PATA-SATA-Adapter ein Nachteil?

Ich selbst hatte schon durch so ein Molex to S-Ata Adapter ein brand, Zum Glück wurde der rechtzeitig erkannt.
So das kein weiteren Schaden entstanden ist.

Außerdem sollte jeder der ein bissel von Technik versteht, wissen das jede zusätzlich Verbindung Übergangswiderstände hat, was zu Streu Strömen führen kann. Es gibt nicht umsonst Bilder im Internet,
Wo die S-Ata Stecker und auch die Kupplungen Verbrannt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher gibt es fehlerhafte Adapter mit beschädigter oder unzureichender Isolation, bei denen es zu Streuströmen kommen kann. Aber das gilt für diese Adapter genauso wie für jedes Kabel.

Billige Adapter haben hier im Forum auch schon mal zu Fällen mit Kurzschlüssen auf der Laufwerksseite, mit entsprechenden Spuren und Verschmorungen an den Anschlüssen der Platten geführt.

Andreas_ schrieb:
Aber das gilt für diese Adapter genauso wie für jedes Kabel.
man hat aber in der Regel keine minderwertigen Stecker an hochwertigen Netzteilen. Die Adapter hingegen sind davor nicht auf die Qualität überprüfbar

Ich habe jetzt 8(!) von den vielen Kabelbindern aufgezwickt, die der H#ndler beim Bau verwendet hat und es dürfte sich nun ohne Adapter ausgehen. Kommt mir irgendwie vor, dass das so gemacht wurde, dass eine Laie, das nicht so leicht aufzwicken kann, direkt am Gehäuse, sodass man den Seitenschneider nicht ansetzen kann, etc.

Ein kompletter Laie sollte vielleicht besser gar nicht im Rechner drin was machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und rocketworm
Ich bin ein bisschen verärgert, da zahlt man fast 200€ fürs Zusammenbauen und hat dann viel Ärger die Kabelbinder zu lösen, obwohl man genaue Vorgaben gemacht hat. Jetzt habe ich es beim Kabelbinder aufzwicken geschatt bei einem Kabel die Isolierung zu beschädigen (wollte noch 1 Kabelbinder weghaben). Ich verwende diesen SATA-Strang gar nicht, reicht es da einfach Isolierband darüber zu geben?

Wenn nur die Isolierung beschädigt ist, reicht etwas Isolierband drum um Kurzschlüsse zu vermeiden.

Zurück
Oben