Passwort für Zugang zu Ordner

a-bit-different

Lt. Commander
Hey,

wollte fragen ob es ein Programm für den Intel Mac gibt, mit dem man zugang z bestimmten Ordnern nur durch die Eingabe des Administratorkennworts erhält?

Bräuchte nähmlich einen Ordnern für Dokumente, die man nur durch Passworteingabe anschauen könnte. Sollte wenn möglich Freeware sein.

Vielen Dank im Voraus

mfg

a-b-d

Dieses "Tool" nennt sich Unix (bzw eigentlich ist das Dateisystem dafür verantwortlich). ;)
Einfach die Zugriffsrechte des Ordners auf 700 ändern. Dann dürfte nur noch der Admin zugriff auf den Ordner haben. Dann müsste OS X eigentlich nach dem Passwort fragen sobald man den Ordner anklickt.

Sitze leider gerade aufer Arbeit an XP und kann so nicht testen :(

Wo soll ich 700 reinschreiben?

Das Problem ist, ich will auch wenn ich als Admin angemeldet bin das PW eingeben müssen.

Hm also hab mal ein wenig rumgetestet... Ich schaffe es nicht dass er mich im Finder nach einem Passwort fragt. Sperren für jeden User (ob Admin oder nicht) ist kein Problem. Aber entsperren geht dann auch nur über die Konsole.
Code:
16:53 niklaswulf @ ~ $ sudo -s
Passwort:
16:53 root @ ~ # mkdir Verzeichnis
16:53 root @ ~ # chown 0:0 Verzeichnis/
16:53 root @ ~ # chmod 700 Verzeichnis/
Jetzt kann niemand mehr per GUI (sprich Finder) auf den Ordner zugreifen. Entsperren ist entsprechend einfach:
Code:
16:53 root @ ~ # chmod 777 Verzeichnis/

Also ich mach so oder so vieles per GUI. Dementsprechend würde ich persönlich es so machen. Für viele andere ist das wohl eher keine Lösung...

gibt 2 möglichkeiten sowas zu realisieren.
die erste möglichkeit geht ohne zusätzliche software. dabei erstellt man ein diskimage das verschlüsselt und passwort geschützt wird. dieses image verhälten sich nach dem öffnen wie eine festplatte, ist in wirklichkeit aber nur eine datei. eine anleitung dazu gibt es hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/os-x-verschl-t33967.html

die 2. möglichkeit ist über zusatzsoftware wie zB eyehide:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/27059

damit ist es auch möglich passwortabfragen zu setzen und mit 5€ nicht mal teuer.

Danke an alle für die freundliche Hilfe, werd die möglichkeiten mal durchprobieren.

mfg

a-b-d

Zurück
Oben