Passt Radeon R9 270X und Phenom II X6 1045T (6x 2,7Ghz)

DefCon_drei

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte gerne zukünftig das neue Thief bei mir zocken.

Derzeit habe ich Phenom II X6 1045T mit 6 Kernen á 2,7 Ghz und benutze die integrierte HD3200 Grafikkarte auf dem 780G-Chipsatz.

Ich überlege eine Radeon R9 270X zu kaufen.

1. Macht das Sinn? Passt die GPU zur CPU?
2. Soll ich ein 2GB oder 4 GB Modell kaufen?

Gruß
DefCon_Drei

Passt. 2GB sollten reichen ;)

OC macht da auf jeden Fall Sinn. 3,5 GHz sollten locker drin sein.

1. Die CPU ist etwas in die Jahre gekommen und weit Abseits von "High-End". Sie wird die 270X vermutlich sehr stark ausbremsen.
1.1 Falls möglich - spar auf eine richtige Aufrüst-Aktion (CPU+MB+RAM+CPU)
1.2 Intel Xeon E3-1230 (günstiges Äquivalent zu i7 4770k) + "Mainboard deiner Wahl" + 8 GB Ram + R9 270X ~= € 530, siehst du worauf ich hinaus will?
2. Sinn macht es schon, wenn dein Mainboard und dein Netzteil die Karte entsprechend unterstützen (min 400W / min PCIe 2.0)
3. Wenn möglich das 4 GB Modell, der Aufpreis zum 2 GB Modell ist bei den meisten Herstellern marginal (nur etwa 20-30€). Die 2 GB VRAM sind mehr wert als 20-30€ und machen sich in grafiklastigen Spielen (Thief) mit Sicherheit bemerkbar.
3.1 Ich selbst bin seit 4 Tagen Besitzer einer Sapphire R9 270X mit 4 GB VRAM und konnte mit einer Runde Battlefield 4 bereits 2,8 GB des VRAM nutzen (ausgelesen mit TechPowerUp GPU-Z v0.7.5).

mfg,
Max

So CPU hungrig ist Thief meines Wissens nicht...

Würde den Vorschlag von Max erst ins Auge fassen, wenn du merkst, dass die CPU am Anschlag läuft. Noch dazu skalieren die X6 beim übertakten sehr gut.
Ein X6 auf 3,7 GHz liegt auf dem Niveau eines FX 8150.

Und einen Xeon 1230 nur für Thief zu kaufen wäre mit einer Kanone auf Spatzen geschossen. Schau erstmal, was du aus deinem X6 noch rausholen kannst.

max_1234 schrieb:
3. Wenn möglich das 4 GB Modell, der Aufpreis zum 2 GB Modell ist bei den meisten Herstellern marginal (nur etwa 20-30€). Die 2 GB VRAM sind mehr wert als 20-30€ und machen sich in grafiklastigen Spielen (Thief) mit Sicherheit bemerkbar.
3.1 Ich selbst bin seit 4 Tagen Besitzer einer Sapphire R9 270X mit 4 GB VRAM und konnte mit einer Runde Battlefield 4 bereits 2,8 GB des VRAM nutzen (ausgelesen mit TechPowerUp GPU-Z v0.7.5).

4Gb lohnen sich bei karten unter 280x/770 überhaupt nicht, da der karte die rohleistung schon ausgeht bevor überhaupt mehr als 2gb VRAM verwendet werden.
dass mehr als 2,8GB vram benutzt werden heisst gar nix, die sind "reserviert" und sagen überhaupt nix aus, ob das spiel nun wirklich mehr als 2GB verwendet! --> verwendet ist nicht gleich benötigt!
dazu gibts hier zahlreiche threads! die 30€ kann man sich getrost sparen!

Stimme Facu1ty zu.

Und bezüglich 4GB: Die kannst du mit der Rohleistung einer 270X so gut wie nie nutzen, vorher geht der GPU die Puste aus. Dass auf max' Karte 2,8Gb belegt sind heißt nicht, dass das Game auch 2,8Gb braucht. Wer mir nicht glaubt darf das gerne recherchieren. 4GB sind eher was für Crossfire, wo man mehr Rohleistung hat und auch mehr Speicher nützlich wird.

Mfg

4 GB halte ich für Blödsinn, es gibt kein Spiel, das in <=1200p deswegen limitiert. Und auch ein voller Speicher bedeutet noch lange keine FPS Drops. Eine Karte mit 2 GB schaufelt nur einfach schneller wieder Speicher frei, als eine mit 3 GB+.

In BF4 @ Ultra @ 1080p @ Resolution Scale 200% werden bei mir max. 2,5GB belegt, und da limitiert auf jeden Fall die GPU, ergo bringen mehr als 3GB nichts in BF4, v.a. nicht, wenn die GPU limitiert, was bei diesen max. Grafikoptionen sowohl bei der 280X, als auch einer 780Ti der Fall sein dürfte.

Ich kann jetzt nicht für BF4 sprechen aber in Tomb Raider 2013 hab ich "Höchste" 30-40 FPS (in 1080p sind es 40-50 FPS) und eine Speicherauslastung von 1,5 GB (1 GB in 1080p), wenn ich dann noch AA ganz hoch mach bin ich bei 10-20 FPS und hab eine Speicherauslastung von 1,7 GB (in 1080p sind es 1,3 GB). Ich hab das nur mal schnell an einer stelle nachgeschaut und ich weiß auch nicht wie Speicherhunrig das Spiel im Gegensatz zu BF4 und Co. ist, aber ich denke es ist interessant zu sehen wie es sich die Speicherauslastung in einer höheren Auflösung verhält.

ShelbyBoss schrieb:
Wie sieht denn deine sonstige Hardware aus? wäre noch gut zu wissen.

Mainboard: A780GM-A von ECS (780G-Chipsatz)
RAM: 4GB DDR2 PC2-5300
Netzteil: Cougar A350/R
HDD: 256GB SSD

Fehlen noch Infos?

Wenn du die Grafikkarte kaufen willst, dann wirst wahrscheinlich du um ein besseres Netzteil nicht herum kommen. Hier sieht man das das Netzteil maximal 276W bei 12V bringt, zwar braucht das Testsytem von CB nur ca. 230W, allerdings ist der verwendete i5 4670k sehr sparsam und nicht voll ausgelastet. Hier sieht man das ein i7 4770k @ 4,4 GHz schon ca. 254W. Und dein X6 verbraucht noch mehr Strom und das ohne übertaktet zu sein.

Ich weiß das man das CB-Testsystem nicht wirklich zum Vergleich heranziehen kann, aber das soll ja nur grob zeigen das es wahrscheinlich nicht reichen wird.

Außerdem währen noch mal etwas RAM nicht schlecht.

Kannst du uns auch noch sagen was du für ein CPU-Kühler hast?

Danke für Deine detaillierte Antwort.

Mein Lüfter ist ein Arctic Cooling Alpine 7.

Was passiert denn, wenn das System mehr zieht als mein Netzteil angibt? Schaltet sich der PC "nur" aus?

Zum einen kann das Ding mehr als darauf steht, zum anderen ist der PC nicht immer voll ausgelastet und die Angaben des CB-Testsystems sind ohne Abzug des Wirkungsgrades. Das "verbessert" zwar die Situation ist aber auch keine richtige Lösung.

Ich weiß nicht genau was passiert wenn das Netzteil überlastet wird. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Allgemein sink die Spannung der 12V Schiene außerhalb des Toleranzbereiches. Zusätzlich könnte es sein das eine Warnung kommt (bin mir nicht sicher hab das nur mal gelesen). Da es kein Absolutes billig Netzteil ist denk ich nicht das irgendwelche Hardware beschädigt wird. Ob man deshalb testen kann ob es reicht weiß ich nicht. Kenn mich in diesem Bereich nicht so aus (also wenn andere hier was völlig anderes behaupten kann es gut sein das die recht haben).

Der Kühler ist zum übertakten nicht geeignet, wenn du das machen willst brauchst du einen besseren. Allerdings ist dein Mainboard auch nicht dafür geeignet (wegen der Kühlung der Spannungswandler).

Edit:
Ich würde mir zum Thema Netzteil eine weitere Meinung einholen

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich werde das einfach mal ausprobieren, ob es funktioniert. Wenn nicht, muss ich mal schauen, ob ich auf ein Intel-QuadCore wechsle.

lechus85 schrieb:
4Gb lohnen sich bei karten unter 280x/770 überhaupt nicht, da der karte die rohleistung schon ausgeht bevor überhaupt mehr als 2gb VRAM verwendet werden.
dass mehr als 2,8GB vram benutzt werden heisst gar nix, die sind "reserviert" und sagen überhaupt nix aus, ob das spiel nun wirklich mehr als 2GB verwendet! --> verwendet ist nicht gleich benötigt!
dazu gibts hier zahlreiche threads! die 30€ kann man sich getrost sparen!

Es ist der dedizierte Speicherverbrauch, nicht der dynamische.
Der Grund, weshalb "zu wenig VRAM" im Grunde kein großes Problem ist ist der, dass im Notfall einfach der reguläre RAM genutzt wird.
Dieser ist allerdings wesentlich langsamer als VRAM, zumal VRAM nicht erst über einen ausgelasteten BUS muss.

Denkt mal ein wenig mit :)

Hier noch ein schöner Test vom CB-Stammuser HisN:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
(Achtung, Beitrag ist 5 Jahre alt, letzte Änderung vor etwa einem Jahr)

Dieser zeigt deutlich, dass man in der heutigen Zeit öfters mal die 2GB VRAM sprengt.
.... Und GTA5 für Windows kommt ja auch in ein paar Wochen ... :)

- für einen Aufpreis von 25€ - absolut gerechtfertigt (zumal die 2GB VRAM teurer als 25€ sind).
Im Endeffekt entscheidet sowieso der Thread-Ersteller.
Mit der 270X kann er nicht viel falsch machen.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben