Passt mein [Seasonic S12II-520] zum [AM4 Ryzen 3000/5000]?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loomiii

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
422
Hallo CBler,

wahrscheinlich geht es zur Zeit auch anderen Hardwarenubs so.
Ich will meinen Intel i5-7500k in den Ruhestand schicken und wüsste gern, ob mein Netzteil die neuere Hardware eines B550, DDR4 Ram und die Zen2 bzw. Zen3 CPUs noch versorgen kann. Als GPU arbeitet derzeit eine RX 580 Nitro+.

Von der Leistung her sollte das ja hinhauen. Die Frage ist, ob die nötigen Anschlüsse bzw. PINs verfügbar sind.

Hier ein Produktlink zum Netzteil: … » Seasonic S12II-520 520W ATX 2.2 ..passen die Anschlüsse/PINs zu Zen2/3, AM4, etc?


Beste Grüße und Danke für eure Einschätzung
loom
 
Das s12 ist technisch aus dem Jahr 2010
Das ist völlig veraltete und wenn auch so alt auch arg am limit
Daher rate ich dir zum neuen netzteil selbst mein cx550m von 2016 traue ich neuer hardware bedingt zu.
bsp Sicherheit bq pp11 600w oder singlerail ein Seasonic Focus GX 550W
Letztere ist für Oc besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loomiii und Amok68
Theoretisch passt es, aber nach 10 Jahren sollte es beim Hardwarewechsel auch ein neues sein. Wenn das Netzteil die Grätsche macht und 500€+ an Hardware mitnimmt ist das Geheule groß.
Kauf dir ein PurePower 11 und gut ist. Eine 500w Variante mit bzw. ohne CM liegt bei um die 60€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loomiii
Falls du vor hast, auf eine 3080/Rx6000 upzugraden, solltest du das bei der Leistung des Netzteils beachten. Dann würde ich 750W empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loomiii
Technisch passt es, von der Rohleistung passt es. Es war sehr gute Technik, aber das ist eben über 10 Jahre her. Bitte weg damit. Als Altersteilzeit in einem Bürorechner ist das Ding besser aufgehoben. (Wenn überhaupt)

Die neuen Turbostufen und Energiesparmechanismen sowie Verbrauchswerte der Grafikkarten passen nicht zu dieser - mittlerweile über die Jahre abgenutzten - Netzteil-Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loomiii
Neues holen,nachher wirst du dich ärgern wenn dann die Probleme kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loomiii
loomiii schrieb:
Hallo CBler,

wahrscheinlich geht es zur Zeit auch anderen Hardwarenubs so.
Ich will meinen Intel i5-7500k in den Ruhestand schicken und wüsste gern, ob mein Netzteil die neuere Hardware eines B550, DDR4 Ram und die Zen2 bzw. Zen3 CPUs noch versorgen kann. Als GPU arbeitet derzeit eine RX 580 Nitro+.

Von der Leistung her sollte das ja hinhauen. Die Frage ist, ob die nötigen Anschlüsse bzw. PINs verfügbar sind.

Hier ein Produktlink zum Netzteil: … » Seasonic S12II-520 520W ATX 2.2 ..passen die Anschlüsse/PINs zu Zen2/3, AM4, etc?


Beste Grüße und Danke für eure Einschätzung
loom

Hi,
solltest Du wieder 10 Jahre in Betracht ziehen, rechnet sich durchaus auch ein titaniumzertifiziertes Netzteil. Und bei der aktuellen Entwicklung können es auch 750 - 850 Watt sein.

Netzteil FAQ - Alles rund um das Thema PC-Netzteile und was es beim Kauf zu beachten gilt

Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loomiii
Danke für eure Einschätzungen!
Ich melde mich wahrscheinlich wieder, sobald ich die Auswahl an möglichen Netzteilen etwas eingeschränkt habe und Hilfe bei der Entscheidungsfindung brauche. :)

Best
loom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben