Passt mein Mainboard zum restlichen Build?

Rick1996

Cadet 1st Year
Ich bin gerade dabei mir einen Gaming PC im Bereich von <1000€ zusammenzustellen.
CPU und Grafikkarte hab ich beide recht günstig bereits erworben.
Festplatte habe ich auch schon.
Eigentlich hätte ich mir auch schon den RAM ausgesucht, bin mir jetzt aber wirklich unschlüssig, ob dieser überhaupt zu meinem Build passt/kompatibel ist/seine volle Leistung ausschöpfen kann.

Hier Mal die Daten:

Nun hätte ich eigentlich geplant das Mainboard ASRock B760M-HDV/M.2 zu nehmen, jedoch hat mir ChatGPT gesagt, dass es nicht mit meinem RAM kompatibel ist, da es kein ECC unterstützt. Außerdem steht beim Mainboard dabei, dass bei meinem Prozessor maximal DDR5-4800 möglich ist. Bin mir da jetzt nicht ganz sicher was das heißt. Soll ich ein anderen Mainboard nehmen, um das volle Potential des RAMs auszunutzen, oder eher einen anderen RAM?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Soll das ein neuer PC werden? Keine Teile bereits vorhanden?
Die CPU würde ich nicht mehr verbauen und ergo auf ein anderes Mainboard setzen. In einer Komplett-Kaufberatung wärst du besser aufgehoben, denke ich.

Du findest sie hier.

Rick1996 schrieb:

Passt mein Mainboard zum restlichen Build?​

Offen gestanden... Mitnichten.
Die Speerspitze von CPU da erfordert beste VRM-SMDs, keinen solchen Ramsch, wie auf dem ausgeuchten Core-i3-Mainboard.
Zumal das Equipment an sich Trash ist: Audio ist mitsamt fehlendem TOSLINK für die Tonne und Anschlüsse sind spezifisch I/O-seitig Mangelware.

Dandelion schrieb:
Soll das ein neuer PC werden? Keine Teile bereits vorhanden?
Die CPU würde ich nicht mehr verbauen und ergo auf ein anderes Mainboard setzen. In einer Komplett-Kaufberatung wärst du besser aufgehoben, denke ich.

Du findest sie hier.
Hi.
CPU, GPU und Festplatte sind bereits vorhanden. Würde sie gerne für diesen Build verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Naru schrieb:
Offen gestanden... Mitnichten.
Die Speerspitze von CPU da erfordert beste VRM-SMDs, keinen Ramsch wie auf dem ausgeuchten Core-i3-Mainboard.
Zumal das Equipment an sich Trash ist: Audio für die Tonne und Anschlüsse sind Mangelware.
Alles klar! Könntest du mir ein brauchbares Mainboard empfehlen? Worauf muss ich bei der Suche achten um nicht das Mainboard als Bottleneck in diesem Build zu haben?

Den Preis für die Grafikkarte gehe ich mit. Der ist gut.
Der vom Ram ebenfalls.

Bei der CPU hätte ein 14600kf genauso gereicht; vorausgesetzt eine integrierte Grafik wird nicht benötigt.
Ein älterer i9 bringts halt echt nicht so in Spielen. Das können andere fixer und sparsamer.

Dessen ungeachtet:
ICH (!) würde für 240€ einen AMD 9600x nehmen. Auf einem/ ab einem B650 HDV.

Heute sind auffällig viele Käufer unterwegs, die nach dem Kauf fragen.
Dies ist ungünstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
SpiII schrieb:
Der RAM ist vollkommen i.O. Kannst du kaufen.
SSD geht günstiger https://geizhals.at/western-digital-wd-blue-sn580-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0e-a2975634.html oder etwas besser https://geizhals.at/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html

Hast du es nicht mal in die zweite Zeile geschafft?
Hi, danke für die Antwort! In Sachen ECC siehst du da keine Probleme? Können Mainboards dieser CPU und in einer überschaubaren Preisklasse überhaupt schon DDR5 RAM mit 6000Mhz verarbeiten?

Zum Thema SSD:
Ja du hast recht, es geht günstiger. Ich hab beim Aussuchen am ehesten auf die Lesegeschwindigkeit geachtet, da ich gerne ein Spiel mit ziemlcih langen Ladezeiten spielen möchte. Da ist der Vergleich zwischen WD blue (4150MB/s) und der Apacer (7300MB/s) schon sehr deutlich. Genau aus dem selben Grund kam mir dann ein upgrade auf die Lexar auch sinnlos vor, da sie nur 100MB/s lesend mehr hat, aber 22% teurer ist.

Rick1996 schrieb:
CPU - Intel I9-12900K (240€)
es gibt neue CPUs billiger und schneller sind. Die 12900 war noch nie zum zocken gedacht.

Rick1996 schrieb:
, da ich gerne ein Spiel mit ziemlcih langen Ladezeiten spielen möchte. Da ist der Vergleich zwischen WD blue (4150MB/s) und der Apacer (7300MB/s) schon sehr deutlich
Bei den ladezeiten aller spiele die ich kenne ist es egal ob 500MB/s oder 5000MB/s
Die Bandbreite ist fuer die PErformance der unwichtigste Faktor.
Am wichtigsten sind die latenzen, dann IOPS, dann am schluss die Bandbreite.
Diese No-Name SSD wuerde ich weg lassen..
Lieber lexar oder WD

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Rick1996
Rick1996 schrieb:
In Sachen ECC siehst du da keine Probleme?
Was du nicht hast, kann keine Probleme machen.

Rick1996 schrieb:
Können Mainboards dieser CPU und in einer überschaubaren Preisklasse überhaupt schon DDR5 RAM mit 6000Mhz verarbeiten?
Ja. Ist nicht garantiert, aber möglich/machbar.

Rick1996 schrieb:
Ich hab beim Aussuchen am ehesten auf die Lesegeschwindigkeit geachtet, da ich gerne ein Spiel mit ziemlcih langen Ladezeiten spielen möchte. Da ist der Vergleich zwischen WD blue (4150MB/s) und der Apacer (7300MB/s) schon sehr deutlich.
Hmm ich bezweifle, dass das Spiel jetzt auch X Prozent schneller lädt, aber passt schon. Ist keine schlechte SSD die man unbedingt meiden muss oder so, aber Apacer bietet "nur" 36 Monate Garantie. Andere bieten 60 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rick1996, Naru und madmax2010
Zwirbelkatz schrieb:
Den Preis für die Grafikkarte gehe ich mit. Der ist gut.
Der vom Ram ebenfalls.

Bei der CPU hätte ein 14600kf genauso gereicht; vorausgesetzt eine integrierte Grafik wird nicht benötigt.
Ein älterer i9 bringts halt echt nicht so in Spielen. Das können andere fixer und sparsamer.

Dessen ungeachtet:
ICH (!) würde für 240€ einen AMD 9600x nehmen. Auf einem/ ab einem B650 HDV.

Heute sind auffällig viele Käufer unterwegs, die nach dem Kauf fragen.
Dies ist ungünstig.
madmax2010 schrieb:
es gibt neue CPUs billiger und schneller sind. Die 12900 war noch nie zum zocken gedacht.

Bei den ladezeiten aller spiele die ich kenne ist es egal ob 500MB/s oder 5000MB/s
Die Bandbreite ist fuer die PErformance der unwichtigste Faktor.
Am wichtigsten sind die latenzen, dann IOPS, dann am schluss die Bandbreite.
Diese No-Name SSD wuerde ich weg lassen..
Lieber lexar oder WD
Okay danke für eure Antwort!
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich ums gleiche Geld (240€) eine gleichgute CPU neuerer Generation bekommen, die sogar fürs Zocken besser geeignet wäre? @Zwirbelkatz hat mir ja schon eine Kaufempfehlung für die AMD 9600x gegeben. Was würdest du am Besten vorschlagen @madmax2010?

Übrigens jetzt schon Mal vielen Dank für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Kleines Update:
Ich hab mich jetzt von euch überzeugen lassen und mir eine andere CPU zugelegt und auch bei der SSD und Mainboard nicht gespart.
So siehts jetzt aus:
Bin also im Moment bei 887€. Fehlt eigentlich nur noch ein Gehäuse und eventuell Lüfter.
Was sagt ihr denn jetzt dazu? Passt das jetzt oder habt ihr noch weitere Tipps für mich? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Trotzdem haben die Alder Lake Core i9 noch immer ihre Berechtigung.

Denn für die neuen Core Ultra Mainboards sind die derzeit verfügbaren Sockel 1851 Mainboards noch sehr teuer.

Und was Raptor Lake und Raptor Lake Refresh betrifft haben vorallem die höheren Core i5 und alle Core i7 und Core i9, also grob gesagt Alles was 8 oder mehr E-Cores oder eine (wenn auch deaktiverte) UHD770 Grafik hat, einen recht schlechten Ruf. Die Patches sollen zwar die Haltbarkeit deutlich erhöhen, aber ob die Langzeithaltbarheit wirklich so gut ist, bleibt fraglich.

Aber viele Leute sagen auch wenn Raptor Lake oder Raptor Lake Refresh dann nur die Core i3-1x100x und Core Core i5-1x400x Einstiegsversionen, denn die sollen wohl kaum betroffen sein.

Wenn man nicht zu AMD will, dann haben die Alder Lake Core i9 schon noch ihre Berechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben