Passwort für das Netzwerk

Skinner78

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe 2 Rechner (darunter ein Laptop). Auf dem PC ist Windows 10 und auf dem Laptop ist Windows 11. Ich möchte nur das ich von einem PC zum Laptop komme oder umgekehrt. Freigaben für die Laufwerke habe ich erteilt. Es scheitert immer und immer an der Passwortvergabe zwischen den PCs, den ich eingeben muss um auf die Daten zuzugreifen zu dürfen. Die Rechner sind mit einem Router verbunden und haben statische IPs.

Was habe ich gemacht?
Ich habe unzählige Male das Passwort eingegeben, was ich denke das es ist. Irgendwann werde ich gesperrt wegen falscher Passworteingabe. Ich habe schon vieles hier durchgelesen was das Problem beheben könnte, es brachte mich aber nicht weiter.
Kann mir jemand sagen, ob ich in den "Windows Anmeldeinformationen" näher an mein Ziel komme? Kann ich hier das Passwort ändern um ins gegnerische Netzwerk zu kommen?
Ich weiß nicht mehr weiter.

Sage schon einmal danke im voraus.
Gruß Sascha

Das Passwort muss von einem Benutzer sein, der die Berechtigung hat, auf das Laufwerk zuzugreifen.
Meistens ist das der, mit dem du die Freigabe überhaupt erst einstellst, zumindest mache ich das so.

Also beim Zugriff von Laptop -> PC die Zugangsdaten von einem Benutzer eingeben, der auf PC ist.
Und umgekehrt.

Du musst dich am anderen Rechner authentifizieren mit andererrechnername\usermitberechtigung und dem passwort.

Hi, das wäre denke ich eine Kleinigkeit. Anmelden müsste gehen mit:

Rechnername/User
Passwort

sprich, am Notebook eingeben:

PCNAMEXXX\UserName
Passswort

und vom PC aus das gleiche aber

NOTEBOOKNAME\UserName
Passwort

Auf beiden PCs am besten einen identischen Benutzer mit identischem Passwort anlegen und die NTFS Rechte (Reiter Sicherheit) auf die Freigabe für diesen User erteilen, dann klappt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, AwesomSTUFF, Sebbi und eine weitere Person
Warum "gegnerisches Netzwerk" - was ist damit gemeint? Du schriebst, die Rechner hängen am gleichen Router/Netzwerk?

Wie der Vorposter schon schrieb:

Alle Rechner im gleichen Netzwerk (die IPs müssen in der gleichen Range sein, die Netzwerkgruppe muss identisch sein, der Gateway muss identisch (=IP vom Router, d.h. die Rechner greifen auf den gleichen Router zu) sein)]. Auf allen Rechner der identische User und Passwort sowie die Rechtevergabe der Ordner (Rechtsklick/Kontextmenü) entsprechend diesem User vergeben.

+ Im Netzwerkfreigabecenter (Win10: unter Einstellungen/Netzwerk und Internet/Erweiterte Freigabeeinstellungen) die folgenden Freigabeoptionen checken: Netzwerkprofil auf PRIVAT, Netzwerkerkennung auf AN, Datei- und Druckerfreigabe auf AKTIVIEREN, Kennwortgeschütztes Freigeben EINSCHALTEN. Wobei diese Settings Standard sind, aber man kann es trotzdem überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Seinfeldfreak schrieb:
Auf beiden PCs am besten einen identischen Benutzer mit identischem Passwort anlegen und die NTFS Rechte (Reiter Sicherheit) auf die Freigabe für diesen User erteilen, dann klappt es.
Ich hab auch lang rumgefrickelt, bis ich das Ding genau so gelöst habe.
Gefühlt war das mit den Freigaben im "Heimnetzwerk" früher deutlich einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze
Hallo,

durch meine Schreibweise kommt es zu Verwirrungen. Entschuldigt bitte. Es ist das gleiche Netzwerk und sie sind beide an dem gleichen Router angeschlossen.
Im Moment sind es auf beiden Seiten noch Microsoft Konten. Ich habe gelesen das es bei lokalen Konten zu keinen Konflikten kommen sollte.

Ich muss auch sagen, die Rechner finden sich. Die Einstellungen für die Netzwerkfreigabe/ Netzwerkerkennung ist aktiviert sowie auf privat gestellt.

Mir geht es nur um das Passwort was ich eingeben muss. Ich weiß nicht welches Passwort hier vergeben wurde. Wie kann ich dieses Passwort gegebenenfalls ändern?

Falls es von Bedeutung ist, vorher hat es wunderbar geklappt. Ich musste aber in den letzten 2 Tagen das Betriebssystem neu installieren, weil es zu vielen Fehlern im Ablauf kam. Eine Fehlersuche war mir aus Zeitgründen nicht gegeben und ein neues Aufsetzen erschien mir einfacher. Ich habe auf einen Zettel diese Passwörter aufgeschrieben worauf ich auch wunderbar Zugriff untereinander hatte.

Nach dem frischen Aufsetzen funktionieren diese Passwörter nicht mehr. Hier wäre ein Ansatz um nach dem Fehler zu suchen.
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Ich hab auch lang rumgefrickelt, bis ich das Ding genau so gelöst habe.
Gefühlt war das mit den Freigaben im "Heimnetzwerk" früher deutlich einfacher.
Da gebe ich dir Recht. Das funktionierte früher besser.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Passwörter hast Du aufgeschrieben? Die zum Anmelden am jeweiligen Rechner kennst Du doch oder nicht?
Hattest Du vorher eventuell zusätzliche lokale Konten eingerichtet, denen Du Freigaben erteilt hast?

Ich hatte vorher auf einen der Rechner ein lokales Konto. Mehr nicht, ich habe von Microsoftkonto auf lokal gewechselt. Daraufhin funktionierte es. Ich streite mich mit dem Thema viele Monate herum und durch eine Internetsuche kam ich auf eine Teillösung mit dem lokalen Konto.

Ich glaubte zu wissen das ich die Passwörter dafür habe, aber hier scheint es darum zu gehen.
Ich musste seit langen kein Passwort für das Anmelden mehr geben. Sehe ich das richtig, dass das Passwort dafür gedacht ist, auch für die Netzwerkfreigabe benutzt wird?

normalerweise ist es das anmelde-passwort des pc auf den zu zugreifen willst,
welche fehlermeldung erscheint?
hast du auf einen ordner eine freigabe für alle eingetragen?

Es erscheint diese übliche Fehlermeldung: Falscher Benutzername oder falsches Kennwort eingegeben. Daraufhin bleibt dieses Feld zur Eingabe weiter bestehen.
Ich kann etwas später hier ein Screenshot einfügen. Im Moment bin ich nicht zu Hause.

Freigabe ist für "Jeder" eingestellt.

Skinner78 schrieb:
Ich habe gelesen das es bei lokalen Konten zu keinen Konflikten kommen sollte.
Richtig.

Lege auf beiden PC die gleichen lokalen Konten an, vergib die gleichen Kennwörter, richte die Berechtigungen ein, genieße die Netzwerkfreigaben.

CU
redjack

Skinner78 schrieb:
Ich musste seit langen kein Passwort für das Anmelden mehr geben.
Wie ist das gemeint? Hast Du kein Passwort oder vielmehr ein leeres PAsswort eingerichtet oder wirst Du automatisch angemeldet?
Skinner78 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass das Passwort dafür gedacht ist, auch für die Netzwerkfreigabe benutzt wird?
Das ist ein bisschen vage ausgedrückt. Freigaben sind normalerweise benutzerbezogen eingerichtet. Wenn Du also auf PC1 einen Ordner für den Nutzer Müller freigegeben hast und er auf diesem Rechner das Passwort 1234 nutzt, dann musst Du auf dem PC2 wenn Du auf diese Freigabe zugreifen möchtest diese Daten eingeben, also Benutzername Müller und Passwort 1234. Am Besten ist aber, wie nun schon gesagt wurde (ich tippe einfach zu langsam) auf beiden PC2 gleiche Benutzer mit gleichen Passwörtern einzurichten.

@ Incanus: wo richte ich denn das Passwort dafür ein?? Wenn ich das wüsste dann wäre die Geschichte fast gelöst.
Prinzipell habe ich fast in den letzten Monaten für die Windowseingabe kein Passwort vergeben oder eingegeben. Dadurch bin ich bestimmt auch etwas träge geworden und weiß das Passwort nicht mehr. Manches läuft zur Bestätigung über die Authenticator App auf dem Handy.
Ergänzung ()

:(

So richtig wird doch kein Schuh daraus... Ich finde meinen Fehler nicht, obwohl ich hier die Schritte befolgt habe.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-24 203140.png
    Screenshot 2024-10-24 203140.png
    39,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt-1.jpg

So langsam verzweifelt man an sich selbst und schaut dreimal nach. Ein Screenshot vom PC.

PC hat die IP Adresse: 192.168.115.7 - schlussfolgend schreibe ich in die Freigabe:

\\192.168.115.7\Windows 10

worauf jetzt Laufwerk C "Windows 10" ist.

Zurück
Oben