Passt jede Grafikkarte auf jedes Mainboard?

Leider ist es nicht ganz optimal mit der G.k.
Bei atx oder µATX sollte es passen, bei oem Pc´kann es manchmal zu problemen kommen.

Zuletzt bearbeitet: (Vertan)
Ja, jede Grafikkarte passt auf jedes Mainboard sofern dieses einen PciExpress x16 Slot hat. Davon ist auszugehen. Die Ausnahme bilden wirklich besondere Boards.

EDIT: Teilweise falsche Info. Du hast ein solches "besonderes" Board ausgewählt (besonders klein) und damit kannst du darauf die gewählte Grafikkarte nicht verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die G.k. sind manchmal nicht Kompatibel oder werden nicht erkannt und dann kann ein Mainboard bios update helfen.
So ganz genau kann ich dir es nicht sagen, aber vielleicht gibt es hier jemanden.

^^
kommt besonders gern und häufig bei oem fertig pcs vor und auch auf älteren mainboards

Ich würde mir gerne ein Gehäuse kaufen aber woher weiß ich ob alles rein passt gibts da anhaltpunkte? Und wegen lüfter, welche Lüfter sollte ich kaufen? Woher weiß man welches zur CPU passt? Und ins Gehäuse? Und welches Netzteil gibts da Tipps?

Ich hab mir gerade dein Mainboard angesehen, die Garfikkarte würde funktionieren aber nicht sehr gut.
Da das Board nur PCIe 1x hat, und wie kommt Spannung ins Board und GPU?
Ein Normales Netzteil kannst du hier nicht nehmen. Das Board braucht einen eigene Spannung.

Die Arbeitsspeicher passen nicht ins Board falscher Slot.

Es gibt im Desktop bereich nur ATX µATX und ITX Mainboard's und das sollte auch beim Gehäuse stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Übersicht hilft mir irgendwie kaum. Ich wollte ja eigentlich wissen woran ich Kompatibilität erkennen kann, aber da steht soetwas nicht.

Intel Core i5-6400 185€
ASRock B150M Pro4 80€
Crucial DIMM Kit 8GByte 40€
Sapphire Radeon R9 380 Nitro 230€
Cooler Master G450M 55€
Seagate Desktop HDD 1TByte 45€
LG GH24NSC0 13€
Corsair Carbide 200R 60€
Ergänzung ()

Vor ein paar Jahren gab es auch das BTX Format

Ist doch gut sichtbar was zusammenpasst.
Wenn du selber suchen möchtest, bieten die Mainboard Hersteller auf ihren Seiten eine Kompatibilitäts liste von der Cpu und dem Ram.

Naja, woran erkennst du das:
Passt das Board in das Gehäuse? Welche Größe hat es: ATX, µATX oder ITX. Diese Angabe findest du bei Board und Gehäuse. Identisch? Supi. Nicht identisch? ATX Boards passen nur in ATX Gehäuse. µATX Boards passen in ATX und µATX Gehäuse. ITX Boards in ATX, µATX und ITX Gehäuse. Zudem alle 3 Varianten in Gehäuse, die mehr als ATX aufnehmen können.
Dann schaust du wie lang eine Graka sein darf, damit sie ins Gehäuse passt
Ne CPU passt in jedes Gehäuse, das ein Mainboard aufnehmen kann.. Da musst man schauen, ob die CPU aufs Board passt

Ansonsten hilft google idR ganz gut

Gibts hier jemanden der auf Skype hilfe leistet? Da kann ichi Fragen besser stellen finde icih.^^

Ich habe dort bereits ein Thema erstellt aber wirklich weiter kommen tue ich nicht. Mir wurde ein RAM Speicher empfohlen der garnicht in mein Mainboard passt ist mir gerade aufgefallen. So viel zum vertrauen, deshalb frage ich lieber hier worauf ich achten muss.
Ergänzung ()

Vor ca. 5 Jahren, als mir mein PC zusammengestellt wurde, war das ebenfalls hier, da war hier ein Mann, mitte 20, mit Dagobert Duck als sein Avatar, der extrem viel Ahnung hatte und mir alles erklärt hat wenn ich gefragt hatte, wieso er unbedingt dieses Teil nahm. Ist er hier noch aktiv? Ich weiß leider nicht mehr wie er hieß, Phenom oder Phantom irgendwie...^-^

Zurück
Oben