Bluelow
Cadet 3rd Year
Hallo ,
ich bin neu hier deswegen versuche ich das hier alles mal korrekt zu machen.
Also folgendes erstmal vorab:
PC-Komponenten
AMD Ryzen 5 1500X
KFA2 1060 6GB
Crucial 8GB 2133MHz RAM
ASRock A320M Pro4 BIOS Version: P5.2
Nun folgende Frage:
Ich würde mir gerne den G.Skill RipJaws 16GB 3200MHz kaufen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dieser bei mir korrekt laufen würde. Ich habe mir die Herstellerseite von ASRock schon angesehen aber werde daraus nicht schlau. Hat die CPU mit dem RAM zu tun bzw gibt sie die maximale Frequenz an ? Macht es mehr Sinn einen 2666 MHz Ram zu übertakten wie z.b den 16GB Corsair Vengeance und wäre es überhaupt sinnvoll.
Ich hoffe dass ich hier mit dem Thema nichts falsch gemacht habe, entschuldige mich aber schonmal im Vorraus.
Freue mich auf Antworten und vielen Dank !
ich bin neu hier deswegen versuche ich das hier alles mal korrekt zu machen.
Also folgendes erstmal vorab:
PC-Komponenten
AMD Ryzen 5 1500X
KFA2 1060 6GB
Crucial 8GB 2133MHz RAM
ASRock A320M Pro4 BIOS Version: P5.2
Nun folgende Frage:
Ich würde mir gerne den G.Skill RipJaws 16GB 3200MHz kaufen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dieser bei mir korrekt laufen würde. Ich habe mir die Herstellerseite von ASRock schon angesehen aber werde daraus nicht schlau. Hat die CPU mit dem RAM zu tun bzw gibt sie die maximale Frequenz an ? Macht es mehr Sinn einen 2666 MHz Ram zu übertakten wie z.b den 16GB Corsair Vengeance und wäre es überhaupt sinnvoll.
Ich hoffe dass ich hier mit dem Thema nichts falsch gemacht habe, entschuldige mich aber schonmal im Vorraus.
Freue mich auf Antworten und vielen Dank !
Zuletzt bearbeitet: