• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Patchfeld fuer Kabel ohne Stecker?

Rafox

Ensign
Hallo zusammen,

habe mal eine allgemeine Netzwerk Frage. In unserer neuen Wohnung haben wir Netzwerkstecker direkt unter dem Putz, im Keller laufen alle Kabel zusammen, sind aber noch nicht verbunden. Die Kabel sind Cat6-Kabel, allerdings OHNE RJ45 Stecker, dem normalen Netzwerkstecker eben. Nun meinte der Elektriker, ich solle mir ein Patchfeld besorgen um die Kabel ohne Stecker zu verbinden...Nun zu meiner Frage: ist ein Patchfeld das gleiche wie ein Switch/Hub? Wo finde ich Patchfelder ohne Stecker, bei dem man die Kabel direkt anklemmen kann? Die bei amazon hatten alle Buchsen. Geplant ist ein Gigabit Netzwerk. Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären kann!

google: patch panel

Edit: Einen Switch benötigst du auch noch dazu, und Switch / Patch Panel verbindest du mit normalen (kurzen) Patchkabeln.

Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkstecker direkt unter dem Putz

warscheinlich meinste wohl netzwerkdosen unter putz in die mann stecker reinstecken kann

wie groß muss das patchpanel den sein

hier z.b. nen 24 port

http://www.ebay.de/itm/Patchfeld-Pa...puter_Peripherie_Netzwerk&hash=item5646e8c612

die gehören in einen netzwerkschrank (z.b. so einem http://www.ebay.de/itm/19-Wandverte...puter_Peripherie_Netzwerk&hash=item27c1dd8fbc) zusammen mit dem switch

und dann wird jeder port von dem patchfeld mit einem port des switches mit patchkabeln verbunden

Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst irgendwie gerade Stecker und Buchsen ^^
Patchfelder sind explizit dafür gemacht, aus losen Verlegekabeln Buchsen zu machen. Und in diese Buchsen kannst du dann halt Stecker mit Kabel einstecken und zu anderen Geräten führen. Vorzugsweise einem Gigabit-Switch.

Einen Netzwerkschrank brauchst du nicht zwangsweise, wenn sich die Anzahl der Anschlüsse in Grenzen halt. Man kann Patchpanels & Switches idR auch flach an die Wand schrauben. Aber mehr Ordnung macht ein Netzwerkschrank schon, würde ich ruhig in Betracht ziehen.

Zurück
Oben