Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Passt GPU GIGABYTE RTX 4090 GAMING OC 24G in das Gehäuse MSI MPG VELOX 100P AIRFLOW?
Viel wichtiger ist, die Frage ob der CPU-Kühler passt, weil in Kombination mit Mainboard + RAM kann die Höhe der RAM Riegel dafür sorgen, dass ein zusätzlicher Abstand bspw. zwischen dem 1. Lüfter an dem CPU-Kühler und dem RAM vorliegen muss und daher der eine Lüfter, höher montiert wird und dann erhöht sich direkt die Gesamthöhe die Gebraucht wird
Der NH-D15S hat nur den einen Lüfter in der Mitte, ist dann logischerweise nicht so gut wie der normale, natürlich hat man dann damit nicht das Problem, dass man den einen Lüfter höher verlagern muss.. aber das is dann deine Entscheidung.
Hier mal die Berechnung für die Höhe:
Beispiel mit: NH-D15 chromax.black Edition
Speicher: G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96 ( CMH32GX5M2B6000Z30K ) (dein RAM den du da gepostet hast) = 43.5mm
Die max. CPU-Kühler Höhe würde nicht passen bei der 4000D Airflow(max. 170mm), da ich den einen CPU-Lüfter einbisschen höher verlagern muss wegen dem Speicher(Höhe: 43.5mm)
Höhenabmessung CPU-Kühler: 150mm
Sockelhöhe und CPU Abmessung ~ 7mm
Das Aufrunden des Puffers ist immer eine gute Sache, da du sowieso wegen dem neuen NVIDIA Stromstecker mehr Platz brauchst, mehr umso besser:
Vorallem beachte dies hier:
(Quelle: Von der be quiet! Webseite gesnipped)
Ergänzung ()
Zudem nochwas:
Für eine 4090 sollte man immer min. nen 1000W Netzteil nehmen, oder halt wie es der Hersteller vorschreibt. Aber umso stärker das Netzteil ist, umso leiser wird das Netzteil bei Teillast oder Volllast sein. Und da du eh die OC GPU variante genommen hast, hol lieber n stärkeres (meine Empfehlung)
Zum Mainboard:
Wieso unbedingt ASUS?
Ich meine nur ne... da du eh evtl. die GIGABYTE Utility Apps installieren wirst (wahrscheinlich) könntest du auch gleich eine GIGABYTE GPU Variante kaufen umso nur eine Steuerungssoftware installieren zu müssen und btw. meiner Meinung nach ist ASUS auch nicht mehr das Wahre.... die sind nciht mehr so gut wie vor einigen Jahren... aber das is auch im Endeffekt deine Entscheidung, ich kann nur guten Gewissens empfehlen, mehr nicht.
Zum RAM:
Also ich persönlich hätte den G.Skill genommen: 1. Der sieht viel stylischer aus Und einige gute GIGABYTE Boards stehen sogar in der QVL mit drinne: