Passt meine Konfiguration?

ligulem

Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - MSFS2020, CB2077, RDR2, Battlefield diverse, etc.
  • Welche Auflösung? - WQHD (2560x1440) und Ultrawide 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - 60-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Manchmal auch Videobearbeitung mit Adobe Premiere, etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nö ...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
G-Sync, 2-3 Monitore und eine VR-Brille (Oculus Rift S aktuell)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
  • Netzteil: Corsair HX850i - soll drinbleiben
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 750D Airflow Edition - soll bleiben
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix GTX 1070
  • HDD / SSD: 3 SSDs und 2 HDDs - sollen drinbleiben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
egal, jetzt oder in 1-2 Monaten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Hallo! :D

Was denkt ihr zu meiner Zusammenstellung?
https://www.digitec.ch/de/shoplist/show/7d001f6900e4f33bc01b9547913f8920

Ja gut, ist halt alles Top Klassement. Natürlich brauchst du für VR Brille schon eine ziemlich heftige Grafikkarte. Obs jetzt gleich eine 4080 sein muss, ist diskutierbar....

CPU is unnötig. 5% im Mittel schneller als n X3D und mit Brett Minimum doppelt so teuer.

B550, 5800X3D kaufen, den RAM behalten und die Kohle in ne vernünftige AiO oder sogar ne 4090 investieren.

Auf die 7000er x3d Modelle warten (kommen im Februar) is auch ne Option.

Zum zocken is die 1700er Plattform bei hohen Budget vollkommen sinnfrei.

Mid Range is die Plattform attraktiv mit 12gen CPUs

Drewkev schrieb:
Mainboard und AiO sind arschteuer, der 13900K relativ unnötig. Da tut's auch ein 13700(K) und dafür eine RTX 4090.
Ich dachte immer, MSFS sei sehr CPU-hungrig.

ghecko schrieb:
Board viel zu teuer, lieber ein i7-13700 mit einer 4090 als ein i9 mit einer 4080. Und der Kühler ist auch knapp für den i9.
Die Frage war einfach, ob ein anderer Kühler (ich will wieder AIO) Platz hat im Gehäuse.
TheSocialPotwal schrieb:
Ja gut, ist halt alles Top Klassement. Natürlich brauchst du für VR Brille schon eine ziemlich heftige Grafikkarte. Obs jetzt gleich eine 4080 sein muss, ist diskutierbar....
Was denn sonst? Wenn ich mir die Preise für die 3000er-Serie angucke, kann ich auch gleich eine 4000er reindrücken?

ligulem schrieb:
Mhm mag sein, aber bei der Auflösung würd ich mehr Geld in die GPU stecken. Zudem ist der 13700(K) wirklich nicht viel langsamer, wenn du mit dem 13900K im CPU-Limit bist, dann sehr wahrscheinlich auch mit dem 13700(K).

ligulem schrieb:
Die Frage war einfach, ob ein anderer Kühler (ich will wieder AIO) Platz hat im Gehäuse.
Im Deckel sollte ein 360er Radiator passen, alternativ einen Luftkühler.

Alles klar, danke vorerst! Werde somit CPU und unter Umständen die Grafiikarte noch überdenken. Board ev. auch, da offenbar zu teuer. Betreffend AIO werde ich mal noch nachmessen, aber für einen 13700(K) müsste ja dann die von mir ausgewählte AIO reichen.

Im Übrigen würd ich auch mal noch andere Händler wie den Foletti Superstore oder Orderflow abklappern - Toppreise hilft.
Digitec ist des öfteren pro Artikel unverhältnismässig viel teurer.

ligulem schrieb:
Jein. Aktuell geht nichts am 5800X3D vorbei, einen 8-Kerner der letzten Generation. MSFS mag den Cache scheinbar sehr:
n1auj9jn3kt81.png

Wenn es danach geht, wärst du mit den kommenden X3D Prozessoren für AM5 also besser unterwegs als mit deinem i9. Nebenbei sind die dann auch leichter zu kühlen, da kannst du also nehmen was du willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Zwirbelkatz
ligulem schrieb:
egal, jetzt oder in 1-2 Monaten
Bitte gerne den 7800x3D ansehen und dann entscheiden. Falls wirklich Geld verbrannt werden muss, könnte es bis dahin einen 13900ks geben - den ich aber hiermit nicht empfohlen haben möchte. Dieses Konzept "mehr hilft mehr" geht für Spieler beim i9 nicht wirklich auf. Man kauft kleine, zusätzliche Kerne, die Spielern nicht wirklich zum Vorteil dienen.

750 Fränkli für Mainboard und Kühlung sind doch wahnwitzig. In dem Fall ist ein 5800x3D im MSFS vorne*, er ist günstiger, er ist sparsamer - und obendrein - Mainboard und Ram für jeweils schlappe rund 100€ würden im Grunde reichen.
Was sag' ich da, selbst dein aktueller Ram würde reichen. Der 5800x3D skaliert über seinen großen Cache ...

*
Das galt im Vergleich mit einem 12900k. Der 13900k ist ähnlich gut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar, coasterblog und Captain Mumpitz
Moin,

ich gebe noch zu bedenken, dass dein Netzteil ~8 Jahre alt ist. Stickwort ATX Standard.
Im Laufe der Nutzungsdauer sinkt der Wirkungsgrad, die Leistungsfaktorkorrektur arbeitet weniger wirksam und die Restwelligkeit steigt. Teilweise kann durch den verringerten Wirkungsgrad auch die dauerhaft lieferbare Gesamtleistung leicht sinken.
Bin kein Netzteil-Experte aber ob man da jetzt eine 4080 oder 4090 mit über 400W Power-Target betreiben sollte....

...wobei das Corsair HX850i ein extrem hochwertiges NT ist, welches es bis 2020 zu kaufen gab. Ich würde mir da wenig Sorgen machen und wenn es zu Problemen kommen sollte, wird gerade dieses NT sicher keine Hardware mit sich reißen. Garantie ist auch noch drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Papalatte schrieb:
...wird gerade dieses NT sicher keine Hardware mit sich reißen. Garantie ist auch noch drauf.
Was meinst du mit "Hardware mit sich reissen"?

Zurück
Oben