Gpu bringt pc zum crashen?

Vorher lief alles normal und ich habe nix neues angeschlossen. Jetzt ist alles wie vorher
 
würde sagen erstmal warten bis der neue arbeitspeicher da ist

dann alles sauber zusammen bauen

und dann memtest machen wenn der fehlerfrei ist windows neu ( am besten den usb stick nochmal neu erstellen ) machen und dann testen ob alles sauber läuft
mehr fällt mir erstmal nix ein
 
Neuer Ram kam an. Hab den Memtest gemacht und keine Fehler gehabt. Allerdings beim spielen von Valheim crasht das Spiel, wenn DOCP aktiviert ist. Bei 4800 MHz läuft das Spiel ohne Probleme. Bei 5200 MHz crasht das Spiel. Seit dem ich den neuen Ram wieder hab kam 2x ein bsod. Einmal mit den Fehler "Memory_Management" und einmal "System_Service_Exception". Wieder memtest gemacht mit 5200 MHz und wieder keine Fehler. Windows zum testen auf 2. ssd installiert, aber immernoch den selben Fehler.

Was soll ich nun tun? Einfach alles zurück schicken und andere Teile bestellen?
 
Umtauschen, manche Fehler treten erst bei CPU Last auf. Nimm Mal anderen Speicher mit anderen chips
 
Sicher das der RAM Probleme macht? Als ich den 1. RAM zurück geschickt habe, habe ich meine alten Teile wieder verbaut und hatte das Problem auch wieder. Allerdings nur 1 mal. Der neue RAM hatte bei 5200MHz Probleme gemacht bei 4800MHz anfangs nicht. Jetzt macht 4800MHz auch Probleme.
Schicke den RAM die Tage zurück und hole mir einen anderen. Was ist aber wenn der die selben Probleme macht?
 
Also. Corsair dominator ram zurückgeschickt und Kingston Fury beast bestellt. Game crasht immernoch. Hatte zwischenzeitig das alte System aufgebaut und keine Probleme gehabt. Schließe deshalb ssd´s und gpu aus. Neuer Ram wird sicherlich nicht das problem sein. Würde jetzt auf CPU Tippen. Wie kann ich die CPU vollständig testen?
Ergänzung ()

Falls das irgendwie weiter hilft: habe eben beim spielen einen bsod mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram hast du doch jetzt genug getestet oder? besser wirds nicht.

Der Ram Controller in der CPU haste so effektiv immer gleich mit getestet. wenn irgendwas auf dem weg querschießt gehts net (jedec sollte laufen, wenn nicht ist was im arsch)
Der weg ist Infinity Fabric→Ramcontroller→Pins im Sockel zu den Ram Bänken→Leiterbahnen zu den Ram Bänken→Die Ram Bänke selber→Die SPeicherreigel und wie sie eingestellt sind, sowie wo sie platziert sind.
 
wurde doch schon geschrieben, quatsch wegen Garantie mit dem cpu händler/hersteller. willst du das einfach nicht lesen?
Oder ich stehe auf dem Schlauch :-)
 
Entweder hat hier noch niemand was darüber geschrieben oder ich habe überlesen. Ich kann die CPU auch einfach direkt zurück schicken, wenn es sein muss
 
Habe Mainboard CPU und RAM zurück geschickt und mir paar Tage später erneut bestellt. Habe alles vor 3 Tagen zusammen gebaut und habe heute wieder diesen Fehler beim Youtube schauen gehabt. Hat irgend jemand eine Idee woran es liegt??
 
Das 2 mal hintereinander nagelneue Komponenten defekt sind ist zwar nicht unmöglich, jedoch sehr unwahrscheinlich.

Daher würde ich nun in folgender Reihenfolge vorgehen:
GPU tauschen.
PSU tauschen.
Alle SSD's und Festplatten checken. (Smart Werte, formatieren, Windows neu installieren von neu erstelltem USB Stick ohne jegliche Zusatzsoftware, RAM Training abwarten! Nur mit der System SSD starten)
Fehler beim Zusammenbau ausschließen (Abstandshalter, Folie am CPU Kühler, blockierte Luftströme).

Die Fehlerbilder deuten zwar auf RAM, CPU oder GPU hin, dennoch wenn dies alles bereits getestet und getauscht wurde, muss ja was anderes die Ursache sein.
 
Windows wurde schon mehrmals neuinstalliert. Gpu habe ich auch schon getauscht. Bei Zocken passiert mir das sehr selten. Mit dem alten Netzteil hatte ich auch dieses Problem. Alles auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut habe ich auch schon probiert
 
Wenn du das alles mit den neuen Komponenten auch schon durch hast und wirklich alles korrekt zusammengebaut und installiert ist, bleibt ja nur noch Hardwaredefekt. Also evtl mal die SSD´s ersetzen oder eben nochmals neuer RAM, CPU , MB.

Ich persönlich tippe eher auf ein Grundsätzliches Problem, sei es beim Zusammenbau oder Softwareseitig, jedoch wenn du dies alles selbst zu 100% ausschließen kannst, bleibt wirklich nur ein Hardwaredefekt.
 
Zurück
Oben