlers ist?

8-1080.2431593344.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben