Paste LM-Flüssigmetall Leitpaste auftragen?

TcT

Lt. Commander
Hallo,

Nachdem ich viele gute Tests zu flüssigmetallleitpaste gelesen habe, habe ich mir auch welche bestellt.

Jetzt wollte ich die Paste auf die CPU auftragen, aber das geht echt besch***!

Der Tropfen der aus der Tube kommt lässt sich nicht wirklich gleichmäßig verteilen.

Wie komme ich nun eine dünne gleichmäßige Schicht auf meine CPU?

Wie dünn oder dick muss ich die Auftragen? Man sieht nehmlich nicht, wo die Leitpaste schon aufgetragen ist oder nicht. Bei meinem Versuch hatte ich 2-3 kleine "Pfützen" auf meiner CPU, aber die liesen sich nicht gleichmäßig verteilen.

Hat jemand die Leitpaste schon erfolgreich aufgetragen? Wie habt ihr das angestellt?

Danke

Habe die Paste selber noch nicht verwendet :)

Im Internet haben die meisten mit einem feinen Pinsel oder einem Wattestäbchen gearbeitet. So eine Spritze reicht doch für eine bestimmte Anzahl an Einsätzen. Angeblich muss das Flüssigmetall nur ganz dünn drauf. Auf der Spritze müssten doch so Markierungen sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also wichtig ist das die alte WLP restlos entfernt wurde desweiteren ist auch eine fettfreie oberfläche sehr wichtig.
Dann mußt Du die Paste mit eine Pinsel mehrmals auf der Cpu hin und her verteilen, bei mir weigerte sie sich auch ein bischen am Anfang :D

Ich habe mit einem feinen pinsel so lange gewischt und gerubbelt bis das so aussah.... (3min)

Anhänge

• DSC04207.JPG
    DSC04207.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 330
Hi,

mhh komisch eigentlich brauch nur einen kleinen tropfen und das soll reichen,vielleicht nen bischen warm machen mitm Fön und dann mal probieren

Hallo,

Habs jetzt mit einem Pinsel aufgetragen.

Das hat nicht schlecht funktioniert!

Hab versucht so dünn wie möglich aufzutragen, da ich Angst habe, dass es überquillt und aufs Board läuft.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Überlaufen gemacht?

Dürfte doch eigentlich nicht so schlimm sein.

Das mit dem Überquillen passiert doch nur, wenn man so dick aufträgt, dass es beim montieren des Kühlers überläuft.

Ansonsten sollte doch im Nachhinein nichts überquillen, oder?

Geh halt mal auf die homepage des Herstellers coollaboratory (oder so ähnlich).

Verrat mir mal wie deine Temps runtergegangen sind mit welcher CPU.

Naja die Tempunterschiede kann ich sehr schlecht vergleichen.

Hab eine neue CPU und neuen Radiator.

Ich werde aber mal die Temps posten, kann sich aber noch eine Woche hinziehen, muss noch alles fertig zusammenbauen.

Die Temps sollten nicht über 40°C gehen!

Hatte meinen alten AMD 64 3200 auf 30-32°C

Jetzt hab ich den AMD 64 X2 4200, sollte also nicht viel mehr werden, da ich eine größere Radiatorfläche habe und die Leitpaste zum Einsatz kommt.

Wenn Sie mir nicht gefählt, dann werd ich's nochmal mit der alten Arctic Silver 5 versuchen!

Zurück
Oben