Passwort geht beim booten im abgesichertem Modus nicht

Valdorian

Lt. Commander
Hallo Community,

ich wollte in den abgesicherten Modus von Windows 10 booten, nahm die entsprechenden Einstellungen vor und startete den PC neu. Nun habe ich das Problem, dass zwar mein Accountbild angezeigt wird, allerdings weder mein ausgewählter PIN noch mein Microsoft-Passwort angenommen wird, ich hänge also im Anmeldebildschirm fest. Ein erstes fixes googeln auf dem Handy führte bloß zu dubiosen Anleitungen, daher möchte ich mich hier gern erkunddigen, obs da eine Abhilfe gibt, ohne Windwos komplett neu aufsetzen zu müssen.

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Beste Grüße,
Valdorian

Dazu müsstest Du Dich evtl mit dem Administrator & Passwort anmelden, habe es noch nie mit W10 machen müssen, aber bei früheren Versionen war es so.

Habe lediglich mein MS-Konto eingerichtet als ich den PC vor 8 Monaten oder so neu aufgesetzt habe.

Edit: Also mit meinem MS-Konto-PW kann ich mich nicht anmelden und ein anderes habe ich nie angelegt.

Hi,

Hast Du zufaellig Umlaute oder Sonderzeichen in Deinem Passwort, welche auf einer englischen Tastatur nicht zu finden sind?

BFF

Versuchst du das mit dem PC-Benutzernamen, oder mit dem vom MS-Konto?

Ich habe bloß ein Konto auf dem PC zur Verfügung, das ist mein MS-Konto mit meinem Namen, und ja, ich habe Umlaute im PW, wenn ichs mir in Klarsicht anzeigen lasse, dann ist es korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
hatte eigentlich den Haken bei mit Netzwerktreibern gesetzt... aber er zeigt keine Verbindung zum Internet an.

Ich lade schonmal die aktuellste ISO und Rufus auf dem PC der Frau... evtl. lässt sich iwas mit nem Windows-Stick retten. Bin aber gerade eher pessimistisch... ber F8 beim booten komme ich zwar ins boot-Menü, aber ich kenne so oder so nicht über den Anmeldebildschirm hinaus.

Hi,

Wenn ich da so rum lese scheint es massenweise das Problem zu geben, dass ein Passwort nicht akzeptiert wird von einem MS-Account im abgesicherten Modus. Eigentlich soll das klappen, auch ohne Netzwerk.

Was haeltst Du von der Idee, einen lokalen Benutzer anzulegen und mit administrativen Rechten auszustatten?

Was ist eigentlich das Problem mit dem PC, dass Du da im abgesicherten Modus was machen musst?

BFF

Wenns klappt und idiotensicher ist... also in Windows-Befehlszeilen kenne ich mich nicht aus :-(
Und Rufus erkennt den USB-Stick am anderen PC gerade nicht, yeehaaw, genau mein Tag....

Nimm zum Erstellen des W10 Datentraegers das MediaCreationTool von Microsoft.

Bevor wir aneinander vorbei reden.
Du hast in den abgesicherten Modus gebootet, dann Aenderungen vorgenommen, dann neu gestartet, und jetzt kannst Du Dich nicht anmelden?

BFF

werkam schrieb:
Startest Du den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern, kann ja sein das der Rechner sich erst übers INET mit dem M$ Konto verbinden will?
Habe mal selbst gesucht, wird auch nichts nutzen, also vergiss es wieder.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-abgesicherter-modus-kein-kennwort-geht.1539849/
Du bist ja auch nicht der Erste dem es passiert.

Habe hier auch schon das Forum bemüht, leider versteh ich die Hälfte der Antworten nicht. @BFF meinte ja schon, evtl. einen anderen Nutzer anlegen.
Ergänzung ()

Fast, ich habe: Windows+R, msconfig, abgesicherter Start + Netzwertk und auf ok gedrückt. Habe nicht sofort rebootet, sondern einen Download beenden lassen und dann normal rebootet. D.h. er bootet quasi so, dass er in den abgesicherten Modus möchte, nimmt aber kein PW an. Folglich kann ich das Booten im abgesicherten Modus auch nicht mehr ändern, weil ich am Anmeldebildschirm festhänge...

Edit: Rufus funktioniert nun, Stick ist gleich fertig. Kann auch mit dem MCT noch machen, wenn dann das Endergebniss auf dem Stick anders aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt haengst Du im abgesicherten Modus bei der Anmeldung und kannst Dich nicht anmelden?
Oder bei der normalen Anmeldung und kannst nicht anmelden?

BFF

In der Anmeldung im abgesichertem Modus.

Neu starten? Hart ausschalten? Wieder anmachen?
Du landest immer wieder im "abgesicherten Modus"?

Habe X mal rebootet und den PC auch komplett vom Strom genommen. Sieht aus wie der normale Windows-Anmeldebildschirm, nur kann ich de facto nichts einstellen und es gibt kein Internet.
Ergänzung ()

Kann ich über den Windows-Stick einen anderen Admin erstellen und mich mit dem einloggn, dann den abgesicherten Modus ausstellen und alles geht wieder? Da gibts einige "Anleitungen", weiß aber nicht, ob ich das tuen möchte.

Edit: beim googeln eine Anleitung auf Chip gefunden:

"
Verwenden Sie ein Microsoft-Konto, lässt sich das Passwort nur über die oben genannte Methode zurücksetzen. Gelingt das nicht, können Sie immerhin Ihre Daten retten. Dazu wird ab Schritt 7 ein zweiter Benutzer mit Administrator-Rechten erstellt.
  1. Mit den Befehlen "net user NAME PASSWORT /add" und "net localgroup administrators NAME /add" wird ein neuer Administrator-Account hinzugefügt.
  2. Ersetzen Sie NAME durch einen noch nicht verwendeten Benutzernamen, und PASSWORT durch ein mindestens 8-stelliges Passwort. Windows verlangt große und kleine Buchstaben, sowie mindestens ein Sonderzeichen.
  3. Starten Sie Windows neu, können Sie sich in den neuen Administrator-Account einloggen. Sie haben jetzt Zugriff auf die Daten der anderen Konten und können diese sichern.
"

Zuletzt bearbeitet:
Ja was denn nun? Was wo einstellen? Kein Internet bedeutet was?

Ganz ehrlich verstehe ich nicht mehr was ueberhaupt bei Dir los ist. Weder was Du wirklich gemacht hast, warum Du in den abgesicherten Modus musstest noch was jetzt der Stand ist.

Suche nach dem UtilMan-Trick. Bis W10 1803 funktioniert der noch.
Damit aktivierst Du den lokalen Administrator.
https://www.isunshare.com/windows-1...administrator-when-windows-10-locked-out.html

BFF
Ergänzung ()

https://www.isumsoft.com/windows-10/create-administrator-account-when-cant-sign-in-windows-10.html

Benutze : Way 1
Damit legst Du einen lokalen administrativen Account an.

Okay, ich versuche, es ausführlicher zu erklären.
Ich wollte in den abgesicherten Modus rebooten, ich weiß aber nicht, ob das irgendwie anders aussieht als der normale Windwos-Modus, weil ich das seit Jahren nicht mehr gemacht habe. Kein Internet bedeutet, dass beim jetzigen Anmeldebildschirm, den ich sonst vom Anmelden mit PIN kenne, das Symbol vom Netzwerk unten rechts ein rotes X hat, also vermutlich keine Verbindung zum Internet besteht. Ich kann auch keine Anmeldung via PIN vornehmen, denn es wird ein Passwort verlangt. Das einzig mir bekannte MS-Passwort funktioniert online wunderbar, d.h. ich komme ohne Probleme in mein MS-Konto im Browser. Das weiß ich aber nur, weil ich einen zweiten PC hier in der Wohnung habe, von dem aus ich auch aktuell schreibe.

Ich habe folgendes getan vor dem Reboot: Windows+R, msconfig, abgesicherter Start und dort bei Netzwerk einen haken gesetzt, im Anschluss gerebootet. Seitdem hänge ich im Anmeldebildschirm fest. Es wird ein Passwort verlangt und ich kann mich nicht einloggen. Rebooten und PC ausschalten ändert daran nichts.

Danke für den Tipp, allerdings nimmer er die erste Zeile nicht an :-(

Zuletzt bearbeitet:
Geht klar, sorry - "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden" - habe den Pfad d aus deiner Anleitung entsprechend der Anweisung auf c bei meinem PC geändert

"move d:\windows\system32\utilman.exe d:\windows\system32\utilman.exe.bak "

Edit: ja, hab ich gelesen, beim nächsten Mal dann auf anderem Wege.. das ist ja ärgerlich.

Zurück
Oben