Passt folgende M2 SSD auf mein Asus Z170 Pro Gaming Mainboard und Leistung

Waschlos?

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
192
Guten Morgen, mein Z170 pro Gaming hat einen M2 Slot soweit so gut.
1)
Jetzt habe ich gelesen das irgendwie sataslots verdeckt werden oder nicht mehr arbeiten. Habe noch nie eine M2 benutzt. Kann mir wer sagen ob es irgendwelche Fallstricke gibt um die folgende M2 auf mein Asus mainboard zu setzen? Irgendetwas zu beachten beim Einbau oder der Installation. Vielleicht die Größe der M2zu groß für meinen slot, das der m2slot die Geschwindigkeit oder sie gar nicht packt weil zu neu oder sonst irgendwas.
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-500gb-mz-v7s500bw-a1972733.html
Auf das:
https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

2)
Lohnt sich denn eine M2 im Gegensatz zu einer Patriot mit 500 bis 600 lesen und schreiben. Ich habe das Video von Kreativecke zu dem m2 Thema geschaut und der sagte zumindest bezogen auf das rendern von Videos das es kaum einen unterschied macht. Bezogen auf das hochfahren des PCs wohl schon.
Gibt es Einsatzzwecke bei denen diese M2 ihre Geschwindigkeit wirklich ausspielen kann, oder ist es eigentlich wumpe da sie nie auf gute lesen und Schreibgeräte kommen kann durch fehlende Einsatzzwecke?

Ps. Ich würde die Festplatte als Windows Festplatte nutzen, mindestens.

Ich bin leider nicht so gut bewandert bei dem PC Thema aber auch kein absoluter Laie (Mein PC habe ich immerhin selbst zusammengebaut :))
Danke schon mal :)
 
Waschlos? schrieb:
Kann mir wer sagen ob es irgendwelche Fallstricke gibt um die folgende M2 auf mein Asus mainboard zu setzen?
Die Samsung 970 wäre eine M.2 PCIe NVMe SSD in der Größe 2280

Laut Datenblatt werden M.2 PCIe und SATA SSDs unterstützt und auch die Größe 2280.
Nur bei einer M.2 SATA SSD verwendet wird, fällt der SATA3_1 Slot weg
Screenshot_20220414-085748_Adobe Acrobat.jpg

Ergänzung ()

Waschlos? schrieb:
Gibt es Einsatzzwecke bei denen diese M2 ihre Geschwindigkeit wirklich ausspielen kann, oder ist es eigentlich wumpe da sie nie auf gute lesen und Schreibgeräte kommen kann durch fehlende Einsatzzwecke?
Der Einsatzzweck wäre Video Bearbeitung, kopieren/schreiben größer Datenmengen oder in Zukunft für win11 auch fürs Gaming (Win11 Feature Direct Storage)

Allerdings Wind win11 ja von deiner Hardware nicht unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich eigentlich nicht.
Es ergibt nur in absoluten Extrem Szenarien Sinn, wenn ständig viele, sehr große Dateien verarbeitet werden.

Ich habe auch eine NVME in meinem PC als Windows Laufwerk, aber das ist mehr der Ordnung halber
250er 970EvoPlus in einem Z470 Board

Draufpassen wird sie wohl, denn ich glaube die Z170er hatten auch sowohl PCIE als auch SATA M2 Steckplätze.
Musst dann nur den richtigen nehmen.
 
@kartoffelpü Achso, ja für Server wahrscheinlich ideal oder? Die Antwort zur "1" hatte jemand für mich in der Anleitung so gelesen und hier unten auch jemand noch bestätigt mit Bild aus der Anleitung, das es gehen sollte :)
@bisy Das der Sataslot 1 wegfällt wäre kein Problem. habe aktuell 2ssds und eine normale dran, und sowie ich das Datenblatt verstehe habe ich 4 Sata Anschlüsse. Also genau richtig. :). Ich bearbeite Videos, aber sagen wir mal nur wenige Stunden in Der Woche. Dann noch 15megapixel Fotos und größere Illustratordateien.
Win11 und das Direct Storage klingt interessant. Aber auch eher so Zukunft. Also wenn ich neuen PC hätte. Weil für andere Anwendungen außer Games scheint die Technologie irrelevant zu sein leider. Aber siehe unten.
@hamju63 Von der Preis Leistung also eher nicht. Okay. Aktuell sieht es trotzdem in Richtung siehe unten aus ^^.
--- UNTEN ---
So generell bekommt man mindestens wenig mehr Leistung für 1/4 des höheren Preises. Zudem von billighersteller zu Premium ^^. Aktuell tendiere ich trotzdem dahin. Aus den Gründen, der Zukunftsfähigkeit. Die Dinger sollen ja auch super haltbar sein und wenn ich irgendwann mal einen guten PC zusammenstellen sollte, dann könnte ich die als Zweitplatte verwenden und eine vielleicht modernere 1TB M2 als Hauptplatte oder sowas :). Auch weil vermutlich was lesen und schreiben angeht beim verschieben von Dateien sicherlich die anderen Platten noch stark bremsen..Sehr doof? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls du eh ne neue SSD brauchst, weil der Speicher nicht reicht, dann würde ich gleich ne M.2 PCIe SSD nehmen.
Auf keinen Fall mehr ne M.2 SATA SSD kaufen, denn einige aktuelle Boards unterstützten die garnicht mehr, da werden nur noch 2,5" SATA SSDs und M.2 PCIe SSDs unterstützt.

Wenn du jetzt nur umrüsten willst wegen der Geschwindigkeit, dann lohnt es sich nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
bisy schrieb:
Also falls du eh ne neue SSD brauchst, weil der Speicher nicht reicht, dann würde ich gleich ne M.2 PCIe SSD nehmen.
Auf keinen Fall mehr ne M.2 SATA SSD kaufen, denn einige aktuelle Boards unterstützten die garnicht mehr, da werden nur noch 2,5" SATA SSDs und M.2 PCIe SSDs unterstützt.

Wenn du jetzt nur umrüsten willst wegen der Geschwindigkeit, dann lohnt es sich nicht unbedingt.
@bisy Ja ich brauche eh eine. Meine andere hat halt nur 120GB und da bei Windows immer mehr Programme nur auf C installiert werden können reichts nicht mehr...Und 500 GB ist das letze was bei der Patriot Preislich SInn ergibt sowie auch bei dern Samung M2.
Die Samsung die verlinkt habe ist doch eine: M.2 PCIe SSD oder?
 
Das Handbuch sagt aber noch folgendes dazu:
M.2 Steckplatz 3
Diese Buchse erlaubt ihnen ein M2 (NGFF) SSD-Modul zu installieren
• Dieser Sockel unterstützt M Key und Typ 2242/2260/2280/22110-Speichergeräte.
• Das M.2 (NGFF) SSD-Modul muss separat erworben werden.
• Wenn M.2-Sockel 3 im SATA-Modus arbeitet, wird SATA-Port 1 deaktiviert

sprich um die verlinkte Samsung nutzen zu können welche dies hier nutzt: M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) würd dieses hier benötigt: M.2 (NGFF) SSD-Modul weil der Port da M1 ist.
Ergänzung ()

Wäre dann folgendes was da benötigt wird:
https://cablematic.com/de/products/stecker-modul-m2-ngff-m-key-zur-ssd-sata-pcie-nvme-karte-MS08300/
 
@IchbinbeiCB Okay, jetzt blicke ich gar nicht mehr durch. Also für 30 Euro mehr würde es nicht natürlich nicht mehr lohnen. Ich habs auch noch mal nachgelesen. Da steht genau das was du sagst...Auch wenn ich das nach dem Motto:
Wir haben einen Steckplatz dafür aber eigentlich auch nicht komisch fände/finde...So als hätte der Erworbene Kühlschrank halt einfach keine Kühleinheit inklusive ^^.
Was sagt ihr andern: @bisy @hamju63 dazu? Weil auch wenn es im Handbuch steht. In jeglichen Foren wenn ich das zumindest über mein mainboard lese, fällt kein Wort darüber das man noch einen Adapter bräuchte...
 
Waschlos? schrieb:
Die Samsung die verlinkt habe ist doch eine: M.2 PCIe SSD oder?
Hab ich in post 3 schon geschrieben.
Die Samsung 970 ist eine M.2 PCIe NVMe SSD
Ergänzung ()

IchbinbeiCB schrieb:
sprich um die verlinkte Samsung nutzen zu können welche dies hier nutzt: M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) würd dieses hier benötigt: M.2 (NGFF) SSD-Modul weil der Port da M1 ist.
Versteh ich jetzt nicht ganz, warum er so ein Adapter braucht.

Da steht nirgends, dass er so einen Adapter braucht.
Da steht nur, das eine M.2 SSD separat erworben werden muss und nicht mit zum Lieferumfang des Boards gehört

NGFF bedeutet ja nichts anders als Next Generation Form Factor, was im Grunde die ältere Beziehung für den M.2 Slot ist
Ergänzung ()

Und ich würde dir da gleich zu der 1TB Variante raten. Die sind beim Preis pro GB am günstigsten
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Da steht nirgends, dass er so einen Adapter braucht.
2022-04-14 10_35_55-Window.jpg
Steht für mich ganz Eindeutig und klar zu erkennen da.
Das diese Buchse lediglich erlaubt ein ngff Modul zu installieren ohne diesem keine PCIe nvme sondern eine M2 Sata SSD.
 
IchbinbeiCB schrieb:
Steht für mich ganz Eindeutig und klar zu erkennen da
Da steht, dass Buchse erlaubt M.2 NGFF SSD Module zu verbauen.
Und die Samsung 970 wäre ein M.2 NGFF SSD Modul.
Das da ein extra Adapter benötigt wird steht da nicht.
 
@bisy Ja schon hattest du das schon geschrieben. Nur weil du das mit der keine M.2 SATA SSD nehmen sollte geschrieben hast, hat mich das irritiert und dachte deshalb das die SAmsung vielleicht die falsche war. Ist aber wohl ja nicht so. Die Samsung ist aber die richtige dann okay :)

Okay dann brauche ich keinen Adapter dann gut ^^. Da gehe ich jetzt mal von aus :)

AM günstigsten pro Gigabythe ist gut, allerdings macht das halt nur 7€ aus, bei 113 statt 60 für 1TB statt 500GB. Und 7€ ist zwar günstiger aber puh, wegen 7€ jetzt gleich 1TB nehmen, weis ja nicht :).
 
bisy schrieb:
Da steht, dass Buchse erlaubt M.2 NGFF SSD Module zu verbauen.
Und die Samsung 970 wäre ein M.2 NGFF SSD Modul.
Dann zähle ich mich zu denen mit dazu, wo das halt verwirrt hat mit dem Zusatz "Modul" statt es einfach und simpel zu halten. Erlaubt die Installation einer M2 SSD oder M2 Festplatte, ist halt verwirrungsfreier.

Schätze aber im Nachgang liegt es mit daran, das es ja noch andere Optionen gibt wo man über M2 (Module) erweitern kann. Macht die Sache nicht unbedingt leichter nen echtes Foto vom Board, zeigt aber das ja alles da ist diesbezüglich inkl. der kleinen Halterungsschraube zum fixieren am Ende der SSD Festplatte.
 
IchbinbeiCB schrieb:
wo das halt verwirrt hat mit dem Zusatz "Modul"
Ja, das ist etwas ungenau geschrieben, es wäre zumindest das erste Board was ich kenne, was ein extra Modul braucht. Ich kenne da nämlich kein einziges.
 
@IchbinbeiCB Ja dieser Satz den die in das Handbuch schreiben ist echt verwirrend und unnötig...
Danke dir aber für den Einwand und die damit Zweifelsfreie Aufklärung :).

@bisy Wegen dem günstigen Gigabythe Preis. Hatte ich da was übersehen? Was ich geschrieben hatte 113€ statt 120€ ist das quatsch?
 
Waschlos? schrieb:
Hatte ich da was übersehen?
nein nicht wirklich.
bei der Samsung 970 Evo Plus kosten 500gb 60€ und 1TB 113€, wobei die gerade wieder etwas teurer werden, denn 1TB lag da mal bei 100-110€.

Aber im Grunde stimmt es schon, das 1TB halt so gut wie immer günstiger ist beim Preis pro GB, als die 250 oder 500gb Varianten.

Und 500GB sind ja dann doch meist zu wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Und 500GB sind ja dann doch meist zu wenig

Es sei denn, man nimmt die M2 als reines System Laufwerk.
Dann sind die 500GB genau richtig.
 
@bisy
@hamju63
Ich werde vermutlich trotzdem nicht die 1TB kaufen. Jetzt haben mir ja die 120 zwar nicht gereicht, aber ich kam damit 2/3 Jahre aus. Also werde ich hoffentlich mit 500 klarkommen erstmal :). Weil ich denke das die 120 plus 500 ja reichen könnte, wenn man mal von den Spielen absieht, die ich ja trotzdem auf die 1TB HDD installieren kann. Sollte das schon reichen :). Und ich hoffe das es die nächsten Jahre noch Qualitätssteigerungen und auch Geschwindigkeitssteigerungen gibt und ich dann bei einem neuen PC eine 1TB kaufen kann als hauptfestplatte und die jetzt, dann später als Zweitplatte :)

Zudem mein aktueller PC nicht mal mit zugekaufter 750ti grafikarte und dem teuren asus pro gaming mainboard überhaupt 500€ gekostet hat und schon knapp 5 Jahre läuft glaube ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
IchbinbeiCB schrieb:
Dann zähle ich mich zu denen mit dazu, wo das halt verwirrt hat mit dem Zusatz "Modul" statt es einfach und simpel zu halten. Erlaubt die Installation einer M2 SSD oder M2 Festplatte, ist halt verwirrungsfreier.

Ich denke da steht Modul und nicht Festplatte, weil es auch andere Geräte als Festplatten gibt die man in einen M.2-Slot (oder wie auch immer du diesen Steckplatz nennst) stecken kann. Z.b. W-Lan Karten etc. ...
 
Zurück
Oben