RAM-Riegel bringt PC zum crashen

Bluelow schrieb:
Genau, auch wenn ich alles auf Auto stelle und vom Mainboard runtertakten lasse friert der PC ein oder stürzt ab ( nichtmal ein bluescreen)

Schon mal daran gedacht dein Mainboard zurückzugeben und ein anderes zu nehmen?

RYZ3N schrieb:
Die Probleme gab's 2 Monate lang mit dem G.Skill Aegis nicht und plötzlich wurde das System egal mit welchem RAM instabil, mit Ausnahme des Crucial Kits?

Völlig absurd, denn das würde ja bedeuten, dass alle Kits [mit Ausnahme des Crucial Kits] defekt sein müssten, da sie ja selbst mit Default Settings nicht laufen.

Könntest du bitte mal mit RAM, CPU, BIOS [einfach allem] auf Default Settings, einen Screenshot vom Ryzen Timing Checker machen? Ich würde mal gerne die Default Werte sehen.

Download: Hier!

Hier ich hab den Checker mal gestartet und alles andere geöffnet:

http://prntscr.com/mv9ar8
Ergänzung ()

kristwi schrieb:
Schon mal daran gedacht dein Mainboard zurückzugeben und ein anderes zu nehmen?

Ja habe ich schon in Erwägung gezogen. Habe heute bei Mindfactory angerufen aber die wollen mir entweder das Board austauschen, oder eine Gutschrift im Wert von ungefähr 30 Euro (wegen Zeitwertgutschrift, da das Mainboard jetzt schon 1 1/4 Jahre alt ist) geben, (das Mainboard hat 68,79€ gekostet).
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll :(

Ich bin mit dem Mainboard nicht wirklich zufrieden, aber da ich noch realtiv jung bin habe ich nicht das Geld mir einfach so ein neues Mainboard zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich alles recht sauber aus, zumindest nichts was die Instabilität deines Systems erklären würde.

Du könntest ggf. die SoC Voltage [VDDCR] mal auf 1,05v setzen und der VDIMM mal 1,375v spendieren.

@cm87 @Ned Flanders @stinger2k @ZeroCoolRiddler habt ihr noch eine Idee in diesem verzwickten Fall?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Brrr....

Am schönsten sind immer Totalausfälle... da hat man den schuldigen schnell.

Hast du irgendeine Möglichkeit die vermeintlich defekten Module in einem anderen Sys eines Freundes zu testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das merkwürdige an der Sache ist ja, dass alle Riegel [G.Skill Aegis, Corsair Vengeance LPX] sein System instabil machen und das sowohl mit geladenen Settings, als auch @Default.

Nur das alte Crucial DDR4-2133 Kit läuft ordentlich.

Mich irritiert das ein wenig.

Klingt nach eine Kombination aus Problemen. Hat vRAM auf 1.425 V einen Effekt auf die Probleme? Wenn nicht ist das eher zufällig mit dem RAM korreliert.

• Gefällt mir
Sehe ich auch so.

Würde den DDR4-2666 mal mit den bereits geposteten Settings und 1,425v VDIMM sowie 1,05v SoC Voltage testen.

RYZ3N schrieb:
Sehe ich auch so.

Würde den DDR4-2666 mit den bereits geposteten Settings und 1,425v VDIMM sowie 1,05v SoC Voltage testen.

Ich finde in meinem BIOS aber keine SOC voltage und Vdimm Voltage. Es gibt die

DRAM Voltage
1.8 Voltage
Vddp Voltage

Alles andere finde ich nicht oder ist tief vergraben

DRAM Voltage auf 1.425V

Wenn das keinen effekt hat, ist es vermutlich nicht der RAM. Du kannst auch mal mit nur einem Modul testen.

• Gefällt mir
Testen? läuft das stabiler als vorher? Wenn nicht dann ist es vermutlich nicht der RAM. Bzw du kannst auch mal nur eines der RAM Module testen.

Ich würde im Zweifelsfall aufs Board tippen.

Ned Flanders schrieb:
Testen? läuft das stabiler als vorher? Wenn nicht dann ist es vermutlich nicht der RAM. Bzw du kannst auch mal nur eines der RAM Module testen.

Ich würde im Zweifelsfall aufs Board tippen.

Also folgende Settings:

Load XMP settings : auto
Dram Frequency 2666Mhz
Dram Timing configuration: 16-18-18-18-35
DRAM Voltage : 1.4v
1.8 voltage: 1.8v
Vddp: 1.05v

Korrekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Die Idee ist: Wenn der RAM nicht defekt ist (was ja bei der Fülle der Module unwahrscheinlich ist das alle defekt sind) dann muss die erhöhung der Spannung stabilität bringen.

Tut sie das nicht, ist der RAM nicht das Prob.... eher das Board, bzw einer der Slots etc.....

• Gefällt mir
Ned Flanders schrieb:
Die Idee ist: Wenn der RAM nicht defekt ist (was ja bei der Fülle der Module unwahrscheinlich ist das alle defekt sind) dann muss die erhöhung der Spannung stabilität bringen.

Tut sie das nicht, ist der RAM nicht das Prob.... eher das Board, bzw einer der Slots etc.....

Werde es testen, aber sind 1.4 v nicht schon ziemlich hoch?

Die Ergebnis können unterschiedlich lang dauern da das gnze immer willkürlich passiert
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:

Negatives Ergebnis. Gerade eben eingefroren. Betriebszeit ca 5 Minuten. Der einzige Knopf der dann noch funktioniert ist der restart Button am Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben