Passwort für WinRE -> sync Windows<->MS Passwort?

DodgerTheRunner

Cadet 4th Year
Hi Leute,
ich versuche gerade, mich in die WinRE Umgebung einzuloggen.
Das scheitert daran, dass alle meine möglichen Passwörter nicht funktionieren.
Das angezeigte Konto ist jenes, mit welchem ich mich auch normal im Windows anmelde.
In Windows ist das Anmelden aber ausgeschaltet, daher brauche ich mein Passwort nie.
Ich meine, ich hätte es so eingestellt, dass mein Microsoft und Windows-Passwort synchronisiert werden.
Aber: bei Microsoft melde ich mich immer mit der 2FA an. Da brauche ich das Passwort also auch nicht.

1. Frage: wenn ich die Option gesetzt habe, dass Windows-Passwort=Microsoft-Passwort, gilt dann das Passwort auch für die lokale Anmeldung an meinem Benutzerkonto in der WinRE?
2. Frage: wie zur Hölle finde ich mein Passwort raus? Jetzt hab ich schon 2FA weil das so sicher ist, kann mir aber das Passwort nicht im Klartext anschauen?!?

Gruß
Dodger

Das Problem in dieser Welt ist halt die Faulheit
Natuerlich hab ich ueberall angegeben, dass ich angemeldet bleiben will. Die Geraete stehen ja alle bei mir zu Hause, also kein Sicherheitsproblem.
Und jetyt braucht man das Passwort halt einfach niemals wieder...
bis jetzt...
Und ich will es nicht aendern, weil dann wieder bei 1398 Passwoertern der Hinweis kommt, dass es in den letzten 100 Jahren schonmal verwendet wurde.

Ein Passwort für alle Dienste? Solltest Du dringend überdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: visiothek und aragorn92
@TorenAltair warum? ist doch 2FA....
Ergänzung ()

Wow, zum ausrasten....
Hab jetzt mein Windows Passwort geändert.
Trotzdem kommt in der WinRE Umgebung die Meldung, es wäre falsch.
Dabei steht da mein Name und meine E-Mail Adresse. Es ist also das korrekte Konto...

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn? Startet Windows nicht mehr?
Wir sind auch nicht jeden Tag in WinRE, genau genommen war ich da in den letzten 10 Jahren bei Windows 10 noch nie.
Passwort, bei WinRE? Was ist mit Booten von USB-Stick (Computerreparaturoptionen?)
Steht alles hier in den Anleitungen, leider auf die schnelle nur was von Windows 11gefunden.
https://basic-tutorials.de/ratgeber...ot-in-die-windows-recovery-environment-winre/

Option 6: Anmeldebildschirm​

Ähnlich wie die vorherige Vorgehensweise funktioniert Option Nummer 6. Sobald dein Rechner hochgefahren ist, erscheint der Anmeldebildschirm beziehungsweise Login-Screen. Gib an dieser Stelle jedoch nicht dein Kennwort ein, um dich anzumelden und wähle auch keinen anderen Nutzer aus.
Klicke in der rechten unteren Ecke auf das Ein/Aus-Icon und führe auch hier wieder die bereits bekannte Prozedur durch. Draufklicken, [SHIFT-TASTE] festhalten und auf „Neu starten“ klicken.

Die eigentliche Idee war, MBR2GPT nach Anleitung aus der WinRE zu starten.
Wenn ich dort ankomme und die Option "Eingabeaufforderung" wähle, dann muss ich mich mit meinem Admin Konto anmelden.
Das Konto trägt meinen Namen.
Wenn ich das Konto auswähle, dann werde ich nach dem Passwort gefragt und ausserdem steht meine Mail-Adresse da.
Ich gehe davon aus, es handelt sich um mein Windows Passwort.
Das habe ich sogar extra geändert, weil bei allen Versuchen die Meldung kam, es sein das falsche Passwort.
Doch auch das neu angelegte Passwort funktioniert leider nicht.

Da ich MBR2GPT mit etwas Schweiß auf der Stirn dann einfach aus Windows heraus gestartet habe und erfolgreich war, brauche ich die WinRE nun nicht mehr...

Gruß
Dodger

Die WIndows RE-Umgebung kann Passwortänderungen im MS-Konto gar nicht mitbekommen. Dort geht nur das ursprüngliche Passwort.

Zurück
Oben